Sebastian: Überschriften bewusst nicht stylen lassen?

Hallo,

Ich nutze auf eine meiner Unterseiten ein Akkordeon Spry Effekt. Die Formatierung für die Tabs darin werden seperat in der spry-CSS gesetzt. Da ich aber schön korrekt Form von Inhalt trennen will und eine Überschrift zweiten Grades auch als solche deklarieren will, setze ich sie noch in h2-Tags. Dann wird aber die Formatierung der anderen Seiten übernommen. Klar kann ich in meiner StyleSheet-Datei .Accordion Tab h2 {...} alles so stylen wie ich es haben will. Aber das finde ich etwas nervig und unelegant, muss das dann wieder mit der Spry-CSS abgleichen, und wenn ich irgendwo was ändere muss ich das da auch wieder ändern bzw. aufpassen, wo ich was ändere usw.

Mir wäre es stattdessen am liebsten, wenn es eine Möglichkeit geben einen Style für genau diese h2 zu definieren, in dem steht, dass diese h2 eben nicht anders gestylt werden soll als der Rest. Bzw. genauer gesagt: Es soll einfach genauso aussehen, als wenn ich da überhaupt kein h2-Tag drum setzen würde. Denn diesen setze ich wirklich nur aus gründen der semantischen Korrektheit.

  1. Gib dem h2 doch eine extra Klasse mit:
    <h2 class='h2_no_style'>Überschrift ohne Style<h2>

    .h2_no_style
    {
       font-size: 10px !important;
       font-weight: normal !important;
    }

    Gruß
    der Styler
    T-Rex

    1. Danke für die Antwort. Aber leider ist das eher genau das Gegenteil von dem was ich will, vielleicht hab ich mich da nicht richtig ausgedrückt. Mein Threadtitel müsste eher lauten "Überschriften bewusst nicht mit einem eigenen Stil versehen"

      Eine eigene Klasse wollte ich durchaus mitgeben, bzw. muss ich dass noch nicht mal, weil ich die über diesen Accordion-Kasten ansprechen kann. Ich will aber eben nicht explizit sagen, wie die h2 aussehen soll, weil die soll sich ja quasi mitverändern. Ich will mich gar nicht darum kümmern wie diese h2 aussehen soll, sondern sie soll einfach genauso aussehen wie zu der Zeit, also ich da noch kein h2-tag drumgemacht hab. Also ich suche eher sowas:

      <h2 class='h2_no_style'>Überschrift ohne Style<h2>

      .h2_no_style
      {
         tu so, als wenn der tag gar nicht da wäre
      }

      1. Hi!

        .h2_no_style
        {
           tu so, als wenn der tag gar nicht da wäre
        }

        Vielleicht hilft Dir der Wert inherit für die betreffenden Eigenschaften (ungetestet)?

        Viele Grüße,
        Alex

        1. Ich hatte vorher noch nie inherit benutzt, und hatte das gestern mittag auch schon mal probiert. Aber das war es dann doch nicht.

          Wie es aussieht gibt es wohl die von mir gewünschte Lösung nicht. Muss ich dann doch explizit stylen.