XXM Genau im Durchschnitt: Markieren verbieten die 10.

Hallo,

ich weiß, daß das Thema Markierungen zu verbieten schon oft besprochen wurde, ich will es nochmal tun, denn ich habe ich bereits daran gemacht, aber nur mit geringem Erfolg.

Es geht mir nicht darum irgendwelche Inhalte zu schützen und ich weiß, daß das nicht geht. Es geht mir darum, daß meine gesamte Seite nur aus Grafiken ohne Text besteht, die Texte die auf der Seite erscheinen sind alle handgeschrieben. Es gibt also nichts sinnvolles zu markieren.

Leider passiert es manchmal, daß man beim Klicken auf ein Icon die Seite markiert, das sieht einfach scheiße aus. Meine Seite ist aus verschiedenen Divs Aufgebaut. Wie kann ich übergreifend definieren, daß nichts markierbar ist?

Und bitte antwortet nicht, daß ich die Suchfunktion benutzen soll und daß das Thema schon öfter behandelt wurd. Ich suche schon die ganze Zeit und finde nie genau mein Problem, dafür oft die Antwort, daß das Thema schon behandelt wurde. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

PS: Die Seite die ich angegeben habe ist nur als Referenz gedacht. Ich mache sie gerade neu und dabei entsteht das Problem.

  1. Hi there,

    Leider passiert es manchmal, daß man beim Klicken auf ein Icon die Seite markiert, das sieht einfach scheiße aus.

    Dazu bedarf es imho des Markierens nicht. Aber das entsteht ja wie immer alles erst im Auge des Betrachters.

    Davon einmal abgesehen, es ist einfach keine gute Idee, dem Anwender Funktionalitäten seines Browsers zu entziehen, nur weil man gerade die letztgöttliche Design-Eingebung hatte und da der Browser des Besuchers ohnehin nur unnötig stört...

  2. Moin!

    Leider passiert es manchmal, daß man beim Klicken auf ein Icon die Seite markiert, das sieht einfach scheiße aus.

    Das Ergebnis der HTML-Validierung vermutlich auch.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix

    1. Lieber fastix®,

      Das Ergebnis der HTML-Validierung vermutlich auch.

      och nun hab Dich doch nicht so wegen der mickrigen 7 Fehler! Hauptsache die Seite zappelt und sieht nach etwas aus! Und die Miesepeter, die JavaScript abgeschaltet haben, die sind doch eh nur Spaßbremsen.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Moin!

        Lieber fastix®,

        Das Ergebnis der HTML-Validierung vermutlich auch.
        och nun hab Dich doch nicht so wegen der mickrigen 7 Fehler!

        Ich hatte es "blind" als Ursache vermutet, denn wenn bei einem Klick auf ein Symbol die ganze Seite markiert wird, dann liegt offensichtlich ein Fehler vor.

        Kann natürlich auch einem der Javascripte liegen. In Summa macht es keinen Sinn am Symptom herumzukurieren, wenn ein vorheriger eigener Fehler die Ursache ist.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix

      2. och nun hab Dich doch nicht so wegen der mickrigen 7 Fehler! Hauptsache die Seite zappelt und sieht nach etwas aus! Und die Miesepeter, die JavaScript abgeschaltet haben, die sind doch eh nur Spaßbremsen.

        Er hat doch geschrieben, dass es um eine andere Seite geht:

        PS: Die Seite die ich angegeben habe ist nur als Referenz gedacht. Ich mache sie gerade neu und dabei entsteht das Problem.

        ... und wieder einmal nur belehrende Kommentare, anstatt einfach auf das Problem einzugehen oder schlich mal gar nix zu schreiben. Wenn er Bilder als Texte will (weil das "handgeschrieben" wahrscheinlich gestalterische Gründe hat), ist es doch seine Sache. Er hat auch nicht "Webseitenbewertung" als Kategorie gewählt, sondern eine Frage gestellt...

        Sein Problem kann ich nachvollziehen. Wenn ich bei Wikipedia suche und Enter drücke, wird auch recht oft die gesamte Seite markiert, was wirklich bescheiden aussieht. Dass er das bei sich nicht möchte, ist vollkommen OK, zumal er dadurch (zumindest nach eigener Aussage) keine Nutzerfunktion unterbindet, da eh keine Texte zum Markieren vorhanden sind...

        Wozu also wieder die herablassenden Kommentare?

        @XXM Genau im Durchschnitt: Google findet diverse JavaScripte zum Thema. Ich würde eins davon nehmen, das man im body-Tag einbindet und das dann halt auf jeder Seite. Ob's klappt, müsstest Du selbst testen...

        Gruß,
        Andreas

        1. Moin!

          Er hat doch geschrieben, dass es um eine andere Seite geht:

          PS: Die Seite die ich angegeben habe ist nur als Referenz gedacht. Ich mache sie gerade neu und dabei entsteht das Problem.
          ... und wieder einmal nur belehrende Kommentare, anstatt einfach auf das Problem einzugehen

          Was soll denn außer den oft als Belehrung empfundenen, allgemeinen Hinweisen kommen? Wenn bei einem Klick auf eine Grafik die ganze Seite markiert wird, dann hat das Ursachen und nach denen sollte gesucht werden, statt an den Symptomen herumzuspielen und Ursachen für weitere Krankheiten einzubauen - die dann wieder mit dem nächsten Pflaster versorgt werden müssen, welches die nächste Unverträglichkeitsreaktion hervorruft und so weiter und so fort.

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix