Risstrar: Datenbankabfrage durch Auswahl einer Selectbox

Hallo zusammen,

ich suche zurzeit nach einem Lösungsansatz für folgende Herausforderung.

Ich habe drei Selectboxen
Select_A
Select_B
Select_C
deren Inhalt jeweils durch Datenbankabfragen gefüllt wird.

Nun würde ich gerne die Anzahl der zur Verfügung stehenden Optionen in Select_B und Select_C abhängig von der ausgewählten Option in Select_A machen.

Z.B.

<select name="Select_A">
<option>Apfel</option>
<option>Orange</option>
<option>Tomate</option>
<option>Zwiebel</option>
<option>Mango</option>
</select>

<select name="Select_B">
<option>Gemüse</option>
<option>Frucht</option>
</select>

<select name="Select_B">
<option>rot</option>
<option>gelb</option>
<option>grün</option>
<option>blau</option>
<option>silber</option>
<option>orange</option>
</select>

Wählt der Benutzer z.B. in Select_A die Option "Apfel" soll ihm in Select_B nur noch "Frucht" und in Select_B rot, grün und gelb zur Auswahl stehen.

Ich schreibe in der Regel alles in Perl, weiß jedoch, dass Perl (da serverseitig) mir hier nicht weiterhilft. Ich denke, dass hier Javascript die bevorzugte Sprache sein dürfte, allerdings bin ich der Meinung darüber keine Datenbankabfragen machen zu können (da client-seitig).

Ich suche hier keinen fertigen Code. Mir fehlt zurzeit der Ansatz wie ich dieses Problem lösen kann und bin mir sicher, dass mir jemand von euch auf die Sprünge helfen kann.

Vielen Dank, R.

  1. Hi,

    Ich suche hier keinen fertigen Code. Mir fehlt zurzeit der Ansatz wie ich dieses Problem lösen kann und bin mir sicher, dass mir jemand von euch auf die Sprünge helfen kann.

    SELFHTML Aktuell Artikel: Verkettete Auswahllisten

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hi,

      SELFHTML Aktuell Artikel: Verkettete Auswahllisten

      Vielen Dank. Das trifft den Nagel auf den Kopf.

      Gruß, R.

  2. Ich suche hier keinen fertigen Code. Mir fehlt zurzeit der Ansatz wie ich dieses Problem lösen kann und bin mir sicher, dass mir jemand von euch auf die Sprünge helfen kann.

    Vielen Dank, R.

    Ich habe diese Problematik ganz erfolgreich mit der AJAX-Technologie lösen können - auf diese Technologie wird auch am Ende des von ChrisB empfohlenen Artikels hingewiesen. Ich habe dazu prototype.js benutzt. Man kann sich da relativ easy einarbeiten.

    Gruß

    hbergmann