Lukas852: Textfelder in Grafiken

Hallo,

ich habe eine Grafik in der ich einen Text einfügen möchte. Ich habe das Textfeld auch schon so drinnen, dass der Text in der Grafik steht. Allerdings wird der Text ganz unten in der Grafik angezeigt. Er sollte aber eigentlich in der Mitte sein. (Nur von der Höhe her. Die Breite passt perfekt.)

Kann mir bitte irgendjemand sagen wie das geht? Ich habe leider nichts gefunden.

<iframe id="player" name="player" frameborder="0" width="100%" scrolling="no" height="100" allowTransparency src="./Inhalt/admin-sagt.php"></iframe>

  1. Lieber Lukas852,

    was hat

    ich habe eine Grafik in der ich einen Text einfügen möchte

    mit

    <iframe id="player" name="player" frameborder="0" width="100%" scrolling="no" height="100" allowTransparency src="./Inhalt/admin-sagt.php"></iframe>

    zu tun?

    Du beschreibst eine visuelle Vorstellung, die Du erreichten möchtest. Dein Lösungsansatz enthält strukturelles Markup, aber keine Layout-Komponente.

    Informiere Dich über http://de.selfhtml.org/css/intro.htm@title=CSS, und wie man mittels CSS <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeige/position.htm@title=visuelle Effekte> erreichen kann.

    Linktipp: SELFHTML9-Preview: Tutorial für Anfänger

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Lieber Felix,

      Danke für deine Antwort.
      In diesem Code sind die ganzen Einstellungen für das Textfeld, und meine Frage war, was ich verändern muss damit der Text in der Mitte ist. (Ich habe leider vergessen das so zu erklären. ;))

      1. Hallo,

        In diesem Code sind die ganzen Einstellungen für das Textfeld

        nein, in diesem Code ist nur ein Element beschrieben, das eine weitere Ressource als eigenständiges Dokument innerhalb einer Webseite einbinden soll. Wenn dein Problemszenario *in diesem iframe* liegt, dann zeige uns bitte dessen Code - nicht den des übergeordneten Dokuments.

        Ciao,
         Martin

        --
        Eine Neandertaler-Sippe sitzt in ihrer kalten Höhle.
        Seufzt der Stammesälteste: "Hoffentlich erfindet bald jemand das Feuer!"
        1. <div id="main">  
            
          <div id="djsayscontainer">  
            
          <div id="djsays">  
            
          <div class="marqueedj">  
            
          <iframe id="player" name="player" frameborder="0" width="100%" scrolling="no" height="100" allowTransparency src="./Inhalt/admin-sagt.php"></iframe></div></div></div>
          
          1. <div id="main">

            <div id="djsayscontainer">

            <div id="djsays">

            <div class="marqueedj">

            <iframe id="player" name="player" frameborder="0" width="100%" scrolling="no" height="100" allowTransparency src="./Inhalt/admin-sagt.php"></iframe></div></div></div>

              
            Gefragt ist der Inhalt, den die url "./Inhalt/admin-sagt.php" ausspukt.  
              
            mfg Beat
            
            -- 
            
            ><o(((°>           ><o(((°>  
            
               <°)))o><                     ><o(((°>o  
            Der Valigator leibt diese Fische
            
            1. Gefragt ist der Inhalt, den die url "./Inhalt/admin-sagt.php" ausspukt.

              Achso. Da bin ich jetzt leider nicht ganz mitgekommen ;)

              Dort habe ich bis jetzt nur einen Test-Text ohne irgendwelche HTML-Codes hineingeschrieben.

              1. Gefragt ist der Inhalt, den die url "./Inhalt/admin-sagt.php" ausspukt.

                Achso. Da bin ich jetzt leider nicht ganz mitgekommen ;)

                Dort habe ich bis jetzt nur einen Test-Text ohne irgendwelche HTML-Codes hineingeschrieben.

                Und dieser Test-Text wird dann eben in der Grafik angezeigt. Aber wie schon gesagt ganz am unteren Rand.

                1. Lieber Lukas852,

                  Gefragt ist der Inhalt, den die url "./Inhalt/admin-sagt.php" ausspukt.

                  Dort habe ich bis jetzt nur einen Test-Text ohne irgendwelche HTML-Codes hineingeschrieben.

                  Und dieser Test-Text wird dann eben in der Grafik angezeigt. Aber wie schon gesagt ganz am unteren Rand.

                  ich empfehle Dir, noch einmal ganz von vorne mit dem Überlegen anzufangen. Denn Du hantierst mit Werkzeugen, die für Dein Anliegen nicht optimal ausgesucht sind. Lass mich nocheinmal zusammenfassen:

                  1. Du hast ein Bild.
                  2. Du hast einen "Text" (ist bzw. wird das Fließtext oder HTML-formatierter Dokumenteninhalt?)
                  3. Du möchtest den Text über das Bild legen (also "http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeige/position.htm@title=positionieren")
                  4. Du benötigst keine <iframe>-Elemente (sie sind Unsinn!), sondern ein <http://de.selfhtml.org/css/layouts/einfuehrung.htm@title=CSS-basiertes Layout>

                  Liebe Grüße,

                  Felix Riesterer.

                  --
                  ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
                    1. Du hast ein Bild.
                    2. Du hast einen "Text" (ist bzw. wird das Fließtext oder HTML-formatierter Dokumenteninhalt?)

                    Da kommt ein Fließtext rein.

                    1. Du möchtest den Text über das Bild legen (also "http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeige/position.htm@title=positionieren")

                    Ja der Text ist bereits über dem Bild. Aber er ist eben ganz unten in der Grafik, sollte aber in der Mitte sein.

                    1. Du benötigst keine <iframe>-Elemente (sie sind Unsinn!), sondern ein <http://de.selfhtml.org/css/layouts/einfuehrung.htm@title=CSS-basiertes Layout>

                    Das mit dem iframe habe ich gemacht, damit das ales übersichtlicher wird und man nicht endlos lang im Code herumsuchen muss.

                    1. @@Lukas852:

                      nuqneH

                      Ja der Text ist bereits über dem Bild. Aber er ist eben ganz unten in der Grafik, sollte aber in der Mitte sein.

                      https://forum.selfhtml.org/?t=192396&m=1283999, erste Frage.

                      Das mit dem iframe habe ich gemacht, damit das ales übersichtlicher wird und man nicht endlos lang im Code herumsuchen muss.

                      https://forum.selfhtml.org/?t=192396&m=1283999, dritte Frage.

                      Die zweite Frage darfst du auch gerne beantworten, vielleicht kann man dir dann irgendwann helfen. Vielleicht auch nicht, wenn du weiterhin die Tips für Fragende in der Charta missachtest.

                      Qapla'

                      --
                      Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
                      1. Ich weiß leider nicht genau, was ich auf deine Fragen jetzt antworten soll.

                        1. Lieber Lukas852,

                          Ich weiß leider nicht genau, was ich auf deine Fragen jetzt antworten soll.

                          ich schlage vor, dass Du Dich mit den Dir gegebenen Links _eingehend_ befasst, um genügend Grundlagen zu lernen, damit Du überhaupt in der Lage bist, zu verstehen, wie wir Dir helfen wollen. Im Moment kannst Du mit unserer Hilfe aus Kompetenzgründen noch nicht umgehen... und uns sind weiter keine Möglichkeiten gegeben, wenn wir Dir Deinen Kram nicht komplett selbst machen sollen.

                          Also: Komm wieder, wenn Du Dich durch die Quellen in den Postings gearbeitet und genügend dazugelernt hast.

                          Liebe Grüße,

                          Felix Riesterer.

                          --
                          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
                          1. Lieber Lukas852,

                            Ich weiß leider nicht genau, was ich auf deine Fragen jetzt antworten soll.

                            ich schlage vor, dass Du Dich mit den Dir gegebenen Links _eingehend_ befasst, um genügend Grundlagen zu lernen, damit Du überhaupt in der Lage bist, zu verstehen, wie wir Dir helfen wollen. Im Moment kannst Du mit unserer Hilfe aus Kompetenzgründen noch nicht umgehen... und uns sind weiter keine Möglichkeiten gegeben, wenn wir Dir Deinen Kram nicht komplett selbst machen sollen.

                            Also: Komm wieder, wenn Du Dich durch die Quellen in den Postings gearbeitet und genügend dazugelernt hast.

                            Liebe Grüße,

                            Felix Riesterer.

                            Ist auch egal. Dann werde ich mir bei einer anderen Seite helfen lassen.

                            1. Lieber Lukas852,

                              Also: Komm wieder, wenn Du Dich durch die Quellen in den Postings gearbeitet und genügend dazugelernt hast.

                              Ist auch egal. Dann werde ich mir bei einer anderen Seite helfen lassen.

                              hehe, viel Glück! Wenn die Dir Deinen Kram komplett machen, dann bist Du natürlich fein raus. Wenn nicht... tja, dann musst Du halt doch irgendwann ran.

                              Liebe Grüße,

                              Felix Riesterer.

                              --
                              ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
                              1. Lieber Lukas852,

                                Also: Komm wieder, wenn Du Dich durch die Quellen in den Postings gearbeitet und genügend dazugelernt hast.

                                Ist auch egal. Dann werde ich mir bei einer anderen Seite helfen lassen.

                                hehe, viel Glück! Wenn die Dir Deinen Kram komplett machen, dann bist Du natürlich fein raus. Wenn nicht... tja, dann musst Du halt doch irgendwann ran.

                                Liebe Grüße,

                                Felix Riesterer.

                                meine einzige frage war wie ich den text in der grafik von unten in die mitte bekommen. und das habe ich bei den verweisen auch nicht gefunden.

                                1. Lieber Lukas852,

                                  meine einzige frage war wie ich den text in der grafik von unten in die mitte bekommen. und das habe ich bei den verweisen auch nicht gefunden.

                                  dann sage ich's mal deutlicher: Nach alldem, was Du uns an Hintergrundinfo gegeben hast (Code-Ausschnitt und so) scheinst Du nicht den blassesten Schimmer einer Ahnung zu haben, wovon Du überhaupt sprichst. Du schreibst zwar etwas von einer Grafik, aber außer der Tatsache, dass Du von ihr schreibst, findet sich bei Dir kein weiterer Hinweis auf irgendeine Grafik!

                                  Der Martin hat schon wiederholt versucht Dir klarzumachen, dass Dein Code-Ausschnitt rein garnichts mit Deiner Problembeschreibung zu tun zu haben scheint. Aus Deinem Code geht weder das Vorhandensein einer Grafik, noch von irgendein Textfeld hervor.

                                  Entweder postest Du jetzt einen Link, wo man das Ganze einmal sehen könnte, oder Du schaust, dass Du ganz schnell die grundlegendsten Sachkenntnisse erwirbst, damit Du das, was wir Dir hier sagen, überhaupt nachvollziehen kannst. Und dass Dir meine Links bisher nichts nützen, liegt ganz einfach daran, dass Du die notwendigen Kenntnisse zur Umsetzung dessen, worauf die Links verweisen, noch nicht hast.

                                  Also, was willst Du jetzt?

                                  Liebe Grüße,

                                  Felix Riesterer.

                                  --
                                  ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
                                  1. Hat sich erledigt. Ich bin jetzt schon selbst draufgekommen.

                                    Danke für die Hilfe.

                                    1. Lieber Lukas852,

                                      Hat sich erledigt. Ich bin jetzt schon selbst draufgekommen.

                                      prima. Na, ich will Deine Lösung jetzt mal lieber nicht wissen. Das Archiv braucht Deine Lösung sicherlich auch nicht. Oder warum hast Du sie nicht gepostet?

                                      Danke für die Hilfe.

                                      Für welche? Hast Du denn etwas dazugelernt? Und wenn ja, was?

                                      Liebe Grüße,

                                      Felix Riesterer.

                                      --
                                      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
                                      1. @@Felix Riesterer:

                                        nuqneH

                                        Hat sich erledigt. Ich bin jetzt schon selbst draufgekommen.

                                        ROTFL.

                                        Hast Du denn etwas dazugelernt? Und wenn ja, was?

                                        Dass das SELFHTML-Forum wirklich so schlecht wie sein Ruf. Anstatt fertigen (und auf das eigene Problem zugeschnittenem Code) bekommt man hier bloß Erklärungen und Links. Und die Nerds verlangen auch noch, dass man sich das durchliest. Und nicht nur das – man soll auch noch denken!

                                        Wirklich ein Scheiß-Forum hier! Erst soll man sein Problem ausführlich beschreiben (als ob ein paar hingeklatschte Zeilen nicht ausreichen würden), und dann bekommt man sein Problem nicht einmal (von anderen) gelöst!

                                        Und das ist auch gut so.

                                        Qapla'

                                        --
                                        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
                            2. Hallo,

                              Also: Komm wieder, wenn Du Dich durch die Quellen in den Postings gearbeitet und genügend dazugelernt hast.
                              Ist auch egal. Dann werde ich mir bei einer anderen Seite helfen lassen.

                              wenn du dort aber auch erzählst, dass du Text auf einer Grafik positionieren willst, und als Erläuterung nur ein Stück Code zeigst, das mit der Fragestellung überhaupt nichts zu tun hat (nämlich die Einbindung eines iframe ohne die geringste Spur einer Grafik oder eines Textes), dann wirst du da auch nicht mehr Glück haben.

                              Ciao,
                               Martin

                              --
                              Lieber blau machen, als sich schwarz ärgern.
                              1. Hallo,

                                Also: Komm wieder, wenn Du Dich durch die Quellen in den Postings gearbeitet und genügend dazugelernt hast.
                                Ist auch egal. Dann werde ich mir bei einer anderen Seite helfen lassen.

                                wenn du dort aber auch erzählst, dass du Text auf einer Grafik positionieren willst, und als Erläuterung nur ein Stück Code zeigst, das mit der Fragestellung überhaupt nichts zu tun hat (nämlich die Einbindung eines iframe ohne die geringste Spur einer Grafik oder eines Textes), dann wirst du da auch nicht mehr Glück haben.

                                Ciao,
                                Martin

                                ich hab das gefühl dass ihr alle zusammen mein problem und meine lage nicht ganz versteht.

                                1. Hi,

                                  wenn du dort [...], dann wirst du da auch nicht mehr Glück haben.
                                  ich hab das gefühl dass ihr alle zusammen mein problem und meine lage nicht ganz versteht.

                                  schon möglich - woran das wohl liegen könnte?

                                  So long,
                                   Martin

                                  PS: Und nächstes Mal bitte ohne TOFU. Danke.

                                  --
                                  Abraham sprach zu Bebraham: Kann i mal dei Cebra ham?
                            3. @@Lukas852:

                              nuqneH

                              Lieber Lukas852,
                              --8<--
                              Liebe Grüße,
                              Felix Riesterer.

                              Zitiere bitte sinnvoll, nicht alles.

                              Ist auch egal. Dann werde ich mir bei einer anderen Seite helfen lassen.

                              Kai345 hat schon eine passende Einleitung für dich geschrieben:
                              „Hallo!
                              Ich habe diese Frage schon im SelfHTML-Forum gestellt, dort auch Antworten erhalten, die es mir ermöglichen würden, das Problem zu lösen, wenn ich bereit wäre, die in diesen Antworten verlinkten Beschreibungen nachzulesen und selber denkend zusammenzusetzen, aber das will ich nicht, sondern einen fertigen Code, den ich nur kopieren muß, daher hier mein Problem:“ [ZITAT1640]

                              Aber auch „bei einer anderen Seite [sic!]“ gilt das von ChrisB Gesagte:
                              „Wenn du zum Arzt gehst, und auf die Frage, was dein Problem ist, wiederholt nur "Aua!" oder "Schmerzen" sagst - dann wird der auch nicht viel für dich tun können.
                              (Mit vielleicht einer Ausnahme - dir ordentlich Morphium verpassen, in der Hoffnung, dass dann wenigstens das Gejammer aufhört. Diese Vorgehensweise wäre vielleicht auch bei "funzt nich"-Sagern überdenkenswert ...)“ [ZITAT1710]

                              Qapla'

                              --
                              Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
            2. @@Beat:

              nuqneH

              <iframe id="player" name="player" frameborder="0" width="100%" scrolling="no" height="100" allowTransparency src="./Inhalt/admin-sagt.php"></iframe>

              Gefragt ist der Inhalt, den die url "./Inhalt/admin-sagt.php" ausspukt.

              Macht @allowTransparency einen 'iframe' zum Geist?

              Qapla'

              --
              Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
              1. @@Beat:

                nuqneH

                ...

                Gefragt ist der Inhalt, den die url "./Inhalt/admin-sagt.php" ausspukt.

                Macht @allowTransparency einen 'iframe' zum Geist?

                Fang ihn! Klammeraffen hasst du ja schon dabei.

                mfg Beat

                --
                ><o(((°>           ><o(((°>
                   <°)))o><                     ><o(((°>o
                Der Valigator leibt diese Fische
                1. Hi,

                  Macht @allowTransparency einen 'iframe' zum Geist?

                  Fang ihn! Klammeraffen hasst du ja schon dabei.

                  Warum sollte man beim Geisterjagen Klammeraffen hassen müssen?

                  MfG ChrisB

                  --
                  “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  2. @@Lukas852:

    nuqneH

    ich habe eine Grafik in der ich einen Text einfügen möchte. Ich habe das Textfeld auch schon so drinnen, dass der Text in der Grafik steht. Allerdings wird der Text ganz unten in der Grafik angezeigt.

    Wie hast du das gemacht?

    Kann mir bitte irgendjemand sagen wie das geht? Ich habe leider nichts gefunden.

    Kannst du mir bitte sagen, wie und wo die Grafik eingebunden wird? Ich habe leider keine gefunden.

    Und warum verwendest du einen 'iframe' anstatt den Text aus der Textdatei in die HTML-Ressource einzubinden?

    Qapla'

    --
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)