hanzf: Klingelton zum runterladen anbieten

Hallo,

Ich mache die Homepage meiner Band und hatte die Idee, einen Song von uns als Klingelton anzubieten. Wie funktioniert sowas technisch? Wenn es zu kompliziert ist, lasse ich es bleiben, ich bin kein IT-Profi, aber wenn es halbwegs einfach geht, mache ich es. Die in Frage kommenden Songs sind von uns selber und GEMAfrei, dürfte also rechtlich kein Problem sein, aber was für ein Dateiformat braucht man da (wav? mp3? midi? oder...) und wie kommen die Töne aufs Handy?

Danke im Voraus,
Hans

  1. Hallo, Hans!

    Das MP3-Format dürfte für Deine Zwecke durchaus geeignet sein. Die Sounds kommen entweder per direktem Download oder per SMS-Gateway (was jedoch für Dich mit zusätzlichen Kosten verbunden sein dürfte).

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine ganz wunderbar. (...)
    1. Hallo, Hans!

      Das MP3-Format dürfte für Deine Zwecke durchaus geeignet sein. Die Sounds kommen entweder per direktem Download oder per SMS-Gateway (was jedoch für Dich mit zusätzlichen Kosten verbunden sein dürfte).

      Gruß, LX

      Danke LX. Zusätzliche Kosten will ich nicht. Also ich mache ein Mini-mp3 von 7 Sekunden oder so und überlasse es den Nutzer, wie er das auf sein Handy bekommt. Gibt es da vielleicht irgendwo eine Anleitung, die ich verlinken könnte, oder setzt man sowas als Allgemeinwissen voraus?

      1. Das ist leider von Handy zu Handy verschieden. Für Smartphone-Nutzer könntest Du noch einen QR-Code mit Link auf das MP3 auf Deine Seite packen.

        Gruß, LX

        --
        RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine ganz wunderbar. (...)