Franzl: Textlinks anklickbarer Bereich

Hallo..!
Für die Erstellung einer Webpräsenz habe ich ein Template genommen und entsprechend angepasst.
Dabei habe ich folgendes Problem: Die Textlinks in der horizontalen Naviagtion sind auch in dem Bereich um den eigentlich Text herum anklickbar.
Das soll eigentlich nicht so sein. Ich möchte, dass wirklich nur der Text anklickbar ist - weiß aber nicht, wo ich das entsprechend angeben muss.
Kann mir jemand helfen?

(unten auch ein Ausschnitt aus der CSS-Datei)

http://www.meshart.de

CSS-Datei....

#menu {
width: 690px;
background: #646464 url(../images/menubg.gif) top center repeat-x;
margin: 2px 0px;
height: 29px;
}

#menu #uls ul {
list-style: none;
text-align: left;
float: left;
padding-top: 0px;
}

#mainlevel-nav li
{
padding: 0px;
margin: 0;
         list-style-type: none;
float: left;
}

#mainlevel-nav li a
{
display: block;
text-decoration: none;
text-align: left;
color: #ffffff;
font: bold 11px Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif;
padding: 6px 16px 6px 0px;
}

#mainlevel-nav li a:hover {
display: block;
text-decoration: underline;
text-align: left;
color: #ffffff;
font: bold 11px Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif;
padding: 6px 16px 6px 0px;
border: none;
}

  1. Mahlzeit Franzl,

    Für die Erstellung einer Webpräsenz habe ich ein Template genommen und entsprechend angepasst.

    ... und dabei "6 Errors" übersehen.

    Dabei habe ich folgendes Problem: Die Textlinks in der horizontalen Naviagtion sind auch in dem Bereich um den eigentlich Text herum anklickbar.

    Das ist kein Wunder:

    #mainlevel-nav li a
    {
    display: block;

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Hi EKKi,
      was meinst Du denn..? Wenn ich "display:block" herausnehme, verschieben sich die Links nach oben und der anklickbare Bereich drumherum bleibt nach wie vor.

      Franzl

      Mahlzeit Franzl,

      Für die Erstellung einer Webpräsenz habe ich ein Template genommen und entsprechend angepasst.

      ... und dabei "6 Errors" übersehen.

      Dabei habe ich folgendes Problem: Die Textlinks in der horizontalen Naviagtion sind auch in dem Bereich um den eigentlich Text herum anklickbar.

      Das ist kein Wunder:

      #mainlevel-nav li a
      {
      display: block;

      MfG,
      EKKi

      1. Hi,

        bitte zitiere sinnvoll - das, worauf du dich konkret beziehst.
        TOFU mag hier niemand.

        was meinst Du denn..? Wenn ich "display:block" herausnehme, verschieben sich die Links nach oben und der anklickbare Bereich drumherum bleibt nach wie vor.

        Nein. Wenn du die Links nicht mehr als block darstellen lässt, dann gibt es neben dem Text nichts anklickbares mehr.

        Btw.: Wozu soll eigentlich das SPAN in den Links noch gut sein? Sieht für mich so aus, als könnte das ersatzlos entfallen.

        MfG ChrisB

        --
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
        1. Fest steht: Ich habe "display:block" aus dem Code herausgelöscht. Dadurch haben sich die Links nach oben verschoben - und der anklickbare Bereich drumherum besteht nach wie vor.
          Ist auf der Seite aktuell so zu sehen.

          1. Hi,

            Fest steht: Ich habe "display:block" aus dem Code herausgelöscht. [...]
            Ist auf der Seite aktuell so zu sehen.

            Nein, ist es nicht.

            http://www.meshart.de/templates/businesslight/css/template_css.css enthält ab Zeile 109 immer noch

            ul.menu li a {  
              display          : block;
            

            Stellst du vor weiteren Rückfragen bitte wenigstens sicher, dass das, was du behauptest, auch der Realität entspricht? Danke.

            MfG ChrisB

            --
            “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
            1. [latex]Mae  govannen![/latex]

              Fest steht: Ich habe "display:block" aus dem Code herausgelöscht. [...]
              Ist auf der Seite aktuell so zu sehen.

              Nein, ist es nicht.

              http://www.meshart.de/templates/businesslight/css/template_css.css enthält ab Zeile 109 immer noch

              ul.menu li a {

              display          : block;

              
              >   
              > Stellst du vor weiteren Rückfragen bitte wenigstens sicher, dass das, was du behauptest, auch der Realität entspricht? Danke.  
                
                
              ~~~css
              #mainlevel-nav li a {  
              display: inline;  
              }
              

              sollte hier vorrangig sein.

              Cü,

              Kai

              --
              A workaround for an avoidable problem often adds clutter and overhead to the program which
              could have been avoided by not creating the problem in the first place.(Garrett Smith/clj)
              Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
              SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
              1. Danke Dir!

                1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                  Danke Dir!

                  Rechnung folgt *g*

                  Mach direkt noch zwei Fehler weg:

                  http://www.meshart.de/templates/businesslight/css/layout_css.css
                  Invalid value for property: widows

                  Line 31:
                     widows: 690px;
                    ---------------^
                  Wed Nov 04 2009 19:23:26

                  http://www.meshart.de/templates/businesslight/css/template_css.css
                  Invalid value for property: top

                  Line 338:
                      top              : -10;
                    -------------------------^

                  Cü,

                  Kai

                  --
                  A workaround for an avoidable problem often adds clutter and overhead to the program which
                  could have been avoided by not creating the problem in the first place.(Garrett Smith/clj)
                  Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
                  SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
            2. http://www.meshart.de/templates/businesslight/css/template_css.css enthält ab Zeile 109 immer noch

              ul.menu li a {
                display          : block;

              Stellst du vor weiteren Rückfragen bitte wenigstens sicher, dass das, was du behauptest, auch der Realität entspricht? Danke.

              Nur dass die von Dir genannte Anweisung für das vertikale Menü auf der  linken Seite gilt!

              Kai hat Recht, es liegt natürlich am padding.

              Danke allerseits.

          2. [latex]Mae  govannen![/latex]

            Fest steht: Ich habe "display:block" aus dem Code herausgelöscht. Dadurch haben sich die Links nach oben verschoben - und der anklickbare Bereich drumherum besteht nach wie vor.
            Ist auf der Seite aktuell so zu sehen.

            Wundert dich das, wenn du den Links einen padding-Wert gibst? Setze das padding auf 0 und du hast nur den Text. Abstände mußt du dann eben anderweitig ausführen, z.B. per magin oder in den li-Elementen.

            Cü,

            Kai

            --
            A workaround for an avoidable problem often adds clutter and overhead to the program which
            could have been avoided by not creating the problem in the first place.(Garrett Smith/clj)
            Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
            SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
  2. Hallo..!
    Für die Erstellung einer Webpräsenz habe ich ein Template genommen und entsprechend angepasst.
    Dabei habe ich folgendes Problem: Die Textlinks in der horizontalen Naviagtion sind auch in dem Bereich um den eigentlich Text herum anklickbar.
    Das soll eigentlich nicht so sein. Ich möchte, dass wirklich nur der Text anklickbar ist - weiß aber nicht, wo ich das entsprechend angeben muss.

    Ich respektiere, dass du das so möchtest. Dann ändere aber gleichzeitig auch den Hintergund so, dass sein Änderung bei :hover nicht eine klickbare Fläche suggeriert.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische