Nick: Feldbezeichnungen definieren Mysql

Hallo liebe Leuts,

gibt es eigentlich die Möglichkeit die bestehenden Tabellenfelder einer Tabelle abzufragen?

Ich habe also die Felder Vorname, Name, PLZ, Ort usw. und ich will halt nicht die Inhalte dieser Felder, sondern nur genau diese Feldbezeichnungen.

Hintergrund:
Ich möchte mir gerne ein eigenes Admin-Tool programmieren.
Dabei möchte ich in einer Select-Box alle Felder der Datenbank angezeigt bekommen. Da ich diese Datenbank ab und zu noch ändere, wäre es toll, wenn ich nicht bei jeder Änderung auch im Script das neue oder geänderte Feld manuell festlegen muss. Könnte man also alle Feldernamen der Tabelle ermitteln und diese anschließend ausgeben, bräuchte ich mich um diese Select-Box nich extra kümmern.

Vielen Dank für Eure Meinung und Erfahrung diezbezüglich

  1. Hallo liebe Leuts,

    gibt es eigentlich die Möglichkeit die bestehenden Tabellenfelder einer Tabelle abzufragen?

    Ich habe also die Felder Vorname, Name, PLZ, Ort usw. und ich will halt nicht die Inhalte dieser Felder, sondern nur genau diese Feldbezeichnungen.

    Hintergrund:
    Ich möchte mir gerne ein eigenes Admin-Tool programmieren.
    Dabei möchte ich in einer Select-Box alle Felder der Datenbank angezeigt bekommen. Da ich diese Datenbank ab und zu noch ändere, wäre es toll, wenn ich nicht bei jeder Änderung auch im Script das neue oder geänderte Feld manuell festlegen muss. Könnte man also alle Feldernamen der Tabelle ermitteln und diese anschließend ausgeben, bräuchte ich mich um diese Select-Box nich extra kümmern.

    Vielen Dank für Eure Meinung und Erfahrung diezbezüglich

    Versuchs über die Systemtabellen.

  2. hi,

    Ich habe also die Felder Vorname, Name, PLZ, Ort usw. und ich will halt nicht die Inhalte dieser Felder, sondern nur genau diese Feldbezeichnungen.

    describe mytable
    show create table mytable

    Hotte

    --
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  3. Hallo,

    Ich möchte mir gerne ein eigenes Admin-Tool programmieren.

    dann kommst Du um das Studium des INFORMATION_SCHEMA kaum herum.
    Die Daten dieser Datenbank lassen sich ganz normal mit SELECT-Statements abfragen. Extrem feine Sache.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  4. Hello,

    gibt es eigentlich die Möglichkeit die bestehenden Tabellenfelder einer Tabelle abzufragen?

    Ich habe also die Felder Vorname, Name, PLZ, Ort usw. und ich will halt nicht die Inhalte dieser Felder, sondern nur genau diese Feldbezeichnungen.

    Klar, die gibt es.

    MySQL-eigen mit

    "show columns from tablename";

    oder auch als eher allgemines SQL-Statement

    SELECT
            COLUMN_NAME
        FROM
            INFORMATION_SCHEMA.COLUMNS
        WHERE
            table_name = 'tabellenname'
        AND
            table_schema = 'db_name';

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  5. Hello,

    und es gibt auch im Archiv einige interessante Threads dazu.

    Such mal nach "column information_schema"

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/3/t168985/#m1103184

    Liebe Grüße aus dem heute schön kalten aber sonnigen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  6. Allen lieben Leutchens: Vielen Dank für Eure prompten Antworten :)