adrian_94: "Innovatives Werbenetzwerk"?

Beitrag lesen

Hallo!

Ich habe in den letzten Monaten mit ein paar Freunden ein kleines Browsergame erstellt. Auf dieser Seite wollten wir Werbung schalten, um so unsere Serverkosten zu senken, und im Besten Fall sogar ein kleines Plus zu machen.
Auf der Suche nach einen guten und auch "sicheren" Werbenetzwerk wurde ich nicht wirklich fündig.
Mehrere Anbieter haben bei Testberichten (Beispiel: www.ciao.de) schlecht abgeschnitten, viele Kunden wurden betrogen, nicht ausgezahlt oder einfach grundlos gesperrt.
Deshalb habe ich immer ein bisschen "Angst", mich bei solchen Anbietern anzumelden.

Ich hatte die Idee, dass es sinnvoll wäre, ein Werbenetzwerk zu prorgrammieren, was für die Kunden fair und sicher ist.
Die Idee dabei ist es, die Kunden nicht Geld pro Klick, sondern Anteile am gesamten Erlös des "Unternehmens" zu beteiligen. Das System soll folgendermaßen funktionieren (die Werte sind nur zufällig gewählt):
Pro Klick auf einen Textlink erhalte ich 1 Punkt.
Pro Klick auf ein Banner erhalte ich 2 Punkte.
Am Ende eines Monats (oder andere Perioden) werden die Punkte aller Spieler addiert, und ein Prozentsatz pro einzelnen Benutzer berechnet. Dann wird das Geld der "Sponsoren" aufgeteilt. Es werden ca. 60-80% ausgezahlt, den Rest werde ich für Server usw. ausgeben.

Außerdem habe ich vor, meinen Erlös und sonstige Einnahmen/Ausgaben zu veröffentlichen, um so ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Netzwerk und Kunden zu gewährleisten.

Ich habe diese Idee entwickelt, weil es mir wirklich am Herzen liegt, ein faires und transparentes Werbenetzwerk zu erstellen. Natürlich hoffe ich auch auf einen kleinen Gewinn für mich, dieser wird aber natürlich auch veröffentlicht, und auch gering gehalten, damit sich die Kunden nicht hintergangen fühlen.

Man sieht, es kommt bei diesem Netzwerk auf Vertrauen an. Natürlich könnte ich meine Kunden auch verarschen, und einen viel zu niedrigen Erlös am Ende der Perioden angeben, aber ich versuche wirklich fair zu bleiben.

Die Sicherheit dieses Netzwerkes würde darin liegen, dass der Kunde auf jeden Fall sein Geld bekommt und nicht einfach grundlos gesperrt wird. Da ich einen festen Prozentsatz sowieso immer weggebe, muss ich mich nicht bemühen, irgendwelche User grundlos zu sperren, da das Geld ja sowieso fest aufgeteilt wird. Natürlich werde ich auch Sicherheiten gegen Bots einprogrammieren, aber im Moment zählt für mich nur die Idee, und ich wollte Fragen was ihr davon so haltet. Kann so ein Netzwerk überleben? Hättet ihr Verbesserungsvorschläge? Gibt es sowas schon?

Danke für jede hilfreiche Antwort.

Liebe Ostergrüße
Adrian