pisti: Webseite als DOM laden

Hallo!

Ich möchte mir eine Webseite so von einem entfernten Server holen, dass mir diese dann als DOM zur Verfügung steht und ich dann auf verschiedenste Knoten zugreifen kann.

Wenn ich aber bsp. mit CURL eine Seite hole, liegt die ja als String vor und ich kann dann schlecht direkt auf ein DIV bzw. dessen Inhalt zugreifen.

Wie muss ich vorgehen?

Danke!

  1. [latex]Mae  govannen![/latex]

    Wenn ich aber bsp. mit CURL eine Seite hole, liegt die ja als String vor und ich kann dann schlecht direkt auf ein DIV bzw. dessen Inhalt zugreifen.

    Wie muss ich vorgehen?

    DOM(Document) verwenden, dort findet sich diese Methode

    Cü,

    Kai

    --
    A workaround for an avoidable problem often adds clutter and overhead to the program which
    could have been avoided by not creating the problem in the first place.(Garrett Smith/clj)
    Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
    SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
    1. DOM(Document) verwenden, dort findet sich diese Methode

      DANKE für die fixe Antwort!

    2. DOM(Document) verwenden, dort findet sich diese Methode

      Kennst du dich damit aus?

      Habe es eigentlich hinbekommen, eigentlich bedeutet, auf Umwegen.

      Die Aufgabe ist wie folgt: ich lade die Seite und will auf ein bestimmtes <p>-Element zugreifen.

      Mit
      $params=$dom->getElementsByTagName('p');
      bekomme ich eine Liste aller <p>'s.

      Ich will aber nur auf ein ganz bestimmtes zugreifen, nämlich auf das, welches ein 'class="bildunterschrift"'-Attribute hat.

      Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich alle gefunden <p>-Elemente per foreach durch gehe und dann mir nur das ausgeben lasse, wo ein Stringvergleich zwischen getAttribute('class') == 'bildunterschrift'  ein TRUE zurückliefert.

      Geht, aber ist nicht schön.

      Schöner wäre, wenn ich auf das DOM direkt auf das <p class="bildunterschrift"> zugreifen könnte. Geht das?

      Danke,
      pisti

      1. Hi,

        Schöner wäre, wenn ich auf das DOM direkt auf das <p class="bildunterschrift"> zugreifen könnte. Geht das?

        Ja - mittels XPath.

        MfG ChrisB

        --
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
        1. Ja - mittels XPath.

          YEAH! DAnke!!!