Sascha: mailto: Funktion schreibt nicht die gewünschten Werte

Beitrag lesen

Hi Folks,

bald ist die Verwirrung perfekt ;)

Hallo,

okay, dass hatte ich sowieso schon so untergliedert, allerdings alles innerhalb des form-Tags, da mir das als bester Weg erschien das Formular zu übergeben.

Der beste Weg ist nunmal, die Daten vom Server mailen zu lassen. http://de.selfhtml.org/html/formulare/verarbeiten.htm@title=Zitat: "Es ist also ein Glücksspiel, ob der Formularversand via E-Mail bei Ihren Seitenbesuchern klappt oder nicht. Um das Problem zu umgehen, können Sie einen öffentlichen CGI-Service für so genannte Form-Mailer in Anspruch nehmen."

Ich habe hier leider nicht die Möglichkeit dies über eine serverseitige Abfrage zu verschicken, da das Formular in der Firma eingesetzt wird und die nötige Berechtigung/Infrastuktur nicht besteht.
Aber jeder Seitenbesucher hat einen Mailclient installiert!

Wenn ich jetzt das form-Tag weglasse und stattdessen meinem Button vom type="submit" auf type="button" ändere, dann habe ich aber doch nur die Möglichkeit meinem mailto-String an location.href zu übergeben, oder liege ich da falsch?

Denke das stimmt.

Wenigstens etwas ^^

Das aktuelle Problem ist ja, dass meine Zeichenkette zu lang ist, so dass der Browser (sowohl IE7 als auch Firefox 3.5.6) mein Script abbricht und keine Mail versendet wird.

?subject=Test";var body = "&body=TEEEST"
ist nur zu lang? Kaum zu glauben.

Nein, so funktioniert es wunderbar, was auch die Antwort auf dein nächsten Kommentar wäre!
Ich habe jetzt "&body=TEEEST" mit dem richtigen Inhalt gefüllt, den ich aus den Formularen ausgelesen habe. Danach ist er erst zu lang.

Kürze ich den mailto-String, so ist alles kein Problem mehr und funktioniert wunderbar.
Jetzt funktioniert es plötzlich wunderbar? Verstehe gar nichts mehr.

siehe oben.

Allerdings sind die Werte alle unabdingbar, also wird der String zwanghaft so lang.
Wieso willst du dann unbedingt get-Parameter schicken, wenn so ein String dafür eh zu lang wird?

Gruß, Don P

Deshalb war meine Ursprungslösung ja mit "post", allerdings überschreibt er mir dann immer meinen durch JS formatierten Inhalt durch den "orginalen" unformatierten.

Gruß Sascha