benben: Eine kurze CSS-Bewertung fänd ich klasse....

Hallo Forum,
diese Seite wurde von mir nach festgelegtem Design programmiert:
www.stark-mit-montessori.de

Bes. interessieren würde mich eure Meinung nach dem CSS - v.a. beim Menü! Hätte es eine passendere Lösung dafür gegeben? Valide ist es zumindest schonmal :)

Wie könnte ich die Menüpunkte noch als Text unterbringen? Sehbehnderte haben es ja sonst sehr schwer.

Danke für eure Meinung.
benben

  1. Wie könnte ich die Menüpunkte noch als Text unterbringen? Sehbehnderte haben es ja sonst sehr schwer.

    Zeichne das<http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm@title= Menü als unsortiere Liste>, binde die Grafiken als Hintergrundgrafiken ein und blende den Text mittels negativem text-indent aus.

    1. Hallo &danke für die schnelle Antwort

      Zeichne das<http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm@title= Menü als unsortiere Liste>,

      Das hatte ich erst vor. Aber macht das Sinn, wenn das Menü weder horizontal noch vertikal in einer "Liste" steht? Die Anordung muss ich ja dann trotzdem für jeden Menüpunkt einzeln übernehmen.

      binde die Grafiken als Hintergrundgrafiken ein

      Das hbe ich doch IMO gemacht, oder?

      und blende den Text mittels negativem text-indent aus.

      Das ist eine gute Idee. Danke!

      Viele Grüße
      benben

      1. hallo nochmal:

        und blende den Text mittels negativem text-indent aus.

        Das schaut dann aber unschön aus. Wenn ich auf den Menüpunkt klicke, wird im FF ein gepunkteter Rahmen um den aktiven Bereich angezeigt. In diesem Fall ist der Rahmen dann 9000px breit und geht rechts aus dem Bildschirm raus.... :-/

        1. Das schaut dann aber unschön aus. Wenn ich auf den Menüpunkt klicke, wird im FF ein gepunkteter Rahmen um den aktiven Bereich angezeigt. In diesem Fall ist der Rahmen dann 9000px breit und geht rechts aus dem Bildschirm raus.... :-/

          overflow

          1. overflow

            alles klar :) danke!!

        2. Hi benben!

          Aber macht das Sinn, wenn das Menü weder horizontal noch vertikal in einer "Liste" steht? Die Anordung muss ich ja dann trotzdem für jeden Menüpunkt einzeln übernehmen.

          Und? [1]

          Das schaut dann aber unschön aus. Wenn ich auf den Menüpunkt klicke, wird im FF ein gepunkteter Rahmen um den aktiven Bereich angezeigt. In diesem Fall ist der Rahmen dann 9000px breit und geht rechts aus dem Bildschirm raus.... :-/

          Es gibt auch noch andere Bildersetzungsstrategien.

          [1] Stille! Nur die alte Wanduhr spielt ihr hölzernes Lied, während Hopsel seinen Diskussionspartner mit großen Augen anstarrt.
              *tick*
              *tack*
              *tick*
              *tack*

          MfG H☼psel

          --
          "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
          George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
          Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
          1. hi

            Es gibt auch noch andere Bildersetzungsstrategien.

            Super link. Vielen Dank. Und ne echt schöne Wanduhr hast Du da..... ;-)

          2. Nabend!

            [1] Stille! Nur die alte Wanduhr spielt ihr hölzernes Lied, während Hopsel seinen Diskussionspartner mit großen Augen anstarrt.
                *tick*
                *tack*
                *tick*
                *tack*

            Na klasse! Ich wollt grad ins Bett. Jetzt bin ich vom Stuhl gefallen, wach und muß bestimmt ne Stunde blöde vor mich hinkichern...

            --
            "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                  - T. Pratchett
      2. Hallo &danke für die schnelle Antwort

        »»
        »» Zeichne das<http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm@title= Menü als unsortiere Liste>,

        Das hatte ich erst vor. Aber macht das Sinn, wenn das Menü weder horizontal noch vertikal in einer "Liste" steht? Die Anordung muss ich ja dann trotzdem für jeden Menüpunkt einzeln übernehmen.

        Aber dein Code wird logischer - ob du nun

        <div id="menu">
          <div />
          <div />
          <div />
          <div />
        </div>

        oder

        <ul id="menu">
          <li />
          <li />
          <li />
          <li />
        </ul>

        schreibst, ist eigentlich ziemlich egal - letzteres ist aber vernünftiger formatier- und lesbar.

        Das hbe ich doch IMO gemacht, oder?

        Nicht ganz - sieh dir das ganze mal im IE6 an, da wird dein Menü "flackern". Da du die Hintergrundbilder austauscht - in dem von mir verlinkten Artikel werden sie verschoben.

      3. Hi,

        Aber macht das Sinn, wenn das Menü weder horizontal noch vertikal in einer "Liste" steht?

        es *ist* eine Liste. Darum geht es bei HTML. Ob Du eine listenartige Darstellung wünschst oder nicht ist zu exakt 100% irrelevant.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. @@benben:

    nuqneH

    www.stark-mit-montessori.de

    Verweise einbinden.

    Valide ist es zumindest schonmal :)

    http://www.stark-mit-montessori.de/angebote/ ist es nicht; '&' muss escapet werden.

    Unterstreichen von irgendwas, was kein Link ist, ist auf einer Webseite sehr ungünstig. Nutzer werden versuchen draufzuclicken und verwirrt sein, dass nichts passsiert.

    Was noch missfällt ist die feste Breite. Wenn der Viewport schmaler ist, muss horizontal gescrollt werden, was alles andere als nutzerfreundlich ist.

    Qapla'

    --
    Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)