Thomas: Fachinformatiker Weiterbildung

Hallo,

ich habe die Ausbildung zum "Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung" erfolgreich abgeschlossen und nun schon über 3 Jahre Berufserfahrung.
Schulabschluss: Mittlere Reife

Nun möchte ich mich gerne Weiterbilden.
Ich habe mich natürlich diesbezüglich schon schlau gemacht und auch einiges gefunden. Fazit: Komplette Verwirrung :)

Grundsätzlich würde ein Studium in Frage kommen. In meinem Fall (Interesse) Wirtschaftsinformatik. Ist an bestimmten Fern-Unis ohne Fachhochschulreife möglich.

Allerdings kommt das im Moment für mich noch nicht in frage. (Zweifel) Deshalb würde ich jetzt erst einmal eine Weiterbildung zum Fachwirt angehen.

Hier bin ich etwas unschlüssig und könnte eure Hilfe brauchen:
Empfiehlt sich der Wirtschaftsfachwirt(IHK) oder der technischen Fachwirt(IHK)?
Es gibt laut weniger Quellen anscheinend auch einen Fachwirt Informatik oder auch IT-Fachwirt genannt. Allerdings habe ich dazu nicht genaues gefunden und bei der IHK gar nichts. Welche Art von Fachwirt wäre denn in meinem Fall als Anwendungsentwickler sinnvoll?
Wäre der Wirtschaftsfachwirt eventuell für die ERP Schiene sinnvoll?

Gibt es andere Weiterbildungsalternativen die ich übersehen habe?
Gibt es den ein oder anderen Fachinformatiker hier der eine Weiterbildung angegangen ist und berichten kann?

Vielen Danke schonmal für jede Hilfe.

Grüße
Thomas

  1. Keiner hier der irgendetwas dazu sagen kann?
    Kein Anwendungsentwickler hier?
    Keiner hier der sich über eine Weiterbildung Gedanken macht?

    Das gibts doch gar ned.

    1. Keiner hier der irgendetwas dazu sagen kann?

      Du suchst jemanden, der die Unterschiede der verschiedenen Fachrichtung kennt und dann noch einschätzen soll, welches von beiden Dir besser gefallen/nützen könnte.

      Wer von den paar Leuten, auf die evtl. noch ersteres zutrifft, soll letzteres einschätzen können?