EKKi: Einbindung eines vorhandenen Scriptes

Beitrag lesen

Mahlzeit romero,

ich möchte,das erst durch die funktion Go() die einzubindende *js-datei eingeladen wird,also den hauptscript.

Und warum? Vermutlich weil dort haufenweise Code enthalten ist, der direkt ausgeführt wird - richtig? Warum kapselst Du diesen Code dann nicht einfach in passende Funktionen, die dann erst dann aufgerufen werden, wenn der Code ausgeführt werden soll?

Ich meinte das mit dem mangelnden Verständnis von Grundlagen schon ernst - denn offensichtlich ist Deine gesamte Herangehensweise schon recht konfus.

Informiere Dich zum Thema "Organisation von JavaScripten"!

mag sein,aber deswegen bin ich hier um euch um hilfe zu erbeten.

Du wirst hier aber hauptsächlich "Hilfe zur Selbsthilfe" bekommen - um die Kenntnisse von Grundlagen wirst Du also nicht herumkommen.

denn wenn ich mir jedesmal alles durchlesen müsste,dann könnt ich ja gleich ne lehre als webprogrammierer machen.

Abgesehen davon, dass es eine entsprechende "Lehre" nicht gibt: ja, es wird erwartet, dass Du Grundkenntnisse von dem hast, was Du gerne umsetzen möchtest - das steht auch ganz oben in der Forumshauptdatei ("Von dir als Teilnehmer erwarten wir HTML-Grundkenntnisse [...]" - analog gilt das natürlich auch für Javascript- und andere Fragen).

ich dachte das mir hier geholfen wird,das mir jemand sagt,wo ich da was eintragen kann.

Es wird Dir ja auch geholfen - durch "Hilfe zur Selbsthilfe". Ziel des Forums ist, dass Du es zukünftig selbst richtig machen kannst. Das lernst Du aber nicht, wenn Du ständig irgendwelche Versatzstücke aus unterschiedlichen Quellen zusammenstoppelst oder ohne Nachzudenken und ohne Verständnis einfach kreuz und quer herumprobierst.

denn bisher habe ich mir eigentlich alles selbst erlesen bzw. durch kurze fragen erfragen können,aber hier komme ich nicht weiter.

Das liegt aber vermutlich nicht daran, dass Dir hier keiner helfen *will*, sondern dass Dir bisher keiner helfen *kann* ... ich z.B. finde Deine bisherige "Problembeschreibung" extrem unverständlich - da ich überhaupt gar nicht weiß, was Du *eigentlich* willst (fachlich gesehen). Insofern kann ich auch überhaupt nicht sagen, ob die Art und Weise, wie Du das technisch umsetzen willst, überhaupt sinnvoll ist.

Also beschreibe Dein Problem bitte einmal so, dass auch jemand, der weder Glaskugel noch Brain-Interface besitzt und nicht neben Dir vor Deinem Rechner sitzt, verstehen kann, was Du eigentlich erreichen willst.

Garniere diese Beschreibung mit einem auf das Notwendigste gekürzte Beispiel, das Du ausführlich kommentierst.

ich dachte das forum hier hilft mir dabei weiter,wenn ich dabei pobleme habe oder nen lösungsansatz,so wie weiter oben.

Sicher - aber dazu muss erst einmal ein Wissenstransfer in die andere Richtung (von Dir zu Deinen Lesern) stattfinden ... und daran hapert's zur Zeit noch.

deshalb nochmal die frage,wie binde ich diesen script einbindung.js in meine funktion go(),so dass sie über nen button ausgeführt wird.

Allein die Formulierung dieser Frage zeigt IMHO überdeutlich, dass Dir eine Menge Grundlagenwissen fehlt.

Ein Button kann einen Event-Handler haben, der eine Javascript-Funktion aufruft. In einer Javascript-Funktion kann man auch dafür sorgen, dass andere Javascript-Dateien nachgeladen werden. Relativ einfach ist das, solange das HTML-Dokument noch nicht fertig geladen ist. Schwieriger wird das danach. Grundsätzlich ist diese Konstruktion aber so speziell und komplex, dass es höchstwahrscheinlich eine viel einfachere Lösungsmöglichkeit gibt ... nur solange Du nicht erklärst, was Du eigentlich erreichen willst, kann man Dir keine alternativen Vorschläge machen.

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|