Gary: C64 / A500 & Co ;-)

Beitrag lesen

Abend Martin

du hast Spiele für den C64 in BASIC programmiert? Auweia ...
Ich habe Mitte der 80er Jahre auch mit einem C64 das Programmieren an sich gelernt - und ziemlich schnell gemerkt, dass man mit BASIC auf diesem Gerät keinen Blumentopf gewinnen kann. Daher bin ich ziemlich schnell und sehr tief in die Assembler-Programmierung eingestiegen. Allerdings weniger auf dem Spiele-Sektor, mein Zielgebiet waren eher Programmierer-Tools und Utilities, oft auch sehr hardwarenah.

Jep! Meine ersten Gehversuche waren Tank-Attack (ein Panzergame mit Rocket -Funktion für Flugabwehr) und Ion the Oracle (Kommunikations-Unterhaltung). Dannach hatte ich Vampires Village auf dem A500 Programmiert. War ein Strategie und Aktion Game - also gemischt.

Das schöne am C64: Jede Bildschirmposition war mit locate(x,y) erreichbar. Linien und Kreise, Rechtecke und einzelne Bildpunkte konnte man direkt ansprechen (line/circle/line,BF/pset und preset usw...) Versuch mal heute was graphisch aus einem Programm auszugeben! Da ist der X-sever, der Windowsmanager, die Grafikkarte und deren Treiber und  und und...

Was glaubst du, warum ich das Perlskript (KDE-Start) über eine Browserausgabe gemacht habe? Alles andere wäre der reinste Hardcore geworden!

Auch Speicherstellen im RAM waren beim C64 direkt ansprechbar mittels Poke konnte man da seine Werte reinklpofen und mit peek konnte man Zustände auslesen. Da hat die Kiste noch das gemacht, was der Programmierer wollte.

Zugegeben, bei bewegten Objekten über den gesamten Schirm war das etwas umständlich, da man sagen wir ab 2/3 der Strecke den Rest des Wertes dazuzählen musste (die Speicher waren einfach noch nicht soweit) Und die bescheuerte Unterscheidung beim A500 zwischen Bobs und Sprites (oder war das noch beim C64?) was ebenfals hirnrissig...

Oh ich muss aufhören... Scheiß Computer-Romantik...

Hä? Ich denke, das ist eher eine Reaktion auf deine Feststellung, da sPDF würde immer auf Seite 5 öffnen.

Also da war wochl noch was im Speicher - jetzt geht es...

Grüße und Gute Nacht

Gary