mabsito: Speichern einer Datei auslösen

Hallo,
Kann kann man das Speichern oder öffnen einer Datei per HTML auslösen? Wenn nicht, wie kann man das schaffen?Ich möchte dass der User die Möglichkeit bekommt eine Datei zu speichern oder zu öffnen nachdem er ein Formular korrekt ausfüllt.

Viele Grüße

  1. Hello,

    Kann kann man das Speichern oder öffnen einer Datei per HTML auslösen? Wenn nicht, wie kann man das schaffen?Ich möchte dass der User die Möglichkeit bekommt eine Datei zu speichern oder zu öffnen nachdem er ein Formular korrekt ausfüllt.

    Soll der Benutzer eine eigene Datei "hochladen" dürfen?
    Oder sollen nur die im Formular erfassten Daten (ohne Datei) gespeichert werden?

    Vermutlich wirst Du nur mit HTML (oder DHTML) nicht das erreichen, was Du dir vorstellst. Bevor wir aber zu raten anfangen, solltest Du Dein Vorhaben etwas näher beschreiben.

    Wie Du ja sichlerich schon weißt, gibt es aktive Backends, also Mechanismen für den Webserver, die Dir das Erstellen ganzer Programme ermöglichen, mit denen Du dann die Daten kontrollieren kannst.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hallo Tom,
      danke erstmal für Deine Antwort.

      Also ich möchte die Formular-Daten per jsp bearbeiten und dann soll der User die Möglichkeite haben die Datei lokal zu speichern oder zu öffnen bzw. es soll sich ein Fenster automatisch öffnen mit den 2 Optionen; Speichern oder öffnen. Es soll genauso funktionnieren wie es bei phpmyadmin zum Backup von Datenbanken funktionniert. Welche Alternativen gibt es noch, wenn ich das anhand html nicht schaffen kann?

      Vielen Dank!

      Viele Grüße aus Franken

      Hello,

      »» Kann kann man das Speichern oder öffnen einer Datei per HTML auslösen? Wenn nicht, wie kann man das schaffen?Ich möchte dass der User die Möglichkeit bekommt eine Datei zu speichern oder zu öffnen nachdem er ein Formular korrekt ausfüllt.

      Soll der Benutzer eine eigene Datei "hochladen" dürfen?
      Oder sollen nur die im Formular erfassten Daten (ohne Datei) gespeichert werden?

      Vermutlich wirst Du nur mit HTML (oder DHTML) nicht das erreichen, was Du dir vorstellst. Bevor wir aber zu raten anfangen, solltest Du Dein Vorhaben etwas näher beschreiben.

      Wie Du ja sichlerich schon weißt, gibt es aktive Backends, also Mechanismen für den Webserver, die Dir das Erstellen ganzer Programme ermöglichen, mit denen Du dann die Daten kontrollieren kannst.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      1. Moin!

        Also ich möchte die Formular-Daten per jsp bearbeiten und dann soll der User die Möglichkeite haben die Datei lokal zu speichern oder zu öffnen bzw. es soll sich ein Fenster automatisch öffnen mit den 2 Optionen; Speichern oder öffnen. Es soll genauso funktionnieren wie es bei phpmyadmin zum Backup von Datenbanken funktionniert. Welche Alternativen gibt es noch, wenn ich das anhand html nicht schaffen kann?

        Wie schon von Tom erwaehnt: serverseitig. In Deinem Fall also per JSP.

        Du schreibst den Inhalt des Formulars z.B. in eine 'formularinhalt.txt' und bietest dann dem User die Moeglichkeit sich den inhalt anzusehen (du liest die datei und gibst die Inhalte aus) oder zu speichern (du schickst dem User die Datei).

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett