ralf75: File-Link?

Hab leider nichts passendes in der Suche gefunden, daher:

Wie kann man Links zu einer Datei in einer Tabelle unterbringen?

Meine Idee war:

  
<table>  
 <tr>  
  <td>  
   <a href='file://Pfad/Datei.xyz'>Link</a>  
  </td>  
 </tr>  
</table  

Wobei in meinem Fall der Pfad eine IP-Adresse ist und die Datei als PDF vorliegt.
Sprich: Aufruf z.B. von "\192.168.10.1\Folder\File.pdf" (Windows-Pfadangabe), mein Aufruf also bisher:

  
<a href='file://///192.168.1.1/Folder/File.pdf'>Link</a>  

Wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Link in der Tabelle klicke und "Linkadresse kopieren" wähle und die URL händisch öffne, so gelange ich zur richtigen Datei. Es funktioniert eben nur der direkte Aufruf per Linksklick nicht.

Ist es generell verboten File-Links im HTML zu nutzen?

Was habe ich nicht beachtet / was kann man tun?

Zusatzinfo: Die Dateien liegen auf dem gleichen Speicher, wie die aufrufende HTML-Datei, allerdings nicht im gleichen Verzeichnis oder Unterverzeichnis.
Meinetwegen:
html-Datei unter C:\www\htdocs\index.html
PDF-Datei unter D:\Dateien\Datei.pdf
Anm.: Freigabe für D:\Dateien über Windows-Netzwerkfreigabe erfolgt.
beides wie gesagt auf gleichem Rechner.

Danke für eure Hilfe.

Grüße

  1. Hi,

    <a href='file://Pfad/Datei.xyz'>Link</a>

    Arbeitest Du lokal? Falls nicht, verwendest Du das falsche Protokoll, http wäre korrekt.

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
    1. Arbeitest Du lokal? Falls nicht, verwendest Du das falsche Protokoll, http wäre korrekt.

      Nein, nicht lokal.
      Wie gesagt: Die Dateien liegen nicht in der HTTP-Freigabe, sind aber per Windows freigegeben (auf was fürm Protokoll basiert eigentlich die Windows-Freigabe?), deswegen wollt ich sorum ran.

  2. Ach, wieso bin ich da eigentlich nicht früher drauf gekommen?!

    Hab doch auch nen FTP auf dem Server am laufen, das sollte die Sache nun stark vereinfachen.

    Manchmal hilfts schon, wenn man nur irgendwo sein Sorgen loswerden kann und nochmal (zum Hundertsten) drüber nachdenkt *g*.

    Nichtsdestotrotz würden mich eure Ideen zum o.g. Problem interessieren.