Tom: Insolvenzantrag

Hello,

für eine Kapitalgesellschaft kann jederman einen Insolvenzantrag stellen.
Gemeint ist hier nicht, dass der Geschäftsführer diese selber tut, sondern z.B. ein Lieferant für seinen Kunden.

Kann man auch für einen Einzelunternehmer einen Insolvenzantrag stellen?
Die passende Seite ist mir leider noch nicht untergekommen.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. Hi,

    Kann man auch für einen Einzelunternehmer einen Insolvenzantrag stellen?

    Das kann ich dir nicht sagen. Aber es gibt mittlerweile die sog. "Privatinsolvenz". Das ist ein "Insolvenzantrag" für jeden Normalbürger. Wenn es für Einzelunternehmer nicht noch was spezielles gibt, dann wäre das wohl das Richtige.

    Gruß, Cybaer

    --
    Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
    (Joseph Joubert, Schriftsteller)
    1. Hello,

      Kann man auch für einen Einzelunternehmer einen Insolvenzantrag stellen?

      Das kann ich dir nicht sagen. Aber es gibt mittlerweile die sog. "Privatinsolvenz". Das ist ein "Insolvenzantrag" für jeden Normalbürger. Wenn es für Einzelunternehmer nicht noch was spezielles gibt, dann wäre das wohl das Richtige.

      Die Privatinsolvenz kann nur die betroffene Person selber beantragen.

      Für Einzelunternehmer gilt üblicherweise die Regelinsolvenz, da sie meistens mehr als 19 Gläubiger haben. Bei weniger (oder bis zu ?) als 19 Gläubigern kann Verbraucherinsolvenz (Privatinsolvenz) angemeldet werden.

      Ich finde keine Antwort auf die Frage, WER für einen Einzelunternehmer Insolvenz anmelden kann, wenn dieser z.B. fortwährend seine Lieferanten und Mitarbeiter bescheißt.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Moin!

        Ich finde keine Antwort auf die Frage, WER für einen Einzelunternehmer Insolvenz anmelden kann, wenn dieser z.B. fortwährend seine Lieferanten und Mitarbeiter bescheißt.

        Beschiss ist kein Insolvenzgrund.

        Aber im Zweifel wird dir das zuständige Amtsgericht Auskunft geben.

        - Sven Rautenberg

        1. Hello,

          Ich finde keine Antwort auf die Frage, WER für einen Einzelunternehmer Insolvenz anmelden kann, wenn dieser z.B. fortwährend seine Lieferanten und Mitarbeiter bescheißt.

          Beschiss ist kein Insolvenzgrund.

          Aber im Zweifel wird dir das zuständige Amtsgericht Auskunft geben.

          Da hast Du Recht. Da kann ich ja einfach mal anrufen.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
      2. wenn dieser z.B. fortwährend seine Lieferanten und Mitarbeiter bescheißt.

        Wäre das nicht eher ein Fall für den Staatsanwalt? Ich übersetze das mal mit "Betrug". Wenn du was anderes meintest, ignorier mein Post.