fr@gma: HTML5 Formulare Eingabeformatierung und Validierung

Hallo Leute,

ich beschäftige mich gerade mit HTML5 Formularen.
Es stehen ja diverse neue Eingabefeld-Typen zur Verfügung.

Gibt es dabei auch Möglichkeiten die Formatierung für z.B. deutsche Formate festzulegen?

Stichworte:
Komma bei Dezimalzahlen (input type="number")
Datumsformat: TT.MM.JJJJ (input type="date")

Vielen Dank vorab
fr@gma

  1. Nein, das Format entspricht laut Standard immer dem in RFC3339 festgelegten Format, bei den Number-Inputs bekommt man sogar den Value als floating-point number zurück; der Standard definiert dabei jedoch leider (noch) nicht, wie NaN in diesem Falle behandelt wird.

    Die Formatierung der Darstellung der Datums-Felder bleibt dabei jedoch dem Browser überlassen.

    Gruß, LX

    --
    RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.
    1. Hallo LX,

      danke für Deine Antwort.
      Ich finde das ist eine sehr unglückliche Lösung ohne Formatierungsmöglichkeiten.

      Eine wichtige Frage hatte ich beim ersten Posting vergessen.
      Wann wird die Feldvalidierung eigentlich durchgeführt?
      Ich meine, wenn ein Feld das Attribut "required" besitzt, wann wird das Feld auf Inhalte geprüft?
      Sollte dies beim absenden sein, wie verhält sich das ganze beim senden mittels XMLHttpRequest?
      Hat damit schon jemand Erfahrungen?

      Viele Grüße
      fr@gma

      1. Hi,

        Eine wichtige Frage hatte ich beim ersten Posting vergessen.
        Wann wird die Feldvalidierung eigentlich durchgeführt?
        Ich meine, wenn ein Feld das Attribut "required" besitzt, wann wird das Feld auf Inhalte geprüft?

        http://dev.w3.org/html5/spec/forms.html#client-side-form-validation

        Sollte dies beim absenden sein, wie verhält sich das ganze beim senden mittels XMLHttpRequest?

        Dabei wird kein submit des Formulars im Sinne von HTML durchgeführt.

        Aber - auch das kann man *nachlesen* - form hat im HTML5-DOM eine Methode checkValidity.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Hi,

          Eine wichtige Frage hatte ich beim ersten Posting vergessen.
          Wann wird die Feldvalidierung eigentlich durchgeführt?
          Ich meine, wenn ein Feld das Attribut "required" besitzt, wann wird das Feld auf Inhalte geprüft?

          http://dev.w3.org/html5/spec/forms.html#client-side-form-validation

          Sollte dies beim absenden sein, wie verhält sich das ganze beim senden mittels XMLHttpRequest?

          Dabei wird kein submit des Formulars im Sinne von HTML durchgeführt.

          Aber - auch das kann man *nachlesen* - form hat im HTML5-DOM eine Methode checkValidity.

          Danke für die Links!

          Ich habe das jetzt mal getestet.
          Also wie weit Opera 11 diesbezüglich schon ist, ist ja beeindruckend!
          Da kommt bei einem leeren Pflichtfeld sogar gleich ein Tooltip "Dies ist ein erforderliches Feld".
          Cool!

          Wird so ein Tooltip eigentlich mal Standard sein (in allen Browsern)?

          Viele Grüße
          fr@gma

          1. Hallo,

            ich muss mich jetzt nochmal zur clientseitigen Formularvalidierung mit HTML5 melden.
            Ich möchte nämlich in einem Backend demnächst mit HTML5 Formularen arbeiten.

            Die Validierung per Submit-Button und mit checkValidity() habe ich nun mal mit mehreren Browsern auspropiert.
            Wie schon erwähnt, wird im Opera bei einer invaliden Feldeingabe zu dem betreffenden Formularfeld gescrollt und ein Tooltip eingeblendet.
            Dies erfolgt beim Klicken auf den Submit-Button sowie bei der Prüfung mit Javascript.

            Im Firefox 4 beta erfolgt dies nur bei Betätigung des Submit-Buttons. Bei der Javascript-Prüfung wird jedoch nicht zum betreffenden Feld gescrollt und es kommt auch kein Tooltip.
            Ist dies noch der Betaversion geschuldet, oder wird man über setCustomValidity() die gewünschte Reaktion selbst auslösen müssen?
            Ich hoffe nicht.

            Außerdem habe ich noch eine Frage zu den neuen Output-Feldern.
            Im Formular sollen diverse Optionen über Checkboxen wählbar sein.
            Kann man die Ergebnisse dann auch in (!)einem Output-Feld darstellen oder wäre dies nicht standardkonform?

            Wie weit wird der neue IE9 eigentlich HTML5 unterstützen, speziell in Richtung clientseitiger Validierung und der File API?

            Vielen Dank für alle Antworten!

            Viele Grüße
            fr@gma

      2. @@fr@gma:

        nuqneH

        Wann wird die Feldvalidierung eigentlich durchgeführt?

        Dass es UI-Pseudoklassen gibt [CSS3-UI], mit denen man die Gültigkeit des Eingabewertes während der Eingabe anzeigen kann [ALA], sollte die Frage beantworten.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
      3. Es steht Dir frei, mittels JS die entsprechenden Input-Felder abzugreifen und sowohl die Darstellung als auch die Formatierung der Eingabemethode selbst zu übernehmen.

        Gruß, LX

        --
        RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.