Radioman: komplette Page mit einem Vordergrundbild überfluten?

Guten Tag,
ich habe ein Problem, und zwar...  ich bastele derzeit an einer Website mit sehr vielen Grafikelementen welche sich im Hintergrund befinden. Die einzelnen Div-Bereiche haben lauter verschiedene Hintergrundbilder (png).

So und jetzt zum eigentlichem Problem. Die komplette Webseite soll einen Grunge-Look erhalten. Alles was man sieht soll leicht zerschrotet werden. Wenn ich nun jedoch beigehe und meine ganzen Grafiken einzeln mit der Grunge-Texture versehe bekomme ich ein massives Speicherproblem.
Webseite mit Grunge im jpg-Format über 1,5MB.

Meine Idee ist nun eine transparente Grunge-Texture über die komplette Seite zu legen (Vordergrund). Leider habe ich zu diesem Thema nichts passendes gefunden. Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben wie so etwas umzusetzen ist? Wäre klasse!

Gruß
Radioman

  1. Hallo,

    So und jetzt zum eigentlichem Problem. Die komplette Webseite soll einen Grunge-Look erhalten.

    und was bedeutet das genau? Wikipedia verrät mir, dass Grunge ein Musikstil ist, der wohl in der Gegend von Seattle entstanden ist.

    Alles was man sieht soll leicht zerschrotet werden.

    Definiere "zerschrotet". Der Begriff kommt in meinem Wortschatz nicht vor.

    Wenn ich nun jedoch beigehe und meine ganzen Grafiken einzeln mit der Grunge-Texture versehe bekomme ich ein massives Speicherproblem.
    Webseite mit Grunge im jpg-Format über 1,5MB.

    Hmm. Je detailreicher ein komprimiertes Bild (JPEG oder PNG) sein soll, desto mehr Speicher braucht es. In diesem Sinn gilt auch als Detail, was man anderswo vielleicht als Bildstörung oder Textur bezeichnen mag.

    Meine Idee ist nun eine transparente Grunge-Texture über die komplette Seite zu legen (Vordergrund). Leider habe ich zu diesem Thema nichts passendes gefunden. Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben wie so etwas umzusetzen ist? Wäre klasse!

    Theoretisch kannst du ein absolut positioniertes div-Element über den Rest der seite legen, mit einem hohen z-Index dafür sorgen, dass es die anderen Elemente überdeckt, und dem das teiltransparente Hintergrundbild geben.
    Problem: Du kannst keine Links im "dahinterliegenden" Seiteninhalt mehr klicken, keine Formularelemente bedienen, *weil* die ja alle "hinter" dem Element liegen.

    Ich könnte mir eher vorstellen, dass du einzelnen Elementen deines Layouts ein Hintergrundbild mit dem entsprechenden Effekt gibst, dieses aber relativ klein machst und in üblicher Weise kachelst.

    So long,
     Martin

    --
    Husten kann böse Folgen haben.
    Besonders im Kleiderschrank.
    1. und was bedeutet das genau? Wikipedia verrät mir, dass Grunge ein Musikstil ist, der wohl in der Gegend von Seattle entstanden ist.

      Bei Webseiten im Grunge-Look wirken Hintergründe und Schriften schmutzig und kaputt. Aus diesem Grund benutzte ich auch das Wort "zerschrotet", es steht für zerrieben, staubig, zerstoßen... Eine Webseite in diesem Style ist quasi genau das Gegenteil zu sterilen und eintönigen Seiten.

      Definiere "zerschrotet". Der Begriff kommt in meinem Wortschatz nicht vor.

      s.o.

      Theoretisch kannst du ein absolut positioniertes div-Element über den Rest der seite legen, mit einem hohen z-Index dafür sorgen, dass es die anderen Elemente überdeckt, und dem das teiltransparente Hintergrundbild geben.
      Problem: Du kannst keine Links im "dahinterliegenden" Seiteninhalt mehr klicken, keine Formularelemente bedienen, *weil* die ja alle "hinter" dem Element liegen.

      Ahhh, verdammt. So in der Art hatte ich mir das auch gedacht. Doch dieses Problem ist ein absolutes k.o.-Kriterium.

      Ich könnte mir eher vorstellen, dass du einzelnen Elementen deines Layouts ein Hintergrundbild mit dem entsprechenden Effekt gibst, dieses aber relativ klein machst und in üblicher Weise kachelst.

      Das habe ich bereits versucht, leider ohne zufriedenstellenden Erfolg. (Speicher)

      Trotzdem danke ;-)

      1. Hi!

        Mon dieu!!

        Warum ziert ihr euch immer, etwas zu zeigen?
        Es soll später im WWW für alle Welt sichtbar sein - den Entwurf bis dahin darf niemand sehen - aber beim Aufbau soll man behilflich sein.
        Das ist schwierig!
        Sag doch bitte, wo man das Beispiel sehen kann - falls es nicht online ist: bring es temporär online, dann kann man doch auch etwas dazu beitragen.

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  2. Hi!

    ich habe ein Problem

    das habe ich schon mal gelesen;)

    und zwar...  ich bastele derzeit an einer Website mit sehr vielen Grafikelementen welche sich im Hintergrund befinden. Die einzelnen Div-Bereiche haben lauter verschiedene Hintergrundbilder (png).

    Wieso Div-Elemente?

    So und jetzt zum eigentlichem Problem. Die komplette Webseite soll einen Grunge-Look erhalten.

    Na hoffentlich endet die Aktion nicht im Nirvana - Seattle sei gegrüßt!

    Alles was man sieht soll leicht zerschrotet werden. Wenn ich nun jedoch beigehe und meine ganzen Grafiken einzeln mit der Grunge-Texture versehe bekomme ich ein massives Speicherproblem.
    Webseite mit Grunge im jpg-Format über 1,5MB.

    Meine Idee ist nun eine transparente Grunge-Texture über die komplette Seite zu legen (Vordergrund). Leider habe ich zu diesem Thema nichts passendes gefunden. Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben wie so etwas umzusetzen ist?

    Magst Du uns ein Beispiel Deiner bisherigen Versuche - grafisch und/oder webtechnisch zeigen?

    Wäre klasse!

    Fände ich auch!

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    1. Wieso Div-Elemente?

      Öhmm, warum nicht? Ich meine: Was spricht dagegen?

      Magst Du uns ein Beispiel Deiner bisherigen Versuche - grafisch und/oder webtechnisch zeigen?

      Habe derzeit leider noch nichts, was ich zeigen könnte, online.
      Im Prinzip ist es eine ganz gewöhnlich xhtml-Webseite welche ich komplett mit einem halbtransparenten Vordergrund überziehen möchte.

      1. Hi!

        » Wieso Div-Elemente?

        Öhmm, warum nicht? Ich meine: Was spricht dagegen?

        Dagegen spricht, dass div-Elemente nichts zu sagen haben - sie sind nur Container.

        » Magst Du uns ein Beispiel Deiner bisherigen Versuche - grafisch und/oder webtechnisch zeigen?

        Habe derzeit leider noch nichts, was ich zeigen könnte, online.
        Im Prinzip ist es eine ganz gewöhnlich xhtml-Webseite welche ich komplett mit einem halbtransparenten Vordergrund überziehen möchte.

        Ich habe vor demnächst ein Möbelstück zu kaufen, welches gut aussehen soll - kannst Du mir bei der Auswahl helfen?

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  3. Hallo Radioman

    Meine Idee ist nun eine transparente Grunge-Texture über die komplette Seite zu legen (Vordergrund). Leider habe ich zu diesem Thema nichts passendes gefunden. Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben wie so etwas umzusetzen ist? Wäre klasse!

    Über die Seite legen wird dir nicht viel helfen, weil die Seite dadurch unbedienbar würde, wie Martin bereits erwähnte.
    Es könnte aber funktionieren, wenn du es andersherum versuchst. Du könntest der gesamten Seite (<html>) deine Grunge-Texture als Hintergrund verpassen, und dann den gesamten Seiteninhalt teiltransparent machen.

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!