hinterherrenner: convert -scale -resize -resample -adaptive-resize

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe ein Verständnisproblem in Sachen Grafik/Bilder.

Also ein Bild hat eine Auflösung in px, z.B. 4000x3000 px. Dies besagt wieviele Pixel = Bildpunkte = Punkte mit unterschiedlichen Bildinformationen nebeneinander und untereinander angeordnet sind, also wieviele Informationen die Kamera für das Bild hat. Also sprich eine hohe Auflösung macht aus dem Bild, das auf dem Kamera-CCD oder -CMOS Chip - der ja immer gleich groß ist bei ein und derselben Kamera - eine größere Datei mit mehr Bildinformationen.

Soweit so gut. Dann hat ein Bild noch eine Anzeigegröße oder eine Auflösung für den Druck eine Document Size heißt das glaube ich bei Photoshop. Die besagt, wieviele Pixel auf eine bestimmte Längeneinheit verteilt werden sollen. Also meist die typischen 72 px/in.

Nun habe ich dieses 4000x3000 px Bild und möchte es verkleinern

a) zum Drucken b) zum Anzeigen im Web

Wo liegt jetzt der Unterschied zwischen -scale -resize -resample und -adaptive-resize? Wann nutzt man am besten was?

Habe mich versucht schlau zu machen, über die verschiedenen Möglichkeiten und verschiedene Artikel gefunden, die zumindest den Unterschied reample und resize erklären oder versuchen zu erklären, denn sie wiedersprechen sich.

Bei resample wird ein Interpolations-Algorithmus notwendig, weil die Druckgröße die gleiche bleibt, aber die px/in geändert werden. Sollen aus 72 px/in 720 px/in resampled werden, so werden mit dem Algorithmus pro in (720-72)px dazu-/dazwischengerechnet, die Dateigröße erhöht sich. Sollen aus 72 px/in 10 px/in resampled werden, sind auf einem in jetzt nur noch 10 von den 72 Bildpunkten, d.h. es werden welche herausgerechnet und Mittelwerte gebildet, die Dateigröße veringert sich.

Bei einem resize habe ich entweder gelesen werden im Gegensatz zu resample einfach Pixel herausgeschmissen oder verdoppelt anstatt interpoliert oder die andere Erklärung, hier würde nur die Anzeigegröße geändert. Damit müsste sich ja umgekehrt aber auch wieder die Auflösung ändern, denn wenn die 4000x3000 px auf einmal nichtmehr auf einem DIN A4 Blatt sondern auf einem DIN A5 Blatt verteilt werden sollen hat sich ja auch geändert wieviele Bildpunkte auf einen in fallen.

Wer kann mir auf die Sprünge helfen und vorallem dann erklären, was die 4 unterschiedlichen Möglichkeiten in convert genau bedeuten?

Wäre sehr dankbar, denn google und Co haben mich jetzt nur mehr verwirrt.

Grüße