Darky^: Problem mit ftp_fput

hi!

Hab jetzt noch eine Frage zu ftp_fput:

Und zwar geht es nicht wenn ich ein Verzeichniss angebe:

ftp_fput($connect_id, $directory+"/test.html", $temp, FTP_BINARY)

aber ohne schon:

ftp_fput($connect_id, test.html", $temp, FTP_BINARY)

nur woran kann dies liegen?

  1. Hi,

    Und zwar geht es nicht wenn ich ein Verzeichniss angebe:

    ftp_fput($connect_id, $directory+"/test.html", $temp, FTP_BINARY)

    aber ohne schon:

    ftp_fput($connect_id, test.html", $temp, FTP_BINARY)

    nur woran kann dies liegen?

    Lerne bitte, auch die Nutzerkommentare im Manual als Informationsquelle zu nutzen.
    http://www.php.net/manual/en/function.ftp-fput.php#86872

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. ftp_fput($connect_id, $directory+"/test.html", $temp, FTP_BINARY)

    Das wird aus mehreren gründen einen fatalen Fehler werfen

    ftp_fput($connect_id, test.html", $temp, FTP_BINARY)

    Und das, aus anderem Grund, ebenfalls

    1. Hi!

      ftp_fput($connect_id, $directory+"/test.html", $temp, FTP_BINARY)
      Das wird aus mehreren gründen einen fatalen Fehler werfen

      Glaub ich nicht. Ich sehe einen Fehler (+ statt .), aber der wird keinen fatalen Fehler erzeugen. Stattdessen wird PHP zu rechnen versuchen, wobei da wohl 0 rauskommen wird. Automatisch typkonvertiert wird dann versucht werden, mit der Remote-Datei "0" zu arbeiten. Damit existiert dann auch nicht das Problem, dass man zuerst in das Verzeichnis wechseln und dann eine Datei ohne Pfad angeben sollte.

      ftp_fput($connect_id, test.html", $temp, FTP_BINARY)
      Und das, aus anderem Grund, ebenfalls

      Das gibt einen Syntaxfehler - vielleicht nur ein Fehler beim Eintippen ins Forum.

      Lo!

      1. Glaub ich nicht. Ich sehe einen Fehler (+ statt .), aber der wird keinen fatalen Fehler erzeugen. Stattdessen wird PHP zu rechnen versuchen, wobei da wohl 0 rauskommen wird.

        Stimmt. PHP ist ja immer noch Typenlos. Ich hab das drin von C und C++, dass ich grundsätzlich auch in PHP caste, wenn nötig und Variablen mit dem passenden Typ initialisiere.
        Ich find das einfach sauberer und übersichtlicher, weil am Anfang jeder Methode/Funktion gleich klar ist, welche Variable was ist.

        Automatisch typkonvertiert wird dann versucht werden, mit der Remote-Datei "0" zu arbeiten. Damit existiert dann auch nicht das Problem, dass man zuerst in das Verzeichnis wechseln und dann eine Datei ohne Pfad angeben sollte.

        Das gibt einen Syntaxfehler - vielleicht nur ein Fehler beim Eintippen ins Forum.

        Richtig, aber dieser dürfte fatal sein, da er zum Abbruch des Scriptes führt. Ich wollte damit auch eher andeuten, dass ein abgetippter Code nicht wirklich Sinn macht, wenn er etwas anderes tut, als er tun sollte. Da ist C&P besser weils Tippfehler ausschliesst.

        1. Hi!

          PHP ist ja immer noch Typenlos.

          Nö, ist es nicht, es ist nur "recht fix" mit den automatischen Typecasts. Und damit scheint es nur typenlos zu sein. Wenn man intensiv mit var_dump() Kontrollausgaben von Variablen und Ausdrucksergebnissen macht, sieht man sehr schön die Typen.

          Ich hab das drin von C und C++, dass ich grundsätzlich auch in PHP caste, wenn nötig und Variablen mit dem passenden Typ initialisiere.

          Das ist nicht immer notwendig und garantiert auch nicht, dass der Typ für eine Operation so bleibt.

          Ich find das einfach sauberer und übersichtlicher, weil am Anfang jeder Methode/Funktion gleich klar ist, welche Variable was ist.

          Was nutzt es aber, wenn PHP das in bestimmten Situationen wieder umschreibt. Das gibt nur ein falsches Gefühl von Sicherheit. Besser fände ich, die Stellen zu kennen, an denen ein Typecast notwendig, an welchen er sinnvoll ist und an welchen der automatische Typecast zuschlägt.

          Lo!