Chinese: Formularfeld automatisch ausfüllen

Hey Leute,

ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Formular.
Naja, ich habe ein Formular mit mehrern Values. Nun habe ich am Ende der Datei ein Button der "random" heißt und wenn der geklickt werden sollte, sollten sich alle Formular Felder automatisch ausfüllen mit den Wörtern, die zufällig aus einer txt Datei kommen sollen.
Hier ein kleines Beispiel:

<input name="test" value="">

Ich möchte gerne das Value einen Wert bekommt, nachdem ich

<input name="random" value="Random" type="submit">

Random drücke.

Da ich wirklich neu auf diesem Gebiet bin, weiß ich nicht, ob meine Gedanken Sinn machen und oder wie ich sie ausführen sollte. Ich habe an eine kleine js function gedacht, die alle Felder der form durchgeht mit getElementsByTagName("input") und dann eben die random datei per ajax lädt oder schon beim ersten aufruf als js daten speichert. Ich habe keine Ahnung, ob das überhaupt Sinn macht und.

Ich wäre sehr dankbar für Denkanstöße, wenn nicht sogar Anfänge von Lösungswegen!

Sehr vielen dank,
Chinese

btw. wenn meine Gebastelte PHP Datei hierbei helfen würde, würde ich sie reinstellen, aber ich hatte Gedacht, dass PHP nicht so benutzerfreundlich wäre aufgrund des neu ladens der Seite.

  1. <input name="random" value="Random" type="submit">

    type="submit" schickt das Formular ab. Nimm type="button".

    oder schon beim ersten aufruf als js daten speichert.

    Wo speichert es die hin? Ich glaub du denkst da falsch.

    Wie viele Wörter sind das etwa?

    1. <input name="random" value="Random" type="submit">
      type="submit" schickt das Formular ab. Nimm type="button".

      Besten Dank für den Hinweis

      oder schon beim ersten aufruf als js daten speichert.
      Wo speichert es die hin? Ich glaub du denkst da falsch.

      Sorry, ich weiß nicht zu gut, wie JS arbeitet. Bin Neuling in dem Gebiet, hatte die meiste Zeit mit PHP zu tun, aber da das neuladen der Seite benutzerunfreundlich wäre, dachte ich mir es in JS zu versuchen.

      Wie viele Wörter sind das etwa?

      je mehr desto besser.

      1. h1,

        type="submit" schickt das Formular ab. Nimm type="button".
        Besten Dank für den Hinweis

        Hmm, so gut ist der Hinweis nun auch wieder nicht, weil:

        oder schon beim ersten aufruf als js daten speichert.
        Wo speichert es die hin? Ich glaub du denkst da falsch.
        Sorry, ich weiß nicht zu gut, wie JS arbeitet. Bin Neuling in dem Gebiet, hatte die meiste Zeit mit PHP zu tun, aber da das neuladen der Seite benutzerunfreundlich wäre, dachte ich mir es in JS zu versuchen.

        Du in diesem Fall das doch ersteinmal mit Submit machen solltest, denn PHP-Kennstnisse hast Du ja. Später dann Ajax draufzusetzen ist ganz einfach, das Formular bekommt den EH onSubmit="return false" und den Submit-Button selbst belegst Du mit dem onClick-Event. Letzteres feuert einen Request und die Response hat dann nur noch den oder die Werte für das Formular (ohne Ajax wird das komplette Formular ausgefüllt zurückgeschickt).

        Horst Hobbit

        --
        Ein Perlhuhn in der Mauser lässt Federn.