horst: Apache Usermanagement user + groups, portables MD5crypt Passwort

Hallo liebe Selfer,

ich möchte ein PHP-Script vorstellen, das ich vor kurzem fertiggestellt habe. Man kann damit (online) Benutzer und Gruppen für den Apacheserver verwalten. Optional lassen sich auch Zusatzinformationen zu den Benutzern verwalten.

Das Script besteht aus zwei Dateien, einer PHP-Klasse und dem 'manager-script'. Die Klasse lässt sich aber nicht nur mit dem manager einsetzen, wie beigefügte Beispiele zeigen.

Meine Arbeit bestand hauptsächlich darin, ein schon existierendes Script der Benutzerverwaltung, (ohne Gruppen) zu erweitern und (zu versuchen) es zu verbessern. Die wichtigsten Punkte dabei waren die Art der Dateizugriffe (und Sperren), sowie die erstellten und genutzten (Apache)-Passwörter. Bei diesen beiden 'Hauptproblemen' habe ich zwar die Recherche nach Lösungen bei Google begonnen, bin aber jeweils ziemlich schnell hier im Archiv oder bei den Artikeln gelandet und erfolgreich fündig geworden. Es gibt eben nur sehr, sehr wenig Probleme, die nicht zuvor auch schon jemand anderes hatte.

Es ist so eins von den Scripten, die sicher viele 'immer schon mal schreiben wollten', wenn mal Zeit übrig ist. Ich habs seit mitte 2007 immer mal wieder vorgehabt. Glücklicherweise brauchte jetzt die Webseite des Kindergartens einen internen Bereich, zu dessen Benutzerverwaltung es (erstmal) kein "recht passen wollendes", vorhandenes Werkzeug gab. =:-)

Für alle, die es vielleicht irgendwann mal gebrauchen können, hier der Link zum download und online-demo bei phpclasses.org. (Man braucht dort einen (kostenlosen) Account für den Download.)