dedlfix: lesbare URL

Beitrag lesen

Hi!

@Potter68: Bitte antworte doch direkt auf die Antwort, auf die du dich beziehst, anstatt eine Sammelantwort zu generieren, wenn abzusehen ist, dass darauf weitere individuelle Antworten folgen. Das gibt sonst nur ein schwer nachvollziehbares Durcheinander. Ich tu mal so, als ob deine Antwort zwischen diesem und meinem vorherigen Posting steht.

[...] statt '/index.php?id=196' soll dann z.B. '/peter-meier-hamburg' stehen [...]
Ja, nur dass du dann nicht über die ID sondern über den Namen suchen musst. Du könntest dafür mit mod_rewrite von /peter-meier-hamburg nach /index.php?name=peter-meier-hamburg umschreiben.
ich dachte, bei dem mod_rewrite ist es genau anders herum: ich gebe z.B. als URL ../peter-meier-hamburg/ ein und kann mir dann mit dem mod_rewrite die Parameter herausziehen. Da ich das mit Links realisiere muss ich doch immer einen Parameter mit übergeben, oder etwa nicht?

mod_rewrite kann dir nicht direkt dabei helfen, die ID zu einem Namen zu finden, und es hat auch nichts mit Parameter-Herausziehen zu tun. Man schreibt damit lediglich Requests um, eine Richtung gibt es dabei nicht. Das Umschreib-Ziel kann dann allerdings so aussehen, dass PHP daraus Parameter bilden kann.

Lo!