gmeier: Musik über Einzelseiten hinweg

Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit, auf einer normalen html-basierten Webseite über mehrer Einzelseiten hinweg Musik wiederzugeben?

Konkret würde ich gerne einen Player einbauen, den man auf der ersten Seite starten kann, so dass man in Ruhe alle Seiten lesen kann, ohne dass die Musik dabei unterbrochen wird.

Ist das möglich, oder geht so etwas nur mit Seiten, die komplett aus Flash bestehen?

Vielen Dank für alle Antworten!

Gabriel

  1. Hi,

    gibt es irgendeine Möglichkeit, auf einer normalen html-basierten Webseite über mehrer Einzelseiten hinweg Musik wiederzugeben?

    Konkret würde ich gerne einen Player einbauen, den man auf der ersten Seite starten kann, so dass man in Ruhe alle Seiten lesen kann, ohne dass die Musik dabei unterbrochen wird.

    Das Thema hatten wir hier schon oft - entweder Player in einem Frame, oder in einem Popup.

    (Und wer jetzt wieder AJAX empfehlen will, möge sich im Voraus getadelt fühlen.)

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Sorry für die erneute Frage, ich hatte eigentlich die Suche bemüht, aber manchmal ist es schwer etwas zu finden, wenn man nicht weiß, was man genau sucht.

      Im ersten Doment dachte ich jetzt, für mein Problem gibt es keine Lösung, da frames aus design- und popups aus usability-Gründen ausscheiden. Allerdings kam mir gerade noch der Gedanke, dass ich ja den player selbst in einen unsichtbaren frame einbauen kann, die Steuerung per javascript aber im anderen Frame. Ist das theoretisch möglich? Ich habe frames bisher weiträumig umgangen, daher kenne ich mich damit gar nicht aus...

      Viele Grüße

      gabriel

      1. Hi there,

        Im ersten Doment dachte ich jetzt, für mein Problem gibt es keine Lösung, da frames aus design- und popups aus usability-Gründen ausscheiden.

        Frames haben mit Design nichts zu tun. (Du kannst (optisch) alles, was Du mit Frames machen kannst, auch mit anderen Konstruktionen realisieren. Der einzige Einwand gegen Frames besteht darin, daß Du den Inhalt einer Seite nicht wirklich referenzieren und, was Suchmaschinen betrifft, auch nicht gut indizieren kannst. Daher...

        Allerdings kam mir gerade noch der Gedanke, dass ich ja den player selbst in einen unsichtbaren frame einbauen kann, die Steuerung per javascript aber im anderen Frame. Ist das theoretisch möglich?

        ...ist das zwar theoretisch möglich, aber für Dein Problem keine Lösung. Auch ein unsichtbarer Frame ist ein Frame. Wobei komplett unsichtbar auch keine Lösung wäre, denn einige Browser spielen Flashes nicht ab, wenn sie nicht sichtbar sind. Fast unsichtbar wäre also möglich (1px Breite oder so...)

        1. Frames haben mit Design nichts zu tun. (Du kannst (optisch) alles, was Du mit Frames machen kannst, auch mit anderen Konstruktionen realisieren. Der einzige Einwand gegen Frames besteht darin, daß Du den Inhalt einer Seite nicht wirklich referenzieren und, was Suchmaschinen betrifft, auch nicht gut indizieren kannst. Daher...

          Es geht aber nicht darum, Frames mit anderen Konstuktionen nachzubauen. Was ich tun müsste, wäre ja genau das Gegenteil. Da die Möglichkeiten von CSS weit über das Aufteilen einer Seite in Abschnitte hinausgehen, wäre ich hier mit Frames durchaus eingeschränkt.

          »» Allerdings kam mir gerade noch der Gedanke, dass ich ja den player selbst in einen unsichtbaren frame einbauen kann, die Steuerung per javascript aber im anderen Frame. Ist das theoretisch möglich?

          ...ist das zwar theoretisch möglich, aber für Dein Problem keine Lösung. Auch ein unsichtbarer Frame ist ein Frame. Wobei komplett unsichtbar auch keine Lösung wäre, denn einige Browser spielen Flashes nicht ab, wenn sie nicht sichtbar sind. Fast unsichtbar wäre also möglich (1px Breite oder so...)

          Es geht um audio, also mp3, kein flash. Wobei ich nicht weiß, inwiefern das relevant ist.

          1. Hi there,

            Es geht aber nicht darum, Frames mit anderen Konstuktionen nachzubauen. Was ich tun müsste, wäre ja genau das Gegenteil. Da die Möglichkeiten von CSS weit über das Aufteilen einer Seite in Abschnitte hinausgehen, wäre ich hier mit Frames durchaus eingeschränkt.

            Ja, Deine Intention war mir klar. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß Frames entegegen allen Anschein mit Design nichts zu tun haben.

            Es geht um audio, also mp3, kein flash. Wobei ich nicht weiß, inwiefern das relevant ist.

            Du wirst aber einen Player brauchen, wenn Du mp3-Dateien abspielen willst. Und da kommt etwas anderes als ein Flashplayer nicht in Frage. Ausser Du willst den (Würx$"%"$%) Mediaplayer einbauen. Dann hören aber nur die Mirkosaft-User Deine Audiofiles. Und die Relevanz ergibt sich eben aus verschiedenen Einschränkungen, die für diverse Browser gilt, wenn ein Player komplett unsichtbar ist...

    2. Moinsen!

      (Und wer jetzt wieder AJAX empfehlen will, möge sich im Voraus getadelt fühlen.)

      Warum? Es spricht nichts dagegen Inhalte per Ajax nachzuladen. Je nachdem was wichtiger für die Seite ist, wird dann halt der Player oder der geschriebene Content deaktiviert, wenn ein User ohne JS angerauscht kommt. Ich höre z.B. grad Daft Punk Radio auf last.fm und habe kein JS aktiviert. Trotzdem macht die Seite genau das, was sie soll. Mit JS hab ich halt noch nette kleine Extras über das aktuell Gespielte.

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
  2. @@gmeier:

    nuqneH

    so dass man in Ruhe alle Seiten lesen kann, ohne dass die Musik dabei unterbrochen wird.

    Du meinst „so dass man in Ruhe alle Seiten lesen kann, ohne dass man durch die Musik dabei unterbrochen wird“?

    SCNR.

    Qapla'

    PS: „den man auf der ersten Seite starten kann“ habe ich wohlwollend zur Kenntnis genommen.

    --
    Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
  3. Hallo!

    Konkret würde ich gerne einen Player einbauen, den man auf der ersten Seite starten kann, so dass man in Ruhe alle Seiten lesen kann, ohne dass die Musik dabei unterbrochen wird.

    Also das klappt bei lastfm recht gut. Manchmal hört man da sogar mehr, als man eigentlich willl... ;)

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett