Guy Gaz: ITIL-Erfahrungen? / OT?

Beitrag lesen

Hallo FraFu!

Vielen herzlichen Dank für Deine ausführlichen Worte und Deine Einschätzung!

Zur Akzeptanz: Ich arbeite viel mit Firmen aus Deutschland und Österreich zusammen und da ist ITIL eigentlich schon weit verbreitet und durchaus üblich und erwünscht. Wie schon erwähnt, ich seh's in erste Linie als Wörterbuch.

Vielleicht noch als Hintergrund-Info zu meinem beruflichen Umfeld: ich arbeite nun seit Beginn des Jahres - nach über 10-jähriger selbstständiger Tätigkeit - als Angestellter in einem nicht ganz kleinen Industrieunternehmen.
Mein Aufgabenfeld ist die Wahrnehmung diverser "Dolmetscher"-Aufgaben zwischen (m)einer Fachabteilung und der IT-Truppe (gleicher Konzern, andere Gesellschaft), Projektmanagement,  sowie das Anforderungsmanagement. Meine Vorgesetzten haben nun an mich herangetragen, dass es mehr als erwünscht sei sich weiterzuqualifizieren und neben der Möglichkeit an einem MBA-Programm teilzunehmen eine Zertifizierung im Bereich GPM oder eben ITIL genannt.  Ich habe das Gefühl, dass ITIL  - ähnlich wie seinerzeit IS0-9000 - zur heiligen Kuh gemacht wird, ohne dass ernsthaft über Sinn und Zweck nachgedacht wird. Da ich selbst außer kurzen Web-Recherchen nicht tief genug in die Materie eingestiegen bin, habe ich hier nachgefragt.

Ciao

GG

--
"If I do not seek to understand what is happening here
- then I've got peanuts in my head!"
(I. Hosein)