Winnie: Umleitung, da neue Homepagestruktur

Hallo,
bisher waren meine Seiten über
www.xxxxx.test/Seitenname.html erreichbar,
jetzt aber über
www.xxxxx.test/sprache/Seitenname.html.
Wie kann ich die alten Seiten über die .htaccess umleiten?
Ich finde zwar über den reg. Ausdruck Treffer "Seitenname.html"
aber da sind auch die nicht gewollten "sprache/seitenname.html" dabei.
Gruß
Winnie

  1. Suche mal auf Google nach "htaccess language rewrite", da wirst Du einige Treffer finden. Das gewünschte Verhalten ist vermutlich: leite je nach Spracheinstellung des Browsers oder, falls diese nicht ausgewertet werden können, zur Sprachauswahlseite um.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine ganz wunderbar. (...)
    1. Suche mal auf Google nach "htaccess language rewrite", da wirst Du einige Treffer finden. Das gewünschte Verhalten ist vermutlich: leite je nach Spracheinstellung des Browsers oder, falls diese nicht ausgewertet werden können, zur Sprachauswahlseite um.

      Dies ist nicht mein Problem.
      Die Umleitung nach Sprachen funktioniert bereits.
      Das Problem ist, dass die alte Struktur noch im Internet verbreitet ist (z.Teil auch in Favoriten der Nutzer).
      Und wenn diese Seiten aufgerufen werden, kommt es zu "Seite nicht vorhanden".
      Dies möchte ich vermeiden und direkt eine Umleitung vornehmen.

    2. @@LX:

      nuqneH

      Das gewünschte Verhalten ist vermutlich: leite je nach Spracheinstellung des Browsers

      Ja! [qa-when-lang-neg]

      oder, falls diese nicht ausgewertet werden können, zur Sprachauswahlseite um.

      Nein, eine Sprachauswahlseite wäre Quatsch, weil sich sowieso auf jeder Seite ein Sprachauswahlmenü befinden muss – für den Fall, dass der Browser eine falsche oder gar keine Sprache angibt. In dem Fall sollte eine (sinnvolle) Defaultsprache aufgegeben werden.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Hi

        Nein, eine Sprachauswahlseite wäre Quatsch, weil sich sowieso auf jeder Seite ein Sprachauswahlmenü befinden muss – für den Fall, dass der Browser eine falsche oder gar keine Sprache angibt. In dem Fall sollte eine (sinnvolle) Defaultsprache aufgegeben werden.

        Ist alles vorhanden. Wie geschrieben geht es um die Umleitung alter Adressen.
        Gruß
        Winnie

  2. Hi,

    Ich finde zwar über den reg. Ausdruck Treffer "Seitenname.html"
    aber da sind auch die nicht gewollten "sprache/seitenname.html" dabei.

    Dann suche nicht so allgemein, sondern fasse deinen Ausdruck spezifischer.

    Bspw. derart, dass du verlangst, dass kein / drin vorkommen darf.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?