honk73: Telefon-Funktion serverseitig

Hallo allerseits,

Ich suche eine Möglichkeit, auf einem Webserver folgende Dinge zu tun:

1. Aufbau einer Telefonverbindung (deutsche Festnetznummern).
2. Senden von Audioinformationen (z.B. aus Audiodateien) über diese Telefonverbindung
3. Der "Rückkanal" müsste dabei auch "abgehört" werden

Gesteuert werden soll das Ganze über ein Webinterface, über das auch der Rückkanal gestreamt werden müsste.

Ein Beispiel für eine derartige Anwendung gibt ist http://www.marcophono.net/

Mir ist klar, das es für so etwas keine schnell-und-gratis-Lösung gibt. Mir fehlt im Moment allerdings der Überblick, was für Technologien dafür Serverseitig überhaupt in Frage kommen. Ich lese gerade in der Dokumentation zur Skype-API, die Funktionalitäten, die diese bietet, scheinen mir aber bei weitem nicht auszureichen.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung/Ideen/Stichworte die mich weiterbringen könnten?

Viele Grüße!

  1. Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit einem Server ins Festnetz "einzudringen". Die erste besteht in einer ISDN-Karte mit entsprechendem Audio-Interface.

    Eine wesentlich einfachere Möglichkeit nennt sich Voice Over IP, ein Standard, der von virtuellen Telefonanlagen wie Asterisk unterstützt werden. Diese Software kann man mit einiger Anpassung ebenfalls dazu benutzen, einen Anrufautomaten zu konstruieren.

    Dazu benötigt man jedoch ein entsprechendes Gateway, welches das Internet mit dem Festnetz verbindet - diese sind üblicherweise kostenpflichtig.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine wunderbar. (...)
    1. Hallo,

      es geht um mehrere gleichzeitige ausgehende Calls, die Größenordnung ist mir selbst noch nicht ganz klar, ist aber wohl irgendwo zwischen 10 und 100.

      Eine wesentlich einfachere Möglichkeit nennt sich Voice Over IP, ein Standard, der von virtuellen Telefonanlagen wie Asterisk unterstützt werden. Diese Software kann man mit einiger Anpassung ebenfalls dazu benutzen, einen Anrufautomaten zu konstruieren.

      Asterisk scheint ein gutes Stichwort zu sein.
      Da ich allerdings keine Erfahrung damit habe, könnte ich mir vorstellen, jemanden dafür zu bezahlen, einen Server inkl. Anbindung zum VoIP-Provider aufzusetzen und Asterisk soweit zu konfigurieren, das ich den Rest über die PHP-API selbst lösen kann.

      Falls liest hier ja jemand mit, der dies leisten könnte (inkl. einer Aussage zur Server-Dimensionierung für z.B. eine vorgegebene Anzahl gleichzeitiger Calls)?

      Viele Grüße!