Tommi: Wahrscheinlichkeitsrechnung

Moin!
Bei Spiegel-Online gibt's gerade ein "IQ-Quiz". Da ist eine Frage zur Wahrscheinlichkeitsrechnung, bei der 1/17 die richtige Antwort ist. Es geht anschend um solche Karten, d.h. 1/4 der Karten (13 von 52) sind Herzen. Aus der Schule meine ich mich zu erinnern, dass die Wahrscheinlichkeit, zwei Herzen zu ziehen dann 1/4 * 1/4 = 1/16 ist.
Oder "zu Fuß" hergeleitet: es gibt 52^2=2704 Kombinationen von zwei Karten. Davon interessiere ich mich für die Herzen, also 13^2=169. 169/2704 = 1/16.
Wo ist mein Denkfehler? Oder handelt es sich hier um einen Druckfehler?
Tommi

  1. Mahlzeit Tommi,

    Aus der Schule meine ich mich zu erinnern, dass die Wahrscheinlichkeit, zwei Herzen zu ziehen dann 1/4 * 1/4 = 1/16 ist.

    Aber nur, wenn Du die erste gezogene Karte nach dem Ziehen auch wieder zurücklegst.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Aus der Schule meine ich mich zu erinnern, dass die Wahrscheinlichkeit, zwei Herzen zu ziehen dann 1/4 * 1/4 = 1/16 ist.

      Aber nur, wenn Du die erste gezogene Karte nach dem Ziehen auch wieder zurücklegst.

      Ach ja, stimmt, da war doch was mit dem Zurücklegen...

      Demnach also 13/52 * 12/51 = 156/2652 = 1/17

      OK, damit hat es sich erledigt, Dankeschön!

      Tommi

      1. @@Tommi:

        nuqneH

        Demnach also 13/52 * 12/51 = 156/2652 = 1/17

        Mit was für riesigen Zahlen hantierst du den da?

        Da von allen Farben anfangs gleich viele Karten im Spiel sind, muss die erste Überlegung gar nicht 13 günstige Karten aus 52 möglichen sein, sondern gleich 1 günstige Farbe aus 4 möglichen. Dann haste’s gleich gekürzt: 1/4.

        Und bei 1/4 * 12/51 wird auch nicht munter drauflos multipliziert, sondern erstmal gekürzt. 4 und 12 bieten sich an, bleibt übrig: 3/51. Und nochmal mit 3 gekürzt: 1/17.

        Das schöne an Bruchrechnung ist, dass man keinen Taschenrechner braucht.

        Qapla'

        --
        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
        1. [...] erstmal gekürzt.

          Ja, schon klar! Ich wollte das anschaulich hinschreiben, damit man auch sehen kann, woher die Zahlen kommen:

          Herzen / allen Karten * verbleibende Herzen / verbleibenden Karten

          Tommi