Markus**: Templates in ASP.NET

Beitrag lesen

Hi,

Hallo Frank,
erstmal Danke für Deine ausführliche Antwort! Ich hatte in der Fragestellung schon darauf hingewiesen, dass es nicht wirklich ein "Framework" sein soll. Du hattest den Begriff "Baukastensystem für Webseiten" genutzt, der es ganz gut trifft.

In deiner Fragestellung sind auch noch einige Sachen unklar:

  • Was meinst du mit Site-Templates?
  • Was meinst du mit "vorhalten"?

Was ich damit meine: Als Beispiel brauche ich eine bestimmte Seite mit annähernd gleicher Funktionalität ständig wieder. Anstelle es in jedes Projekt zu kopieren, (copy paste) halte ich es für Sinnvoller, dieses aus der Basis abrufen zu können.

Oder anders formuliert: Wie viel weisst du denn überhaupt über ASP.Net. Das "HelloWorld" Beispielprojekt von Microsoft zähle ich nicht als Wissen.

Ich mache seit einer Weile eine Umschulung und muß im Betrieb VB.Net programmieren. Hin und wieder auch C#. Dabei gibt es auch etliche Berührungspunkte mit ASP.Net.
Im Rahmen meiner Ausbildung sollte ich mich nun mit o.G. Fragestellung befassen und die Möglichkeit(en) der Realisierbarkeit abschätzen, da eben viele unserer "Webanwendungen" gleiche Strukturen aufweisen, aber dennoch (wohl aufgrund historischem wuchses) der Aspekt der "Wiederverwendbarkeit" vernachlässigt wurde.
Soll heißen, alle Produkte ähneln sich (optisch), die zugrunde liegende Logik für viele der Steuerelemente wurde aber trotzdem immer wieder neu / anders / von anderen Entwicklern implementiert.

Ciao, Frank

Gruß, Markus