Tom: Daten nur einmal durchlaufen, Maximalwert hervorheben

Beitrag lesen

Hello,

Und wenn Du partout Ausgabe und Datendurchlauf mischen willst, dann merkst Du Dir einfach die ID der Zeile (des HTML-Elementes), die/das das Maximum für sich reklamiert (beim Ausgeben...) und teilst dies dann Deinem CSS-File mit, das Du mit Beginn der Ausgabe erzeugst, sperrst und am Ende der HTML-Ausgabe fertig schreibst und dann freigibst zum Lesen durch den Browser.

Das ist ungünstig, denn dann musst du dich darauf verlassen, dass der Browser die CSS-Datei beim nächsten Mal nicht aus seinem Cache holt und dass vorher der Apache sich an die von dir gesetzte exklusive Sperre hält und auf deren Freigabe wartet statt einen Zugriffsfehler zu melden.

Der Name der CSS-Datei kann jedes Mal ein anderer sein. Da die Ressource "frisch berechnet" wird, kann sie auch den Namen der CSS-Datei neu vergeben, z.B. einen Timestamp anhängen.

Die CSS-Datei kann auch durch ein Script ausgeliefert werden. Damit ist auch sichergestellt, dass dieses Locking beachtet.

Dann schon lieber das CSS in die auszugebende Ressource schreiben. Wenn man dafür nicht die Ausgabe zwischenspeichern will, vertraute ich hier in die Toleranz der Browser, dass sie ein regelwidriges style-Element im Body berücksichtigen.

Lieber valides HTML + CSS produzieren :-)

Und wenn man schon bastelt, dann zumindest an der richtig(st)en Stelle, nämlich der Generierung der Ressourcen. Der Browser und der User sollten davon unbehelligt bleiben.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de