Frank Gerber: Altersabfrage und Suchmaschinenoptimierung

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Seite mit Tabakwaren, diese soll eine Abfrage nach Geburtsdatum beinhalten.

Ich wäre nun so an diese Sache herangegangen: auf jeder Seite wird geprüft, ob ein bestimmtes Cookie gesetzt ist. Falls nicht, wird der Besucher mittels header-redirect auf die Geburtsdatums-Abfrage umgeleitet. D.h. wenn ein Besucher einmal die Daten ausgefüllt hat, kann er ganz normal auf der Seite surfen. Das ganze hätte noch den Vorteil, dass auch ein Direkteinstieg (also nicht über die Frontpage) unter die Kontrolle der Altersabfrage fällt.

So, da sind wir auch schon beim Problem: auch die Robots der Suchmaschinen wären vom Header-Redirect betroffen und würden nicht weiterkommen.

Nun frage ich mal in die Runde: hat jemand eine gute Idee, wie man hier am besten an die Sache rangeht? Also: Besucher umleiten, Robots durchlassen.

Vielen Dank im Voraus!
Frank

  1. Nachdem jeder der einen Browser bedienen kann, auch den Sinn der Abfgare erkennt und dann halt was passendes eingibt, würd ich die Abfrage einfach weglassen und gut :-)

  2. Moin;

    ich habe hier eine Seite mit Tabakwaren, diese soll eine Abfrage nach Geburtsdatum beinhalten.

    Hmm. Fragt mich jemand, ob ich die Alkoholwerbung, die da alle Meter kommt, sehen will!?

    Fragt mich jemand, ob mich die Pharmacy-Reklame für Dünnpfiff-Pillen beim Fernsehen oder Radiohören stört!?

    Fragt mich jemand, ob ich die Schleichwerbung für [gefiltert] im letzten Tatort gesehen habe!?

    Fragen über Fragen... frag (mich) besser nicht ;-)

    Horst Sorglos