Inge: Festplatt "getrennt" - wie zusammenlegen?

Hi,

an dieser Stelle mal eine allgemeine Computerfrage:

Ich habe ein EE-Book gekauft und das Nötigste draufgespielt. Jetzt zeigt mir das Ding bei verbleibenden 124 MB Festplatten-Restspeicher an, dass das Ding bald voll ist.
Allerdings gibt es neben der C:-Platte noch eine D:-Platte, die mit 5 GB unberührt ist. Ich weiß es nicht, ich bin da nicht der Experte, ich denke aber mal, dass da eine Partizipation stattgefunden hat. Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Dinger zusammen zu legen, damit ich nur auf der C: 124MB plus das von D: habe? Wenn ja, wie geht das oder wonach muss ich suchen?

Vielen Dank!

  1. Hi there,

    Ich habe ein EE-Book gekauft und das Nötigste draufgespielt.

    Meinst Du einen Eee-PC?

    Allerdings gibt es neben der C:-Platte noch eine D:-Platte, die mit 5 GB unberührt ist. Ich weiß es nicht, ich bin da nicht der Experte, ich denke aber mal, dass da eine Partizipation stattgefunden hat.

    ;=) Also, wenn das so war, dann wurde die Platte entsprechend partitioniert (in Partionen aufgeteilt) nicht partizipiert (was, so wie Du es geschrieben hast, in etwa bedeutet, es habe eine Teilnahme stattgefunden)

    Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Dinger zusammen zu legen, damit ich nur auf der C: 124MB plus das von D: habe?

    Klar. Ist aber nicht notwendigerweise sinnvoll

    Wenn ja, wie geht das oder wonach muss ich suchen?

    Keine Ahnung, nachdem Du das Geheimnis Deines Betriebssystems nicht preisgibst. (Wenn Du von C- und D-Platten schreibst, wirds wohl irgendwas von Mirkosaft sein. Dafür gibts Tools wie Partionmagic. Ist aber von der Bedienung her eher etwas für erfahrene Anwender. Ich würd' mir das ohnehin überlegen mit der Repartitionierung, ich würde eher alle neuen Programme auf D: installieren und auch meine Daten dort ablegen...)

    1. Hi,

      Keine Ahnung, nachdem Du das Geheimnis Deines Betriebssystems nicht preisgibst. (Wenn Du von C- und D-Platten schreibst, wirds wohl irgendwas von Mirkosaft sein. Dafür gibts Tools wie Partionmagic. Ist aber von der Bedienung her eher etwas für erfahrene Anwender. Ich würd' mir das ohnehin überlegen mit der Repartitionierung, ich würde eher alle neuen Programme auf D: installieren und auch meine Daten dort ablegen...)

      Da braucht es keine Tools, bringt XP zumindest von Haus aus mit. Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung, und dort kann man dann alles machen was man will. Auch Schaden anrichten wenn man nicht versteht was man da tut, aber das wäre bei Fremdtools das Gleiche.

      Und was Programme auf anderen Partitionen installieren, da hatte ich vor 8-10 Jahren so schlechte Erfahrungen mit, dass ich es nie mehr gemacht habe.
      Solche Partitionen nutze ich nur noch für protable Programme und als Daten/Medien Pool.

      Mario

      1. Hallo,

        »» Dafür gibts Tools wie Partionmagic.
        Da braucht es keine Tools, bringt XP zumindest von Haus aus mit. Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung, und dort kann man dann alles machen was man will.

        nur keine Partitionen ohne Datenverlust vergrößern oder verkleinern - und genau das wäre hier gefragt: D: löschen, und C: in den dadurch entstandenen freien Platz hinein vergrößern.

        Und was Programme auf anderen Partitionen installieren, da hatte ich vor 8-10 Jahren so schlechte Erfahrungen mit, dass ich es nie mehr gemacht habe.

        Seltsam, ich habe schon immer meine Anwendungen in eine vom OS getrennte Partition installiert. C: war für mich immer nur fürs OS reserviert - und ein paar kleine Tools, die sehr eng mit dem OS zusammenarbeiten, etwa Shell-Erweiterungen, Treiber-Add-Ons, Winzip oder etwas vergleichbares ...

        Ciao,
         Martin

        --
        Die letzten Worte des Hardware-Bastlers:
        Das Netzkabel lass ich wegen der Erdung lieber dran.
        1. Hi,

          »» »» Dafür gibts Tools wie Partionmagic.
          »» Da braucht es keine Tools, bringt XP zumindest von Haus aus mit. Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung, und dort kann man dann alles machen was man will.

          Dachte das könnte das Teil auch, habs schon lange nicht mehr gebraucht. Zuletzt habe ich Partitionen zusammengelegt, verändert, usw... Aber da war es eine leere zusätzliche Platte und dann hatte ich das wohl durch löschen irgendwie hinbekommen. Aber ok, dann habe ich mich geirrt.

          Seltsam, ich habe schon immer meine Anwendungen in eine vom OS getrennte Partition installiert. C: war für mich immer nur fürs OS reserviert - und ein paar kleine Tools, die sehr eng mit dem OS zusammenarbeiten, etwa Shell-Erweiterungen, Treiber-Add-Ons, Winzip oder etwas vergleichbares ...

          Frag mich nicht was damals war, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass mein Hauptproblem mit Ulead PI war und auch andere Progamme vergeblich nach Pfaden auf C suchten. Wie gesagt, ist lange her und werde mit den Erfahrungen auch nicht mehr umdenken. Es sei denn, die Programme würden sich soweit vom System abgrenzen wie die immer beliebter werden USB-Versionen. Denn da liebe ich das, eine andere Platte zu nutzen und somit eine klare Abgrenzung zu schaffen.

          Mario

        2. echo $begrüßung;

          » Da braucht es keine Tools, bringt XP zumindest von Haus aus mit. Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung, und dort kann man dann alles machen was man will.
          nur keine Partitionen ohne Datenverlust vergrößern oder verkleinern - und genau das wäre hier gefragt: D: löschen, und C: in den dadurch entstandenen freien Platz hinein vergrößern.

          Dann muss das wohl nur eine Einbildung meinerseits sein, dass das mit NTFS-Partitionen und wenn der freie Platz dahinter liegt problemlos geht. Liegt er davor, werden beide Partitionen nur logisch zusammengeführt.

          echo "$verabschiedung $name";

          1. Hallo,

            »» » [...] und dort kann man dann alles machen was man will.
            »» nur keine Partitionen ohne Datenverlust vergrößern oder verkleinern
            Dann muss das wohl nur eine Einbildung meinerseits sein, dass das mit NTFS-Partitionen und wenn der freie Platz dahinter liegt problemlos geht.

            oder meine Annahme, diskmgmt.msc würde nicht zwischen Partitonstypen bzw. Dateisystemen unterscheiden, ist falsch. Da mir bei FAT32-Partitionen keine derartige Funktion im Kontextmenü angezeigt wird, bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass das bei NTFS-Partitionen anders sein könnte.

            Ciao,
             Martin

            --
            Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
            Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.
      2. Hi there,

        Und was Programme auf anderen Partitionen installieren, da hatte ich vor 8-10 Jahren so schlechte Erfahrungen mit, dass ich es nie mehr gemacht habe.

        Kann ich nicht bestätigen und kann eigentlich nur "schlecht gemachte" Programme betreffen. "Gute" Programme kümmern sich eigentlich nur um Verzeichnisse unterhalb ihres Stammverzeichnis', und wo das nicht möglich ist, weil es Connectivities zu anderen Programmen oder verteilten Daten geht, sind sie soweit konfigurierbar. Das ein Programm explizit nur auf C herumsucht kann es imho auch vor 10 Jahren im Grunde genommen nicht mehr gegeben haben.
        Der Idealfall ist aber ohnehin ein Programm, das man nicht installieren muss und dem das Laufwerk, auf dem es rennt, komplett egal ist...

  2. Hallo Inge,

    falls du den EEE-PC 901 oder ein ähnliches Modell mit SSD hast (dafür spricht, dass der Festplattenplatz bei dir so knapp ist ;) ), dann wird dies nicht möglich sein.
    Bei diesem Gerät sind nämlich zwei SSDs verbaut, eine mit 4GB und eine mit 8GB (bzw. mit 16GB beim EEE901 Linux).
    C:\ bzw. D:\ sind also keine zwei Partitionen einer Platte, sondern befinden sich auf zwei separaten SSDs.

    mfg
    Andreas