janinchen: XT:Commerce-Shop Installations-Problem

Hallo ihr lieben,

ich habe momentan folgendes Problem:
Ich versuche, das xt:commerce Shopsystem lokal auf meinem Rechner zu installieren.
Ich krieg aber schon direkt nach der Sprachwahl Fehlermeldungen (auf http://localhost/../xtc_installer/index.php), die ich nicht zu beheben weiß:
_______________________________________________________________________
Deprecated: Function eregi_replace() is deprecated in D:\Programme\xampp\htdocs\Alron\inc\xtc_redirect.inc.php on line 29

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at D:\Programme\xampp\htdocs\Alron\inc\xtc_redirect.inc.php:29) in D:\Programme\xampp\htdocs\Alron\inc\xtc_redirect.inc.php on line 29

Fatal error: Call to undefined function xtc_session_close() in D:\Programme\xampp\htdocs\Alron\inc\xtc_exit.inc.php on line 19[/code]
_______________________________________________________________________

Die Installation auf einem Webserver klappt mit genau denselben Dateien übrigens ohne Probleme. Ich vermute daher dass es irgendwie an meinem Xampp bzw. irgendwelchen Einstellungen liegt.

Könnt ihr mir helfen? :)
Wäre echt super!

Danke im Voraus, Janina

  1. Hi!

    Die Installation auf einem Webserver klappt mit genau denselben Dateien übrigens ohne Probleme. Ich vermute daher dass es irgendwie an meinem Xampp bzw. irgendwelchen Einstellungen liegt.

    Vergleiche die Ausgaben von phpinfo() beider Systeme.

    Lo!

  2. Hi!

    Ja. Es liegt an der Konfiguration der Webserver. Du nutzt eine PHP-Version die so neu ist, dass sie Warnungen zu Funktionen gibt, die als Deprecated (veraltet) gekennzeichnet sind. Noch mag die Software funktionieren. Selbst wennn dein Webserver die gleiche PHP Version benutzt, ist sie dann aber so konfiguriert, dass sie die Warnungen nicht ausgibt.

    Diese Warnungen sind die Ursache dafuer dass danach nichts mehr get: PHP stoesst auf eine veraltete Funktion, die bald nicht mehr unterstuetzt wird. Es gibt eine Warnung aus. Das Programm laeuft weiter und macht etwas am Header (Session verwalten z.B.) Der wurde aufgrund der Ausgabe aber schon gesendet. Das gibt die Folgefehler.

    Eigentlich musst Du nichts weiter machen, ausser dir aktuelle Software zu besorgen. Denn das eigentliche Problem ist, dass deine Software zu alt ist. Falls das die aktuellste Version ist, musst Du deinen lokalen Server umkonfigurieren, eine aeltere Variante installieren (evtl. identische Versionen wie auf dem Webserver), oder die Software umschreiben (viel Spass).

    Dieses Problem haben in letzter Zeit einige Programme. Meist werden sie aber relativ schnell angepasst.

    --
    Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.
    1. Das klingt alles ganz logisch :)

      Da dies die neueste Version der Software (angeblich optimiert für php-Version 4.3) ist, bleibt mir wohl nur die Möglichkeit, XAMPP von 1.7 "zurückzustufen" auf eine Version, die vllt. noch php4 enthält.
      Ziemlich nervig, denn alles andere lief mit php5 bisher problemlos.

      Danke dir, Steel!

      1. Das klingt alles ganz logisch :)

        Da dies die neueste Version der Software (angeblich optimiert für php-Version 4.3) ist, bleibt mir wohl nur die Möglichkeit, XAMPP von 1.7 "zurückzustufen" auf eine Version, die vllt. noch php4 enthält.

        Ich wuerde eher die veraltete Sofware austauschen. Problem hierbei: xt:commerce gibts in dem Sinn nicht mehr. Das heisst jetzt Veyton und ist kommerziell. xt:commerce ist einen Weg gegangen, bei dem wes mich wundert, dass nicht mehr Open Source Projekte diesen beschreiten. Wer verschenkt schon was? Is ja nicht so, dass man als Open Source Entwickler alles geschenkt bekommt - von der Butter bis zum Porsche muss man sich sein Zeug selbst kaufen.

        Version 3 (xt:commerce php4.1.3) ist noch frei verfuegbar, aber ich habe nichts gefunden, dass es irgendwo weiter supportet wird. Version 4 (Veyton - php 5.1.2) ist kaeuflich zu erwerben. Supportlizenzen gelten scheinbar nur 1 Jahr. Ob es aktuelle Versionen irgendwo kostenlos gibt, weiss ich nicht.

        Ziemlich nervig, denn alles andere lief mit php5 bisher problemlos.

        Kann ich verstehen. Das ist ein Risiko, dass man bei Open Source immer eingeht.

        --
        Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.