Christian J.: Text so groß wie das DIV

Hallo werte SELFHTMLer,

Ich habe ein Div-Element in dem Text steht. Jetzt möchte ich die Schriftgröße jeh nach Divgröße anpassen. Wenn der User also das Browserfenster verkleinert soll die schriftgröße mitwachsen oder schrumpfen.

Ich kenne mich nicht so gut mit css aus aber gibt es eine Möglichkeit das mit CSS zu bewerkstelligen?

  1. Ich kenne mich nicht so gut mit css aus aber gibt es eine Möglichkeit das mit CSS zu bewerkstelligen?

    Ja!
    Weise deinem DIV relative Breite+Höhe-Angaben zu, so nimmt es imemr x% des Dokumentes ein.

    1. Moin!

      »» Ich kenne mich nicht so gut mit css aus aber gibt es eine Möglichkeit das mit CSS zu bewerkstelligen?
      Ja!
      Weise deinem DIV relative Breite+Höhe-Angaben zu, so nimmt es imemr x% des Dokumentes ein.

      Jung, dat geit so nech. Der Text soll sich der größe des Div anpassen. So spontan fällt mir nix ein wat dat so macht. Ich mag mich irren, aber % bezieht sich bei Text nicht aufs Elternelement, oder?

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
      1. @@Steel:

        nuqneH

        Jung, dat geit so nech. Der Text soll sich der größe des Div anpassen. So spontan fällt mir nix ein wat dat so macht.

        SVG.

        Qapla'

        --
        Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
        1. SVG.

          JavaScript dürfte wohl breitflächiger unterstützt werden :)

          1. »» SVG.

            JavaScript dürfte wohl breitflächiger unterstützt werden :)

            Schade Schade hätte ja sein können das es funktioniert.

            Grüße Christian

            1. Schade Schade hätte ja sein können das es funktioniert.

              SVG funktioniert super - allerdings nicht auf vielen Systemen. Da ist ggf. der Erfolg mit Flash sogar größer.

              1. SVG funktioniert super - allerdings nicht auf vielen Systemen. Da ist ggf. der Erfolg mit Flash sogar größer.

                Früher war ein Plug-In notwendig, heutzutage müsste jeder moderne Browser dies unterstützden.

                1. Yerf!

                  Früher war ein Plug-In notwendig, heutzutage müsste jeder moderne Browser dies unterstützden.

                  Bis auf die modernden Dinger aus dem Hause Redmond. Der IE 8 mag zwar eine vollständige CSS 2.1-Unterstützung haben, aber SVG kann er ohne Plugin leider nicht :-(

                  Gruß,

                  Harlequin

                  --
                  <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
            2. Hi!

              Schade Schade hätte ja sein können das es funktioniert.

              Darf ich mal vorsichtig nach dem Grund Deines Ansinnens fragen?

              off:PP

              --
              "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  2. Hi,

    Jetzt möchte ich die Schriftgröße jeh nach Divgröße anpassen.

    das ist nicht Dein Ernst, oder?

    Ich kenne mich nicht so gut mit css aus aber gibt es eine Möglichkeit das mit CSS zu bewerkstelligen?

    Nein, sowas ist kein Use-Case.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. das ist nicht Dein Ernst, oder?

      Genau - komm mir bloß nicht mit Argumenten!

      Mathias

  3. Wenn der User also das Browserfenster verkleinert soll die schriftgröße mitwachsen oder schrumpfen.

    So eine ähnliche Diskussion hatten wir letztens:
    </archiv/2009/5/t186999/>

    Ich kenne mich nicht so gut mit css aus aber gibt es eine Möglichkeit das mit CSS zu bewerkstelligen?

    Nur JavaScript kann auf die Größe des Browserfensters (Viewports) reagieren und entsprechend die Basis-Schriftgröße verändern, sodass der Text sowie die Breite eines Container-Elements sich anpasst. Das Container-Element könnte dazu eine Breite in »em« besitzen.

    Mit der Funktion für Inner Width kannst du die Breite auslesen. Anhand dessen sowie den vergebenen em-Werten kannst du ausrechnen, wie der passende Wert lauten sollte. Über http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/style.htm@title=style kannst du dann bei einem Element die .style.fontSize ändern. Über den Event resize lassen sich Änderung der Fenstergröße überwachen, sodass dann die Größen neu berechnet werden.

    Mathias