Ruud: Internetanschluss

Hi,

ich zieh demnäxt ins Ländliche. Daher vermutlich kein UMTS mehr.

Kennt wer eine preiswerte Tel/Inet Kombi, die dann auch ländlich verfügbar sein sollte?

Bisher ist Alice das, was sich als preiswertestes herauskristallisiert.

Aber wer weiß.

Dank für Tips

Ruud

  1. Moin Moin!

    "It depends."

    Meistens sind Deine Chancen beim Rosa Riesen und seinen Auswüchsen am besten, schlicht weil die aus Monopol-Zeiten das beste Netz haben, gerade auf dem Land. Oder halt bei einem Telekomiker-Reseller. Das ist durchaus üblich, z.B. auch bei 1&1 und Hansenet: wo die keine eigenen Leitungen haben, mieten sie die bei den Dreien mit der Mütze und schlagen monatlich so etwa 5 Euro Landei-Strafe auf den Grundpreis drauf.

    Andererseits kannst Du auch Pech haben, so wie mein Bruder: Seine Telefonleitung ist noch eine an Holzmasten gespannte Freileitung, die wahrscheinlich schon zu Reichspostzeiten Telefongespräche in die Zivilisation weitergeleitet hat. Die Leitung ist etwa 4 km lang, meßtechnisch ist sie durch die vielen kleinen Beschädigungen, die normale Telefonie absolut nicht stören, 9 km lang. DSL funktioniert mit der Leitung schlicht nicht für mehr als ein oder zwei Teilnehmer, man hofft einfach darauf, das irgendwelche Vandalen die gesamte Leitung in kleine Stücke hacken und die Masten zu einem schönen Lagerfeuer verarbeiten. UMTS geht gar nicht, E-Netz nur so gerade eben draußen, D-Netz mit viel Mühe auch drinnen. Kabelfernsehen gibt's nicht. Internet kommt im Moment vom völlig überbuchten Satelliten, die versprochene Bandbreite ist einmal täglich für ein oder zwei Minuten, irgendwann zwischen 02:00 und 05:00, tatsächlich verfügbar, ansonsten ist die ganze schweineteure Technik nicht wesentlich schneller als ein antikes Modem vom Flohmarkt. Die Vertragslaufzeit beträgt übrigens 24 Monate, und dass der Satellit völlig überbucht ist, erfährt man erst vom Supporter.

    Der Auskunft vom Webserver des jeweiligen Anbieters solltest Du gerade auf dem Land nicht unbedingt glauben, für die Adresse und Rufnummer meines Bruders ist DSL natürlich in jeder beliebigen Geschwindigkeit möglich, mit irgendeiner winzigkleinen Fußnote, mit der sich jeweilige der Anbieter vor einer ernsthaften Zusage drückt.

    Wenn Du in ein "gebrauchtes" Haus oder eine "gebrauchte" Wohnung ziehst, frag mal den Vormieter bzw. Vermieter, ob und wie gut DSL funktioniert.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".