claudi22: Frage zu einer Webseite

Hallo ihr,

ich habe eine Frage und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Es geht um die neue Webseite meiner Schwester, die sie in einem monatelangen Prozedere von einem sogenannten Profi für gutes Geld hat erstellen lassen. Die Seite ist folgende:

http://www.die-persoenliche-note.de

Soweit so gut. Je mehr sie nun anfängt mit der Seite zu arbeiten, desto mehr Fehler stellen sich heraus. So zum Beispiel auf sämtlichen Unterseiten wie folgt fehlt einfach die Navigation

Beispiel

Ich kenne mich nun ein wenig (!) in HTML und CSS aus und habe mir das Script angeschaut, aber das übersteigt leider absolut meine Fähigkeiten. Der werte Webseiten-Ersteller meldet sich nicht mehr, seit er seine Zahlung erhalten hat und nun steht meine Schwester natürlich blöd da.

Nun zu meiner Frage - ist es für einen Profi eine leichte Angelegenheit, das wieder in den Griff zu kriegen? Wird da vermutlich nochmals mit hohen Kosten zu rechnen sein? Wie sieht das Script für euch sonst aus? Ich habe die Seite mal im CSS Validator getestet und das ist auch nicht wirklich berauschend. Alles in allem scheint das ein echter Reinfall gewesen zu sein...

Irgendwelche Ideen? Würde mich freuen! Besten Dank - auch im Namen meiner Schwester,

Claudi

  1. Hi,

    Soweit so gut. Je mehr sie nun anfängt mit der Seite zu arbeiten, desto mehr Fehler stellen sich heraus.

    auf welche Weise arbeitet sie denn mit der Seite?

    So zum Beispiel auf sämtlichen Unterseiten wie folgt fehlt einfach die Navigation

    Wer hat diese Seite erstellt, Deine Schwester oder der Profi?

    Ich kenne mich nun ein wenig (!) in HTML und CSS aus und habe mir das Script angeschaut, aber das übersteigt leider absolut meine Fähigkeiten.

    Das Zusammenfügen der Inhalte hat nichts mit HTML oder CSS zu tun. Die Navigation ist auf der genannten Seite schlicht und ergreifend nicht vorhanden - der Ersteller der Seite hat sie wohl nicht eingefügt.

    Nun zu meiner Frage - ist es für einen Profi eine leichte Angelegenheit, das wieder in den Griff zu kriegen?

    Niemand kann von außen beurteilen, wie die Seiten erzeugt werden[1]. Vielleicht ist es das Anklicken einer Checkbox, vielleicht ist aber auch ein kompletter Neubau sinnvoll.

    Wird da vermutlich nochmals mit hohen Kosten zu rechnen sein?

    Wie sieht denn der Vertrag zwischen Deiner Schwester und dem Profi aus?

    Wie sieht das Script für euch sonst aus?

    Meinst Du wirklich ein Script? HTML und CSS haben nichts mit Scripting zu tun. Deren Codes sind, nun, ungefähr wie ein Cheeseburger von McDonalds, wenn man eigentlich ein Cordon Bleu mit hausgemachten Spätzle essen wollte.

    Cheatah

    [1] Und bevor mir Hinweise auf das <meta name="generator" content="WordPress 2.7.1" /> kommen: Die Diskussion hatten wir neulich erst.

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. die Arbeit ist nicht korrekt ausgeführt, Klage androhen und Nachbesserung einfordern

      1. die Arbeit ist nicht korrekt ausgeführt, Klage androhen und Nachbesserung einfordern

        Vielen Dank für Deine Einschätzung. Leider meldet sich der Ersteller ja nicht mehr. Ich glaube nicht, dass meine Schwester das über einen Anwalt regeln möchte.

        Viele Grüße,
        Claudi

        1. Vielen Dank für Deine Einschätzung. Leider meldet sich der Ersteller ja nicht mehr. Ich glaube nicht, dass meine Schwester das über einen Anwalt regeln möchte.

          Ne, das war nicht meine Einschätzung, das wäre das normale Vorgehen, wenn die Arbeit wirklich korrupt wäre. Meine Einschätzung ist folgende: das Problem ist simpel.

          Wahrscheinlich wurde in der Datei single.php (liegt im Verzeichnis wp-content/themes/euerTheme/) vergessen, die Datei sidebar.php (oder adäquat) *aufzurufen*, vielleicht wurde sie schlicht (zu Testzwecken) ausskommentiert.

          <div id="sidebar"> fehlt nämlich... das sollte die Funktion get_sidebar() erledigen.

          Sollte so ausssehen:
          <?php get_sidebar(); ?>

          Guck mal nach und sag Bescheid, ob du in der single.php diese Funktion findest bitte

          Gruss
          BB

          1. d.h. wenn du sie _nicht_ findest, fügst du oberhalb von

            <?php get_footer(); ?>

            dann diese Zeile ein:
            <?php get_sidebar(); ?>

            Dann sollte eigentlich zumindest das Problem mit der fehlenden Navigation bei den Einträgen gelöst sein...

            Vermute ich mal, aber garantieren tu ich für nichts

            1. Hallihallo,

              sensationell, das war's schon, hat einwandfrei geklappt. Vielen lieben Dank - natürlich auch im Namen meiner Schwester! Ich hoffe, es war nicht zu viel Aufwand, den Fehler zu finden. Mit PHP kenne ich mich nun leider noch gar nicht aus.
              Schön, dass einem hier mal wieder so schnell geholfen wird :)

              Vielen Dank!
              Grüßle, Claudi

              d.h. wenn du sie _nicht_ findest, fügst du oberhalb von

              <?php get_footer(); ?>

              dann diese Zeile ein:
              <?php get_sidebar(); ?>

              Dann sollte eigentlich zumindest das Problem mit der fehlenden Navigation bei den Einträgen gelöst sein...

              Vermute ich mal, aber garantieren tu ich für nichts

              1. Hallo claudi,

                nein, nein, keine sorge, das war kein Aufwand für mich, vielleicht eine Minute.

                viele Grüße an deine Schwester zurück und viel Erfolg!

                BB

                1. Hallo claudi,
                  nein, nein, keine sorge, das war kein Aufwand für mich, vielleicht eine Minute.
                  viele Grüße an deine Schwester zurück und viel Erfolg!

                  BB

                  Na dann ist's prima, dankeschön :o)

                  Grüßle, Claudi

      2. Hi,

        die Arbeit ist nicht korrekt ausgeführt,

        worauf beruht diese Beurteilung?

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Hi Cheatah,

      danke für Deine Rückmeldung. nach besten Wissen beantwortet ->

      auf welche Weise arbeitet sie denn mit der Seite?

      die Webseite ist ja ein Wordpress Blog als CMS, sie fügt also im Adminbereich die Inhalte ein, quasi als Blog-Postings.

      Wer hat diese Seite erstellt, Deine Schwester oder der Profi?

      der Profi hat die komplette Seite erstellt, meine Schwester fügt nur die Blog Einträge (den Inhalt) ein.

      Wie sieht denn der Vertrag zwischen Deiner Schwester und dem Profi aus?

      Der Webdesigner hätte eigentlich ein funktionstüchtiges Wordpress CMS und einen Onlineshop erstellen sollen, einem Template angepasst (welches dann laut ihm nicht mit Wordpress kompatibel war und weswegen er daraufhin ein eigenes Layout, dem Template ähnlich, erstellt hat).

      Das eigentliche Hauptproblem sind die einzelnen Blog Postings. Sobald man diese direkt anklickt fehlt die Navigation.

      Viele Grüße & danke,
      Claudi

      1. Hi,

        der Profi hat die komplette Seite erstellt, meine Schwester fügt nur die Blog Einträge (den Inhalt) ein.

        ist gesichert, dass sie das CMS korrekt benutzt?

        Der Webdesigner hätte eigentlich ein funktionstüchtiges Wordpress CMS und einen Onlineshop erstellen sollen, einem Template angepasst (welches dann laut ihm nicht mit Wordpress kompatibel war und weswegen er daraufhin ein eigenes Layout, dem Template ähnlich, erstellt hat).

        Das eigentliche Hauptproblem sind die einzelnen Blog Postings. Sobald man diese direkt anklickt fehlt die Navigation.

        Sind diese Einzelseiten Bestandteil des Vertrages?

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          das Problem hat sich erledigt, es wurde mir sehr nett geholfen.
          Was die Einzelseiten angeht - ich sag's mal so: wenn ich mir eine Seite mit CMS erstellen lasse, dann erwarte ich eigentlich, dass auch die einzelnen Unterseiten funktionieren. Wenn ich eine Seite habe, die ich nicht mit Inhalt füllen kann, nützt das Ganze mir ja wenig.

          Grüße,
          Claudi