tricy: LED über Klinke an Audioausgang?

Hallo,

ich bastel gerne und habe gerade folgende Idee:

Da ich meinen Bildschirm nicht ständig angeschaltet lasse und meist mehrmals am Tag nur an den PC gehe, um kurz nachzusehen, ob ich eine neue E-Mail bekommen habe, wollte ich mir dafür eine kleine Status-LED basteln.
Im Moment läuft mein Rechner, Bildschirm ist aus und mehrmals am Vormittag schalte ich diesen nur kurz an, um zu sehen, ob ich eine E-Mail bekommen habe.
Deshalb dachte ich an eine LED, die (im Grundegenommen irgendwie) an den Rechner angeschlossen wird und die ich dann ansteuern kann.

Da ich leider nichts gefunden habe, was einfach nur eine LED z.B. per USB oder so zur Verfügung stellt, die ich dann ansteuern könnte, habe ich mir gedacht, es könnte doch möglich sein, über den 3,5-Klinke-Stecker eine LED anzusteuern..

Was meint ihr dazu? Könnte es gehen, eine LED über den Klinke-Stecker zum Blinken zu bringen indem man dann quasi entweder keine Audioausgabe hat oder mit einem schönen Liedchen die LED zum Blinken bekommt?

Grüße

  1. Tipp: Smartphone mit Push-Mail und ner 10-Euro-Internetflat (z.B. Simyo)...
    Ist wahrscheinlich sogar billiger als das, was Dein ständig laufender PC an Strom verbraucht  ;)

    Ansonsten ist das, was Du vorhast, schon ein bissel komplizierter. Da brauchst Du schon eine kleine Schaltung mit IC, die über den PC gesteuert wird (z.B. COM-Ausgang) und eine Software, die diese Schaltung auch noch ansteuert...

  2. Hallo,

    verstehe ich dich richtig? Der PC läüft immer, der Monitor ist aus, den schaltest du dann nur ein, um kurz nach Mails schauen zu können?
    Wenn dem so ist, ist das hier vielleicht das richtige für dich?

    http://www.getdigital.de/products/USB_Mail_Melder

    Gruß Jan

  3. Hi,

    Da ich meinen Bildschirm nicht ständig angeschaltet lasse und meist mehrmals am Tag nur an den PC gehe, um kurz nachzusehen, ob ich eine neue E-Mail bekommen habe, wollte ich mir dafür eine kleine Status-LED basteln.

    wozu das? Diese LED hast du im Prinzip schon. :-)

    Was meint ihr dazu? Könnte es gehen, eine LED über den Klinke-Stecker zum Blinken zu bringen indem man dann quasi entweder keine Audioausgabe hat oder mit einem schönen Liedchen die LED zum Blinken bekommt?

    Eher nicht. Dafür ist der Ausgang der Soundkarte zu hochohmig und liefert einen zu geringen Pegel. Am Lautsprecheranschluss einer Endstufe wäre es von den Pegelverhältnissen her möglich, aber dann müsste der PC über die Soundkarte quasi einen Dauerton ausgeben - ich hoffe, du hast nicht auch zusätzlich Lautsprecher angeschlossen ...

    Viel einfacher ist es (und das meinte ich eingangs mit "hast du schon"), die sonst nutzlosen Tastatur-LEDs dafür zu nutzen. Ich habe schon öfter von Programmen gelesen, die beispielsweise die Scroll-Lock-LED blinken lassen, um damit etwas zu signalisieren.
    Du könntest natürlich auch bei Mail-Eingang die Lade vom CD/DVD-Laufwerk öffnen, das lässt sich auch softwareseitig auslösen. Es gibt aber Laufwerke, die das Fach nach einiger Zeit von allein wieder schließen ... ;-)

    Ciao,
     Martin

    --
    Wichtig ist, was hinten rauskommt.
      (Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi!

      Du könntest natürlich auch bei Mail-Eingang die Lade vom CD/DVD-Laufwerk öffnen, das lässt sich auch softwareseitig auslösen. Es gibt aber Laufwerke, die das Fach nach einiger Zeit von allein wieder schließen ... ;-)

      Falls der PC auf dem Tisch steht, könnte man ein Glas Wasser davorstellen. Wenn es auf dem Schreibtisch nass ist, kam eine Mail ...

      Lo!

    2. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Eher nicht. Dafür ist der Ausgang der Soundkarte zu hochohmig und liefert einen zu geringen Pegel. Am Lautsprecheranschluss einer Endstufe wäre es von den Pegelverhältnissen her möglich, aber dann müsste der PC über die Soundkarte quasi einen Dauerton ausgeben - ich hoffe, du hast nicht auch zusätzlich Lautsprecher angeschlossen ...

      Er könnte ja auch direkt auf eine rein akustische Meldung umsteigen: Bei neuer Mail setze Lautstärke auf 100% und spiele das bekannte Riff aus "Smoke on the water" in Endlos-Schleife[1]. *Dann* weiß er auch im Nachbar-Raum und ggf. Keller, daß Mail da ist ;)

      Du könntest natürlich auch bei Mail-Eingang die Lade vom CD/DVD-Laufwerk öffnen, das lässt sich auch softwareseitig auslösen. Es gibt aber Laufwerke, die das Fach nach einiger Zeit von allein wieder schließen ... ;-)

      Es gibt vor allem auch Staub.

      Stur lächeln und winken, Männer!
      Kai

      [1] Alternativ: eine bestimmte Passage aus "Child in time"

      --
      Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
      in Richtung "Mess up the Web".(suit)
      SelfHTML-Forum-Stylesheet
      1. Hi.

        Er könnte ja auch direkt auf eine rein akustische Meldung umsteigen: Bei neuer Mail setze Lautstärke auf 100% und spiele das bekannte Riff aus "Smoke on the water" in Endlos-Schleife[1]. *Dann* weiß er auch im Nachbar-Raum und ggf. Keller, daß Mail da ist ;)

        [1] Alternativ: eine bestimmte Passage aus "Child in time"

        DAS werde ich bei mir im Büro einrichten, sehr geil.

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      2. Hallo,

        Eher nicht. Dafür ist der Ausgang der Soundkarte zu hochohmig und liefert einen zu geringen Pegel. Am Lautsprecheranschluss einer Endstufe wäre es von den Pegelverhältnissen her möglich, aber dann müsste der PC über die Soundkarte quasi einen Dauerton ausgeben - ich hoffe, du hast nicht auch zusätzlich Lautsprecher angeschlossen ...
        Er könnte ja auch direkt auf eine rein akustische Meldung umsteigen: Bei neuer Mail setze Lautstärke auf 100% und spiele das bekannte Riff aus "Smoke on the water" in Endlos-Schleife[1]. *Dann* weiß er auch im Nachbar-Raum und ggf. Keller, daß Mail da ist ;)

        naja, bei einer handelsüblichen kleinen 2W-Endstufe ist fraglich, ob der Nachbar wirklich etwas davon mitbekommt. Die würde aber locker ausreichen, um eine LED zum Leuchten zu bringen.

        [1] Alternativ: eine bestimmte Passage aus "Child in time"

        Welche Passage konkret? Ich kannte das Stück bisher nicht und hab's mir extra runtergeladen und mal angehört (und inzwischen wieder gelöscht) - da wechseln sich ruhige, melodische Passagen und kakophonischer Krach (Schlagzeug und Stromgitarre) immer mal wieder ab. Insofern vermute ich mal, jedes x-beliebige Schlagzeugsolo hätte denselben Wert ...

        Ciao,
         Martin

        --
        Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.
        Aber warum bin ich ans Bett gefesselt?
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

          Er könnte ja auch direkt auf eine rein akustische Meldung umsteigen: Bei neuer Mail setze Lautstärke auf 100% und spiele das bekannte Riff aus "Smoke on the water" in Endlos-Schleife[1]. *Dann* weiß er auch im Nachbar-Raum und ggf. Keller, daß Mail da ist ;)

          naja, bei einer handelsüblichen kleinen 2W-Endstufe ist fraglich, ob der Nachbar wirklich etwas davon mitbekommt.

          An einen Audio-Ausgang kann man auch was "richtiges" anschleißen, so isses ja auch wieder nicht.

          [1] Alternativ: eine bestimmte Passage aus "Child in time"

          Welche Passage konkret? Ich kannte das Stück bisher nicht und hab's mir extra runtergeladen und mal angehört (und inzwischen wieder gelöscht) - da wechseln sich ruhige, melodische Passagen und kakophonischer Krach (Schlagzeug und Stromgitarre) immer mal wieder ab. Insofern vermute ich mal, jedes x-beliebige Schlagzeugsolo hätte denselben Wert ...

          Als "Melde-Ton"? Nee, das muß schon was sein, das man auch *wirklich* hört. Aber wenn du es schon wieder gelöscht hast, nutzt dir die Angabe der Passage auch nichts mehr, aber sei's drum .. der Teil ab 8:38 Länge ca. 20Sekunden eignet sich dazu hervorragend :)

          Stur lächeln und winken, Männer!
          Kai

          --
          Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
          in Richtung "Mess up the Web".(suit)
          SelfHTML-Forum-Stylesheet
          1. Hi,

            naja, bei einer handelsüblichen kleinen 2W-Endstufe ist fraglich, ob der Nachbar wirklich etwas davon mitbekommt.
            An einen Audio-Ausgang kann man auch was "richtiges" anschleißen, so isses ja auch wieder nicht.

            nun ja, ich ziele eher auf Hörgenuss ab, nicht auf Gehörschaden. Normalerweise gehe ich jedem Lärm, der merklich über normaler Unterhaltungslautstärke liegt (50..60dbA), aus dem Weg. Interessanterweise sind mir technische Geräusche wie Motoren- oder Straßenlärm dabei nicht unangenehm, laute Musik oder eine lärmende Menschenmenge dagegen sehr.

            [1] Alternativ: eine bestimmte Passage aus "Child in time"
            Welche Passage konkret?
            [...] der Teil ab 8:38 Länge ca. 20Sekunden eignet sich dazu hervorragend :)

            Hmm. Schrilles Kreischen. Körperverletzung ...
            Ich hab mir das Stück aus Neugier doch nochmal gezogen und die Stelle gezielt angefahren ...

            Ciao,
             Martin

            --
            F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
            A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. [latex]Mae  govannen![/latex]

              naja, bei einer handelsüblichen kleinen 2W-Endstufe ist fraglich, ob der Nachbar wirklich etwas davon mitbekommt.
              An einen Audio-Ausgang kann man auch was "richtiges" anschleißen, so isses ja auch wieder nicht.

              nun ja, ich ziele eher auf Hörgenuss ab, nicht auf Gehörschaden. Normalerweise gehe ich jedem Lärm, der merklich über normaler Unterhaltungslautstärke liegt (50..60dbA), aus dem Weg. Interessanterweise sind mir technische Geräusche wie Motoren- oder Straßenlärm dabei nicht unangenehm, laute Musik oder eine lärmende Menschenmenge dagegen sehr.

              Die schönste Geräuschkulisse ist immer noch ein lauer Sommerabend, auf dem Balkon sitzen; gegen Mitternacht (also wenn man endlich raus kann ohne einzugehen), wenn alles friedlich wird und nur noch die Geräusche der nacht zu hören sind...

              [...] der Teil ab 8:38 Länge ca. 20Sekunden eignet sich dazu hervorragend :)

              Hmm. Schrilles Kreischen.

              Genau. Als Meldeton für jede Sirene gut geeignet.

              Körperverletzung ...

              Keine Ahnung, ob man dem guten Ian was getan hat, als er das Stück im Studio eingesungen hat ;)

              Stur lächeln und winken, Männer!
              Kai

              --
              Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
              in Richtung "Mess up the Web".(suit)
              SelfHTML-Forum-Stylesheet
              1. Hallo,

                [...] der Teil ab 8:38 Länge ca. 20Sekunden eignet sich dazu hervorragend :)

                Hmm. Schrilles Kreischen.

                Genau. Als Meldeton für jede Sirene gut geeignet.

                Geschmacksache. Die ersten ca. 20 Sekunden von "Time" (Pink Floyd) gefallen mir besser.

                Gruß, Don P

  4. Hi!

    Was meint ihr dazu? Könnte es gehen, eine LED über den Klinke-Stecker zum Blinken zu bringen [...]

    Warum Hardware-Basteln? Eine Tastatur hat üblicherweise drei Anzeigen, von denen eine selten bis nie gebraucht wird - die für Rollen. Die musst du einfach nur anschalten. Als Gesehen-Bestätigung kannst du sie sogar über die Rollen-Taste wieder zurücksetzen, programmatisch natürlich auch.

    Lo!

  5. Hallo,

    es handelt sich um einen zusammengeschraubten Home-Server mit einem Intel ITX Board mit integriertem Atom Chip und um den Empfang von E-Mails an die Home-Server-E-Mail-Adresse, die von uns in der WG genutzt wird um schnell eine Nachricht in die WG zu schicken. Der Kleine 7-Zoll-Bildschirm wird dann eigentlich nur zur Anzeige oder beantwortung der E-Mail genutzt.

    Das wäre ja eventuell eine Idee:

    http://www.instructables.com/id/USB-led-light/

    Altes USB-Kabel, eine LED und der richtige Widerstand und los geht's.
    Dann den USB-Port von Debian skriptseitig an oder ausschalten lassen - das müsste doch gehen und den Server-Stromverbrauch dürfte das jetzt auch nicht enorm in die Höhe treiben..

    Ansonsten die Idee mit der Tastatur.. ich weiß bloß nicht, wie man die Rollen-Taste auf meinem Debian ansprechen kann..

    Grüße

    1. Hi!

      Ansonsten die Idee mit der Tastatur.. ich weiß bloß nicht, wie man die Rollen-Taste auf meinem Debian ansprechen kann..

      Man könnte auf die Idee kommen, nach "linux keyboard led" zu suchen.

      Lo!

    2. Hi,

      Das wäre ja eventuell eine Idee:
      http://www.instructables.com/id/USB-led-light/

      Altes USB-Kabel, eine LED und der richtige Widerstand und los geht's.

      ja, ich würde so etwa 270 oder 330 Ohm empfehlen (das sind Standardwerte), das gibt dann rund 10mA. Der Nachteil ist nur, dass diese Funzel dann ständig brennt und nur durch Ein- und Ausstöpseln schaltbar ist, nicht aber durch Software.

      Dann den USB-Port von Debian skriptseitig an oder ausschalten lassen

      Pech gehabt. Die Stromversorgung am USB lässt sich nicht softwareseitig schalten, die ist immer an. Bei manchen Boards sogar noch im Standby (oft per Jumper einstellbar).

      Ansonsten die Idee mit der Tastatur.. ich weiß bloß nicht, wie man die Rollen-Taste auf meinem Debian ansprechen kann..

      Aber du kannst die entsprechenden Keywords in eine Suchmaschine eingeben, oder?

      So long,
       Martin

      --
      Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  6. Hi,

    Hallo,

    Was meint ihr dazu? Könnte es gehen, eine LED über den Klinke-Stecker zum Blinken zu bringen indem man dann quasi entweder keine Audioausgabe hat oder mit einem schönen Liedchen die LED zum Blinken bekommt?

    nimm doch einen USB Raketenwerfer, da kannst Du für jede empfangene mail ne Rakete abschiessen lassen.
    Ider Du benutz die Raketen für weitere Stati (2Rakete = Mail von Freundin/Mutti, 3te Rakete = Serverfehler)

    Grüße

    Viele Grüße,
    Rob

    PS:was noch billiger und sinvoller ist als der Raketenwerfer und die leuchtende Mailbox ist ein Laufband:
    http://www.liveshoppingwidgets.de/angebote/2011/02/20/usb-led-message-board-mit-rotem-fliesstext-ab-17-e/

    1. Oder Du benutz die Raketen für weitere Stati (2Rakete = Mail von Freundin/Mutti, 3te Rakete = Serverfehler)

      Status

      1. Hi.

        Oder Du benutz die Raketen für weitere Stati (2Rakete = Mail von Freundin/Mutti, 3te Rakete = Serverfehler)

        Status

        Du willst wohl jemandem die Statuten lesen, was?

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        1. Status
          Du willst wohl jemandem die Statuten lesen, was?

          Hast du überhaupt von Statuten und Blasen eine Ahnung?

          1. [latex]Mae  govannen![/latex]

            Status
            Du willst wohl jemandem die Statuten lesen, was?

            Hast du überhaupt von Statuten und Blasen eine Ahnung?

            Eher von Transporterprotokollen, Musterpuffern und Biofiltern ;)

            Stur lächeln und winken, Männer!
            Kai

            --
            Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
            in Richtung "Mess up the Web".(suit)
            SelfHTML-Forum-Stylesheet
            1. Musterpuffern

              Sowas kenn ich auch. Ein Musterpuffer ist das Lager eines Textilherstellers.

    2. Hi.

      PS:was noch billiger und sinvoller ist als der Raketenwerfer

      Sinnvoller als ein USB-Raketenwerfer? Wie weltfremd bist du denn?

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"