skid: Die mysqli.dll wird nicht geladen

Hallo!

Ich habe soeben mein XAMPP rausgeschmissen, weil ich gerne die Komponenten die ich brauche (Apache, PHP, MySql) selber installieren wollte.

Läuft alles gut soweit, Apache 2.2.19, PHP 5.2.17 und MySql 5.5.14 laufen alle.

Jetzt wollte ich noch PhpMyAdmin einrichten, bekomme aber die Fehlermeldung:

"Die Erweiterung mysqli fehlt. Bitte die PHP Konfiguration überprüfen.".

In der php.ini ist mysql und mysqli allerdings eingebunden, die dlls liegen auch im Ordner ext/. Apache mehrfach neu gestartet, Fehler ist weiterhin vorhanden.

Ich benutze Windows XP SP3. Ich bin um jede Hilfe dankbar!

Gruß, skid

  1. Hi!

    Läuft alles gut soweit, Apache 2.2.19, PHP 5.2.17 und MySql 5.5.14 laufen alle.

    Warum keine aktuelle 5.3er Version von PHP?

    Jetzt wollte ich noch PhpMyAdmin einrichten, bekomme aber die Fehlermeldung:
    "Die Erweiterung mysqli fehlt. Bitte die PHP Konfiguration überprüfen.".

    Die Fehlermeldung täuscht vielleicht. Die Ursache könnte tiefer liegen.

    In der php.ini ist mysql und mysqli allerdings eingebunden, die dlls liegen auch im Ordner ext/. Apache mehrfach neu gestartet, Fehler ist weiterhin vorhanden.

    Was in der php.ini steht kann von PHP auch ignoriert werden. Was zeigt phpinfo() an?

    Speziell zur MySQL-Einbindung in PHP bis einschließlich der 5.2er Versionen ist zu beachten, dass aus lizenzrechtlichen Gründen die MySQL-Client-API-Bibliothek nicht zum Lieferumfang von PHP gehört. Lediglich die mysql- und mysqli-Extensions sind enthalten, aber die greifen ohne die MySQL-Client-API ins leere. Zu diesem Thema gibt es im PHP-Handbuch gegen Ende im Kapitel zu den FAQ Informatonen zur Vorgehensweise. Mit PHP 5.3 dürfte sich das aber erledigt haben, dann da kommt die mysqlnd-Extension als Ersatz für die MySQL-Client-API mit.

    Lo!

    1. Hallo,

      Warum keine aktuelle 5.3er Version von PHP?

      Ich dachte das wäre die aktuelle :)

      Was in der php.ini steht kann von PHP auch ignoriert werden. Was zeigt phpinfo() an?

      Die Extensions werden beide nicht geladen laut phpinfo()

      Speziell zur MySQL-Einbindung in PHP bis einschließlich der 5.2er Versionen ist zu beachten, dass aus lizenzrechtlichen Gründen die MySQL-Client-API-Bibliothek nicht zum Lieferumfang von PHP gehört. Lediglich die mysql- und mysqli-Extensions sind enthalten, aber die greifen ohne die MySQL-Client-API ins leere. Zu diesem Thema gibt es im PHP-Handbuch gegen Ende im Kapitel zu den FAQ Informatonen zur Vorgehensweise. Mit PHP 5.3 dürfte sich das aber erledigt haben, dann da kommt die mysqlnd-Extension als Ersatz für die MySQL-Client-API mit.

      Also dein Rat: PHP 5.3 installieren und die Sache hat sich gegessen?

      Danke für den schnellen Rat!

      1. Hi!

        Also dein Rat: PHP 5.3 installieren und die Sache hat sich gegessen?

        Soweit ich weiß, ja. Ansonsten bitte im PHP-Handbuch die FAQs zum Thema MySQL-Extension konsultieren, sowie den Abschnitt Installation innerhalb der gewünschten Extensions.

        Lo!