mrjerk: ID-Vergabe eher der DB überlassen oder selbst manuell vergeben?

Beitrag lesen

Hallo,

Mein Problem ist:

ID und Anfangs-Buchstabe des Datensatzes sollen zusammenhängen.

Du kennst Deine Anwendung natürlich besser, aber ich würde an dieser Stelle nochmal darüber nachdenken, ob das wirklich so sein muss. Es erscheint mir jedenfalls sehr eigenartig, dass ein Datenbankfeld in so einer Form von einem anderen zwingend abhängen muss - hab ich noch nie so gesehen.

Sprich: Buchstabe A besteht aus ID 1-9700 und dann lässt man für späteres Hinzufügen 300 IDs an Puffer frei und fängt mit Buchstabe B erst bei ID 10001 an.

Oder spricht da etwas dagegen?

Ja, es ist nicht skalierbar...woher weisst Du, dass Du nie mehr als 300 zusätzliche IDs benötigen wirst?

Generell:
Ich würde IDs in der Regel von der Datenbank erzeugen lassen, wenn über diese ID auch nur innerhalb der genutzten Datenbank-Anwendung zugegriffen werden muss.
Benötigst Du die ID hingegen auch an anderer Stelle (weil das CSV-File z.b. auch genutzt wird, um andere Systeme zu steuern), würde ich die ID über das CSV importieren, dann allerdings in der Datenbank ZUSÄTZLICH ein eigenes Feld mit einer automatisch generierten ID vorsehen (UUID und ID oder so etwas).

Viele Grüße,
Jörg