Quälgeist 1.0: Suchbox Tutorial...?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Tutorial für eine Suchbox, die

==> 1) sämtliche Seiten der Domain nach den eingegebenen Stichwörtern durchforstet

==> 2) und die Ergebnisse dann [auf einer eigenen Seite] auflistet.

==> 3) Dabei würde ich Suchfeld und "Submit" Button gerne selbst gestalten.

Leider weiß ich im Moment nicht mal wonach ich da genau suchen soll...

Jaja, ich weiß, google bietet eine derartiges Service an, SearchEngine Studio tut das... aber mein [Pseudo-] "Entwickler" Stolz lässt dies nicht zu... :)
Außerdem interessiere ich mich auch generell dafür, wie das eigentlich genauer funktioniert, bin also gar nicht interessiert an "QuickFix" - Hau Ruck Aktionen.

Ist das wirklich so kompliziert wie befürchtet oder doch einfacher als angenommen?

Vielen vielen [lieben] Dank,

Meister Qual

  1. Mahlzeit Quälgeist 1.0,

    ich bin auf der Suche nach einem guten Tutorial für eine Suchbox, die

    ==> 1) sämtliche Seiten der Domain nach den eingegebenen Stichwörtern durchforstet

    ==> 2) und die Ergebnisse dann [auf einer eigenen Seite] auflistet.

    Eine "Suchbox" kann nichts dergleichen.

    Ein Button kann den in ein Texteingabefeld eingegebenen Text mittels eines Formulars an eine Server-seitige Ressource schicken - dahinter kann sich dann z.B. ein Skript (PHP, Perl, Python o.ä.) verbergen, das dann z.B. die von Dir gewünschte Volltextsuche in beliebigen auf dem Server herumliegenden Dateien/Datenbanken vornehmen kann.

    ==> 3) Dabei würde ich Suchfeld und "Submit" Button gerne selbst gestalten.

    Dazu solltest Du sinnvollerweise CSS nutzen.

    Leider weiß ich im Moment nicht mal wonach ich da genau suchen soll...

    Wie wär's zu Anfang mit den von mir genannten Stichwörtern?

    Außerdem interessiere ich mich auch generell dafür, wie das eigentlich genauer funktioniert,

    Wie oben skizziert.

    bin also gar nicht interessiert an "QuickFix" - Hau Ruck Aktionen.

    Wunderbar - dann bist Du hier genau richtig!

    Ist das wirklich so kompliziert wie befürchtet oder doch einfacher als angenommen?

    Das kommt darauf an ...

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Hi,

    ich bin auf der Suche nach einem guten Tutorial für eine Suchbox, die
    ==> 1) sämtliche Seiten der Domain nach den eingegebenen Stichwörtern durchforstet

    JavaScript ist der falsche Themenbereich[1]. Es kann nur auf Daten zugreifen, die es auch vorliegen hat; und Du möchtest in der Regel *nicht* sämtliche Seiten der Domain in den Browser laden. Beschäftige Dich mit serverseitigen Techniken.

    ==> 2) und die Ergebnisse dann [auf einer eigenen Seite] auflistet.

    Eine "eigene Seite" schreit ebenfalls nach serverseitiger Generierung.

    ==> 3) Dabei würde ich Suchfeld und "Submit" Button gerne selbst gestalten.

    Hmpf, das ist a) CSS und b) ein vergleichsweise kaum bemerkenswertes Problem.

    Leider weiß ich im Moment nicht mal wonach ich da genau suchen soll...

    Zunächst einmal nach serverseitigen Techniken. *Danach* kommt es darauf an, wo und wie Deine Inhalte verfügbar sind.

    Außerdem interessiere ich mich auch generell dafür, wie das eigentlich genauer funktioniert, bin also gar nicht interessiert an "QuickFix" - Hau Ruck Aktionen.

    Die Inhalte müssen als solche verfügbar sein (beispielsweise in einer Datenbank stehen oder innerhalb von HTML-Code erkannt werden) und durchsucht werden. Soweit, so theoretisch simpel.

    Ist das wirklich so kompliziert wie befürchtet oder doch einfacher als angenommen?

    Suchalgorithmen sind mittlerweile eine Wissenschaft, deren Komplexität jenseits der Quantenphysik anzusiedeln ist. Einfache Volltextsuchen in einer Datenbank sind häufig bereits im DBMS implementiert (z.B. bei MySQL).

    Cheatah

    [1] Es sei denn, Du meinst serverseitiges JavaScript, wovon aber nicht auszugehen ist.

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hi,

    ich bin auf der Suche nach einem guten Tutorial für eine Suchbox, ...

    mit anderen Worten: Du willst eine Site-interne Suche selbst auf die Beine stellen. Okay, warum nicht.

    ==> 1) sämtliche Seiten der Domain nach den eingegebenen Stichwörtern durchforstet

    Kein Problem, wenn die Site entweder dynamisch generiert wird, dann ist die Struktur und der Aufbau der Einzelseiten einigermaßen konsequent und vor allem bekannt. Wenn du eine statische Site hast (also nur verlinkte einzelne HTML-Dokumente), dann brauchst du eine Art Sitemap, die alle zur Site gehörenden Dokumente in einer günstigen Form auflistet.

    ==> 2) und die Ergebnisse dann [auf einer eigenen Seite] auflistet.

    Formularverarbeitung durch ein serverseitiges Script; alle Einzeldokumente der Site (siehe Punkt 1.) durchgehen und nach den Suchbegriffen absuchen; bei Treffern einen Link zur jeweiligen Site generieren (ggf. mit Textauszug aus der "Umgebung" der Fundstelle, ggf. Treffer zählen).
    Wenn's gut werden soll, bedenke auch eine gewisse "Großzügigkeit" bei der Schreibweise der Suchbegriffe, z.B. Groß/Kleinschreibung.

    ==> 3) Dabei würde ich Suchfeld und "Submit" Button gerne selbst gestalten.

    Eine Sache für CSS.

    Leider weiß ich im Moment nicht mal wonach ich da genau suchen soll...

    Wie steht's denn um deine Grundlagenkenntnisse in HTML (hier vor allem Formulare), CSS und serverseitiger Programmierung z.B. in PHP?

    Ist das wirklich so kompliziert wie befürchtet oder doch einfacher als angenommen?

    Das prinzipielle Verfahren ist ziemlich simpel, aber der Teufel steckt -wie immer- in vielen Details.

    So long,
     Martin

    --
    Was habe ich noch gleich gesucht?
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Formularverarbeitung durch ein serverseitiges Script ...

      ==> ergo: PHP

      sprich - ein SUCHFELD kann (bzw. sollte) eigentlich gar nicht in eine HTML-Datei eingebettet werden, daraus folgt: aus index.html mach index.php, aus contents.html mach contents.php etc. ?

      Kann man ein Suchfeld auch in eine html Datei einbetten, mit einem Verweis in Richtung PHP-Datei? Oder müssen die PHP-Infos auf jeder einzelnen Seite der Webpräsenz vorhanden sein?

      LG,

      Mr. Qual und Schädelweh

      1. Kann man ein Suchfeld auch in eine html Datei einbetten, mit einem Verweis in Richtung PHP-Datei? Oder müssen die PHP-Infos auf jeder einzelnen Seite der Webpräsenz vorhanden sein?

        Mit anderen Worten: mit dein Know-How ist noch ausbaufähig.

        Das Formular kann selbstverständlich nur im HTML vorhanden sein und nur die Zielseite mittels PHP erzeugt werden - ein Astreines Affenformular wirst du damit aber nicht bewerkstelligen können - bei einer Suche ist das imho aber auch nicht erforderlich, dass die "kleine Suchbox rechts oben" auf die Eingaben reagiert.

        1. Kann man ein Suchfeld auch in eine html Datei einbetten, mit einem Verweis in Richtung PHP-Datei? Oder müssen die PHP-Infos auf jeder einzelnen Seite der Webpräsenz vorhanden sein?

          Mit anderen Worten: mit dein Know-How ist noch ausbaufähig.

          Das Formular kann selbstverständlich nur im HTML vorhanden sein und nur die Zielseite mittels PHP erzeugt werden - ein Astreines Affenformular wirst du damit aber nicht bewerkstelligen können - bei einer Suche ist das imho aber auch nicht erforderlich, dass die "kleine Suchbox rechts oben" auf die Eingaben reagiert.

          Das Formular kann also in eine normale HTML eingebettet werden und ruft bei "SUBMIT" ein php Skript auf?

          ==> Wenn ja, wie genau funktioniert das?

          1. Das Formular kann also in eine normale HTML eingebettet werden und ruft bei "SUBMIT" ein php Skript auf?

            ==> Wenn ja, wie genau funktioniert das?

            So wie du es beschrieben hast - im action-Attribut des Formulars ist die Ressource vermerkt, unter der das PHP-Script zu finden ist.

  4. hi,

    (Themenbereich gem. Cheatah geändert)

    ich bin auf der Suche nach einem guten Tutorial für eine Suchbox, die

    Hmm, hast Du die richtigen Suchbegriffe?

    ==> 1) sämtliche Seiten der Domain nach den eingegebenen Stichwörtern durchforstet

    Stichwortsuche oder Volltextsuche?

    ==> 2) und die Ergebnisse dann [auf einer eigenen Seite] auflistet.

    Falls Volltextsuche: Im Gegensatz zu einer Stichwortsuche (hier muss erst eine Stichwortliste erstellt werden), greift die VTS direkt in die Datenquelle. Sofern die Daten, beispielsweise alle Bodies der Website in einer DB vorliegen, ist der Einbau eine VTS kein großer Aufwand, d.h., Du kannst dazu die Möglichkeiten nutzen, die das RDBMS dazu bietet.

    ==> 3) Dabei würde ich Suchfeld und "Submit" Button gerne selbst gestalten.

    Falls es da überhaupt was zu gestalten gibt ;)

    Ist das wirklich so kompliziert wie befürchtet oder doch einfacher als angenommen?

      
    		SELECT url FROM objects  
    		WHERE MATCH(val) AGAINST('+foo -bar' IN BOOLEAN MODE)  
    		ORDER BY oid  
    
    

    Hotti

      1. Hi,

        http://blog.mynotiz.de/programmieren/php-tutorial-ajax-suche-aus-einer-mysql-datenbank-15/

        Grauenvoll. Sowas empfiehlst Du?

        Wo genau ist denn das Problem?

        Gruß
        Alex

        1. Hi,

          http://blog.mynotiz.de/programmieren/php-tutorial-ajax-suche-aus-einer-mysql-datenbank-15/

          Grauenvoll. Sowas empfiehlst Du?

          Wo genau ist denn das Problem?

          Suche nur mit Javascript möglich, keine Alternative; kein encodeURIComponent der eingegebenen Werte, 404 beim Aufruf der Codeschnippel (hier habe ich die Seite weggeklickt).

          Was gebraucht wird, ist nicht ein Tutorial, wie eine Suche zu programmieren ist, sondern ein Tutorial, wie per CGI ein Formular erzeugt, verarbeitet und das Ergebnis dargestellt wird.

          Hotti

          1. Was gebraucht wird, ist nicht ein Tutorial, wie eine Suche zu programmieren ist, sondern ein Tutorial, wie per CGI ein Formular erzeugt, verarbeitet und das Ergebnis dargestellt wird.

            Hier sind gleich zwei

            1. Was gebraucht wird, ist nicht ein Tutorial, wie eine Suche zu programmieren ist, sondern ein Tutorial, wie per CGI ein Formular erzeugt, verarbeitet und das Ergebnis dargestellt wird.

              Hier sind gleich zwei

              Er will PHP, sein Glück!

              1. Hallo,

                Er will PHP, sein Glück!

                Egal ob Fragen zu PHP, Java, C# oder Menstruationsproblemen, eine Verlinkung auf seine Novize-Perl-Skripte gibt es immer. Unabhaengig der Tatsache, dass der Nutzen fuer den OP meiszt ungleich geringer ist als seine Gier nach Selbstdarstellung.

                Grusz,
                Christopher

                1. mein Freund,

                  Egal ob Fragen zu PHP, Java, C# oder Menstruationsproblemen, eine Verlinkung auf seine Novize-Perl-Skripte gibt es immer. Unabhaengig der Tatsache, dass der Nutzen fuer den OP meiszt ungleich geringer ist als seine Gier nach Selbstdarstellung.

                  Selbstverständlich. Alles selbstgeschrieben. Möchtest Du einen Kaffee, solange ich an einem Tutorial wie zum Beispiel diesem hier schreibe?

                  Oder möchtest Du vielleicht selbst(verständlich) mitmachen? Mein CMS gibt das voll her, das ist multi-user-fähig, ebenfalls selbst geschrieben und selbstverständlich auch eine Selbstdarstellung meinereiner.

                  Oh ja, es ist einfach herrlich mit diesem, meinem CMS selbst zu arbeiten, per Knopfdruck werden ganze Verzeichnisbäume (Branches) samt Content in die in der DB vorliegende Verzeichnisstruktur eingehängt. Und das mit Perl, wer hätte das gedacht ;-)

                  Neues Buzzwort: ORM (selbstverständlich selbst geschrieben)

                  Das geht runter wie Öl, neidisch sollen alle werden, die sich mit jedem anderen CMS herumquälen müssen.

                  Mit hochachtungsvollen Grüßen,
                  Hotte

                  1. Hallo.

                    Offensichtlich bist du immer noch nicht in Behandlung wegen deiner blasierten verbalen Diarroeh.

                    Christopher

              2. hi,

                Er will PHP, sein Glück!

                Danke für das Stichwort PHP! Jetzt weiß ich auch, was ich heute abend mache: Zum Italiener gehen, Spaghetti essen ;)

                Pasta. Hab ich mir verdient, hab heute zwei kleine Tutorials geschrieben, dazu ein funktionsfähiges und ausbaufähiges Script als Basis für weitere Eigenentwicklungen. Es gibt Leute, die wissen das sehr zu schätzen, die Feebacks zeigen das ;)

                Hotti

              3. Er will PHP, sein Glück!

                Das Thema in diesem ast ist aber "Programmiertechnik" und ob das nun in Perl, PHP oder Python daherkommt, sollte egal sein, wenn es ums lernen/verstehen eines Algorithmus geht.

                1. Er will PHP, sein Glück!

                  Das Thema in diesem ast ist aber "Programmiertechnik" und ob das nun in Perl, PHP oder Python daherkommt, sollte egal sein, wenn es ums lernen/verstehen eines Algorithmus geht.

                  Das stimmt natürlich. In diesem ganz konkretem Fall allerdings bleibt die Aussage dennoch wahr ;-)