andynail: php Funktion aufrufen die eine Linksammlung erstellen soll

Meine Webseite ist noch nicht für das Internet gedacht. Jetzt will ich per Knopfdruck eine Linksammlung aufgelistet bekommen. Und um einfach mal eine eine Version aus dem Netz eine ODBC Access Datenbank, mit der ich die Links verwalten will, auszuprobieren verwende ich den Code:

$Datenbank=<PageData.msb>;  
$verbindung = @odbc_connect("$Datenbank","","",SQL_CUR_DEFAULT );  
if (!$verbindung)  
{  
echo "Keine Verbindung möglich!\n";  
exit;  
}  
  
$irgendwas1 ="SELECT * FROM Bereiche";  
$irgendwas2 = odbc_exec($verbindung,$irgendwas1);  
  
while (odbc_fetch_row($irgendwas))  
{  
$a = odbc_result($irgendwas, "Index" );  
$b = odbc_result($irgendwas, "Bereichname" );  
echo "Hier Spalte a ".$a.";  
echo "Hier Spalte b ".$b.";  
}  
odbc_close($verbindung);

Doch finde ich keinerlei Möglichkeiten diesen Code zu starten. Ansonsten bräuchte ich mit Sicherheit Hilfe zu diesem Code. Denn ich bin absoluter Anfänger was das betrifft und weis zu Thema absolut nix.

Würde mich um Hilfe freuen.

Danke Gruß Andreas

  1. Hi,

    $Datenbank=<PageData.msb>;

    diese Schreibweise ist mir in PHP unbekannt. Kannst Du bitte das entsprechende Kapitel der Dokumentation verlinken?

    Doch finde ich keinerlei Möglichkeiten diesen Code zu starten.

    Hast Du einen Webserver, eine Oracle[1]-Datenbank PHP und die dazugehörigen Erweiterungen für die odbc_*-Funktionen installiert?

    Cheatah

    [1] Bzw. etwas, das ODBC beherrscht.

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,
      diese Schreibweise ist mir in PHP unbekannt. Kannst Du bitte das entsprechende Kapitel der Dokumentation verlinken?

      http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2000/7/t17100/

      Hast Du einen Webserver, eine Oracle[1]-Datenbank PHP und die dazugehörigen Erweiterungen für die odbc_*-Funktionen installiert?

      Ich besitze die Datenbankanwendung Access und so sollte doch die Möglichkeit gegeben sein Datenbanken öffnen zu können? Und ich benötige einen installierten Webserver? Nein den hab ich nicht. Ich würde die Page mit seinen Passwörtern auch gerne mit mir herumtragen und möchte nicht auf jedem Zielsystem viel installieren.

      Danke Gruß Andreas

      1. Mahlzeit andynail,

        Ich besitze die Datenbankanwendung Access und so sollte doch die Möglichkeit gegeben sein Datenbanken öffnen zu können?

        Ja, sicher. Stell Dir aber bitte mal die Frage, wer die Datenbank öffnen soll ...

        Und ich benötige einen installierten Webserver?

        Wenn Du PHP-Skripte hast, die bei ihrem Aufruf HTML erzeugen, dann ist es eine gute Idee, diese PHP-Skripte dergestalt zu nutzen, dass sie von einem Webserver aufgerufen werden, damit dieser gleich das erzeugte HTML an den Browser ausliefern kann.

        Wenn Du natürlich nur irgendwelche Textausgaben machen willst, würde es auch reichen, nur PHP zu installieren und das entsprechende Skripte über die Kommandozeile zu starten.

        Um ein installiertes PHP kommst Du aber nicht herum.

        Ich würde die Page mit seinen Passwörtern auch gerne mit mir herumtragen und möchte nicht auf jedem Zielsystem viel installieren.

        Welche Page? Es handelt sich also doch um PHP-Skripte, die HTML erzeugen? Wer soll denn dann bitte den darin enthaltenen PHP-Code ausführen - wenn nicht ein PHP-Interpreter?

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Hallo

          Mahlzeit andynail,

          Ich besitze die Datenbankanwendung Access und so sollte doch die Möglichkeit gegeben sein Datenbanken öffnen zu können?

          Ja, sicher. Stell Dir aber bitte mal die Frage, wer die Datenbank öffnen soll ...

          Ich möchte sie Seite auf einem USB Stick mitnehmen können und da öffnen auf dem Access installiert ist.

          Welche Page? Es handelt sich also doch um PHP-Skripte, die HTML erzeugen? Wer soll denn dann bitte den darin enthaltenen PHP-Code ausführen - wenn nicht ein PHP-Interpreter?

          Ich merke schon das Skript ausgeführt wird der eine Seite aufbaut. Ich ann merke schon das ich mit PHP nicht zum Ziel komme und was anderes probieren muß.

          Danke gruß Andreas

          1. Mahlzeit andynail,

            Ich möchte sie Seite auf einem USB Stick mitnehmen können und da öffnen auf dem Access installiert ist.

            Ähm ... hä? Du kannst beliebige Dateien auf einem USB-Stick speichern - natürlich auch PHP-Skripte. Damit diese ausgeführt werden können, muss auf dem jeweiligen System aber ein PHP-Interpreter vorhanden sein.

            Vielleicht solltest Du Dich über die Grundlagen von Webtechnologien sowie serverseitigen Skriptsprachen informieren ...

            Ich merke schon das Skript ausgeführt wird der eine Seite aufbaut.

            Ist es Dir möglich, Dein Anliegen in halbwegs verständlicher Umgangssprache zu formulieren?

            Ich ann merke schon das ich mit PHP nicht zum Ziel komme und was anderes probieren muß.

            Wenn Du das meinst ...

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. Hallo

              und sorry zu diese vielen Vertipper.

              Ich habe es so verstanden das ein Webserver auf dem betreffenden System notwendig sei um Skripte auszuführen. Und dieser Webserver ist halt nicht auf jedem System installiert, so daß ich ein Skript zur Erstellung einer Seite nicht anwenden kann.

              Danke gruß Andreas

      2. diese Schreibweise ist mir in PHP unbekannt.

        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2000/7/t17100/

        Niedlich!

        Andreas, Du darfst die <>-Dinger nicht mitschreiben. Dort genügt der Name der Datenbank, also nach dem Schema:
        $db_name = 'andreas_db';

        Grüße, luti