Der Martin: Outlook vs. Outlook Express

Beitrag lesen

Hallo,

Outlook ist schon schlimm genug, macht aber im Gegensatz zu Outlook Express, der eine vollkommen kastrierte HTML3.2-Rendering-Engine aus Word Viewer verwendet, wenigstens geringe Anleihen beim IE.

was juckt mich HTML Rendering im Zusammenhang mit einem Mailclient? Gar nicht! Wichtig ist mir, dass versendete Mails den Regeln und Standards entsprechen, und dass das Programm empfangene Mails ordentlich verarbeiten kann. HTML soll ein Mailclient bitte ignorieren oder als Quelltext anzeigen.

Wie oft habe ich von Outlook-Nutzern Mails angeblich mit Anhang bekommen und musste dann feststellen, "Da ist kein Anhang!", und im Mail-Quelltext konnte ich dann tief in einem multipart-Gefüge vergraben doch noch etwas ausmachen, was wohl das gesuchte Attachment sein musste.
Oder da ist zwar ein Anhang, aber es ist nur eine kryptische Datei mit dem Namen winmail.dat und dem MIME-Typ application/ms-tnef, dann kann ich Outlook als Mailclient nur in die Tonne treten.

Outlook Express ist dagegen gutmütig und lammfromm; ausschließlich dann, wenn es vom großen Bruder Outlook mal wieder applicaion/ms-tnef als Attachment bekommt, verleugnet es diesen Anhang. Was soll's auch, ein regulärer Mailclient kann eh nix damit anfangen.

Beide lohnen fast ausschließlich im Zusammenspiel mit MicroSoft Exchange.

Naja, OE sehe ich immer noch als ungefähr gleichwertiges Produkt zu Thunderbird.

So long,
 Martin

--
Okay, Alkohol ist keine Antwort.
Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.