Michael: Bestellformular

Hallo,
Ich soll für eine Webseite ist ein Formular  programmieren, in dem der Besucher eine Brochure bestellen kann. Da ich die letzten 3 Jahre mit der Materie HTML und PHP kaum noch was zu tun hatte, wollte ich mal fragen, auf was bezüglich SpamBots und sonstigem möglichem Missbrauch zu achten ist.
Meine Idee war, dass der Besucher welcher das Formular absendet einen Link zugemailt bekommt, und diesen dann bestätigen muss. Dadurch wird die Bestellung dann ausgelöst.
Ist sowas auf der Höhe der Zeit, oder brauch ich noch zusätzliche Barrieren. Es muss keine Hochsicherheitslösung sein, aber der Betreiber sollte halt etwas geschützt sein. Hat jemand hierzu bedenken oder Tips wie eine Zeitgemäße Variante auszusehen hat.
Vielen Dank für die Hilfe
Michael

  1. Hallo,

    Ich soll für eine Webseite ist ein Formular  programmieren, in dem der Besucher eine Brochure bestellen kann. Da ich die letzten 3 Jahre mit der Materie HTML und PHP kaum noch was zu tun hatte, wollte ich mal fragen, auf was bezüglich SpamBots und sonstigem möglichem Missbrauch zu achten ist.

    Ein Formular was kein Eingabefeld für eMail hat oder dessen Output nicht auf der Seite landet, ist für Spammer uninteressant.

    Genau son Formular würde ich da machen. Eine Textarea, Freitext für Anschrift, Name und gut. Naja, ein Feld für die eMail ist schon nicht schlecht, wg. Nachfragen.

    Meine Idee war, dass der Besucher welcher das Formular absendet einen Link zugemailt bekommt, und diesen dann bestätigen muss. Dadurch wird die Bestellung dann ausgelöst.

    Machs nicht so kompliziert. Schick den Formularinput in eine Datenbank und hole das von Zeit zu Zeit da ab.

    Viele Grüße,
    Horst Schlauberger

    1. Vielen Dank Euch beiden.
      Gruß Michael

  2. Hi!
    Da kann ich dir Ingos Tips ans Herz legen.
    Und zwar den Formmailer und Alternativen gegen Spam
    Auf den Bestätigungslink würde ich - wie hotti auch schon meinte - verzichten, weil es für den Benutzer des Formulars nur lästig ist.

    FG Ulysses