droom: CSS und DIVs

Hallo folks,

ich habe folgendes:

<div id="main" style="border:1px solid #FF0000;color:#000000;margin-left:63px;width:962px;background-color:white">

<div id="header" style="position:relative;top:0px;height:245px;"></div>
<div id="middle" style="position:relative;top:-39px;height:253px;"></div>
<div id="footer" style="position:relative;top:-39px;height:26px;"></div>

</div>

Ich wollte dass der middle-DIV etwa 39px auf dem header-DIV kommt. Es funktioniert ja. Ich musste dann den footer-DIV auch hoch machen, damit er direkt hinter den middle-DIV ist.
Das Problem ist aber, dass der Main-DIV 39px nach unten zu hoch ist. Wie erreiche ich, dass der main-div genau die höhe von allen DIV hat und dabei dass mit dem -39px versteht?

  1. Ich wollte dass der middle-DIV etwa 39px auf dem header-DIV kommt. Es funktioniert ja. Ich musste dann den footer-DIV auch hoch machen, damit er direkt hinter den middle-DIV ist.
    Das Problem ist aber, dass der Main-DIV 39px nach unten zu hoch ist. Wie erreiche ich, dass der main-div genau die höhe von allen DIV hat und dabei dass mit dem -39px versteht?

    Gar nicht.
    Warum brauchst du die relative Verschiebung? Oder anders gesagt: Wieso willst du 39px des Headers hinter anderen Boxen verstecken?

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. der middle-div soll 39px nach unten auf den header-div, weil ich im header-div ein Bild habe und die Inhalten von middle-div sollen auf das Bild.

      1. der middle-div soll 39px nach unten auf den header-div, weil ich im header-div ein Bild habe und die Inhalten von middle-div sollen auf das Bild.

        Falscher Ansatz.
        Stelle diese Inhalte in ein absolut positioniertes Div über das Bild.
        Oder trenne jenen Bildteil vom Bild ab, welchen du lediglich als CSS-Background für den Text brauchst.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. Na ja so falsch war es nicht. Das Problem habe ich gelöst indem ich für den footer-div, top:0px eingegeben habe. Also so:

          <div id="main" style="border:1px solid #FF0000;color:#000000;margin-left:63px;width:962px;background-color:white">

          <div id="header" style="position:relative;top:0px;height:245px;"></div>
          <div id="middle" style="position:relative;top:-39px;height:253px;"></div>
          <div id="footer" style="position:relative;top:0px;height:26px;"></div>

          </div>

          aber vielen Dank. ^^
          Droom

          1. Und noch besser, anstatt top:-39px (was die echte Höhe behält) margin-top:-39px (hiermit wird die Höhe neu berechnet) ;-)
            Sieht also nun so aus:

            <div id="main" style="border:1px solid #FF0000;color:#000000;margin-left:63px;width:962px;background-color:white">

            <div id="header" style="position:relative;top:0px;margin-top:-39px;height:245px;"></div>
            <div id="middle" style="position:relative;top:0px;height:253px;"></div>
            <div id="footer" style="position:relative;top:0px;height:26px;"></div>

            </div>