Encoder: Dokument drucken und eigene Inhalte "darüber" legen

Hallo

Heute mal was ausgefallenes.
Ich hab ein pdf Formular, das ich ein paar mal ausdrucken muss. Darüber drucke ich eine HTML-Seite mit einigen Texten, die im pdf an eine bestimmte Stelle eingetragen werden müssen. Also Blatt zweimal in den Drucker einlegen.

Jetzt frag ich mich grad ob ich irgendwie die beiden Drucke z.B. in ein einziges neues pdf Dokument drucken kann. Hat da jemand eine Idee?
Das ist jetzt nicht wirklich ein Problem, aber die Frage interessiert mich grad.

  1. Komischerweise inspiriert der "Nachricht versenden" Button mich gelegentlich recht gut, nur eben zu spät.
    Hatte noch eine andere Idee, nämlich Dokumente einfach in ein Bild "drucken". dazu gibts den ImagePrinter, zum Beispiel hier
    Mit dem mach ich mir jetzt zwei Bilder und lass die von einem Grafikprogramm übereinander legen.
    Vielleicht brauchts ja mal jemand.

    1. Hallo,

      Komischerweise inspiriert der "Nachricht versenden" Button mich gelegentlich recht gut, nur eben zu spät.

      der Effekt kommt mir bekannt vor, nur anders: Mir fällt oft die Antwort auf eine Frage ein, nachdem ich die Frage jemand anderem gestellt habe.

      Hatte noch eine andere Idee, nämlich Dokumente einfach in ein Bild "drucken". dazu gibts den ImagePrinter, zum Beispiel hier
      Mit dem mach ich mir jetzt zwei Bilder und lass die von einem Grafikprogramm übereinander legen.
      Vielleicht brauchts ja mal jemand.

      Danke für die Idee - die habe ich auch schon mehrmals praktiziert. :-)
      Allerdings habe ich auch jahrelang nach so einem genialen Tool wie diesem ImagePrinter gesucht, erst irgendwann in 2010 habe ich ihn "zufällig" gefunden.

      So long,
       Martin

      --
      Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Moin!

    Ich frage mich gerade, warum Du das PDF (zu einem Image umgewandelt) nicht einfach in den Hintergrund des HTML-Formulars legst und dieses ausgefüllt ausdruckst.

    Alternativ kann Gimp auch PDFs (seitenweise) öffnen und Du kannst die Inhalte nachtragen.
    Alternativ gibt es die Möglichkeit PDFs in OpenOffice Draw zu öffnen und zu bearbeiten.
    Alternativ ...

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix