kjell jesen: Datei Im Mozilla Firefox nicht richtig angezeigt

Hallo,
ich habe ein Webseite gemacht die auch schon so gut wie fertig ist aber noch ein Problem hat.
In der HTML Datei liegt ein Link zu einer CSS Datei wo die Überschrifften definiert sind.
Im Internet Explorer ist auch alles ok, aber im Mozilla  Firefox klappt es nicht.
Hier einmal ein teil aus dem Text:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Stellenausschreibung</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../../CSS/h1css.txt">
</head>
<body>

<h4>Stellenausschreibung</h4>

</body>
</html>

ich finde den Fehler leider nicht.

Gruss, Kjell

  1. Hi,

    Im Internet Explorer ist auch alles ok, aber im Mozilla  Firefox klappt es nicht.

    naja, kein Wunder:

    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="../../CSS/h1css.txt">

    Dein Stylesheet hat die Dateiendung "txt" und wird deshalb vom Server mit dem Content-Type text/plain ausgeliefert. Dem IE ist das egal; er erwartet CSS und interpretiert das, was da kommt, einfach als CSS. Der Firefox nimmt's da genauer und legt auf den richtigen Content-Type text/css Wert.
    Benenne dein Stylesheet um, so dass es die Endung "css" hat, wie es allgemein üblich ist.

    Übrigens hast du eine sehr eigenwillige Verzeichnisstruktur mit zwei -wie es von außen scheint- sinnlosen Verzeichnisebenen. Warum so kompliziert? Abgesehen davon, dass du dir und deinen Besuchern das Leben noch zusätzlich schwer machst, in dem du deine Website als Frameset aufbaust.

    So long,
     Martin

    --
    Ich liebe Politiker auf Wahlplakaten.
    Sie sind tragbar, geräuschlos, und leicht wieder zu entfernen.
      (Loriot, deutscher Satiriker)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. auch wenn die datei auf css endet ist es leider genauso.
      Die Struktur ist eben so.
      es gibt auch die h1 usw. haben aber andere aufgaben.

      1. Dazu kommt noch das ich mir bis jetzt alles selber beigebracht habe und so mit auch vieles einfach nicht wissen kann.
        Aber das mit der Lieste ist ein guter Tipp!
        Danke für die Hilfe.
        Und stat Frams sollte ich Tabellen oder was nehmen?

        Gruss, kjell

        1. Moin,

          Dazu kommt noch das ich mir bis jetzt alles selber beigebracht habe und so mit auch vieles einfach nicht wissen kann.
          Aber das mit der Lieste ist ein guter Tipp!
          Danke für die Hilfe.
          Und stat Frams sollte ich Tabellen oder was nehmen?

          Troll? :D

          Nein.
          Zum Auszeichnen der _Inhalte_ benutzt du (semantisches) HTML und zum festlegen des Aussehens ("designen", "stylen", oder wie auch immer man das nennen mag) benutzt du CSS. Frames werden im HTML definiert, beschreiben aber das Aussehen. Siehst du den Fehler?
          Genauso ist es bei Tabellenlayout: Du beschreibst damit im HTML, dass die Inhalte nebeneinander stehen, dass ist aber eine Layoutinformation und gehört daher ins CSS.
          Tabellen sind natürlich nicht grundsätzlich böse (das scheinen viele aus Anti-Tabellenlayout-Threads abzuleiten), sondern sollten eben nur zum Auszeichnen tabellarischer Daten (Fußballtabelle, etc.) verwendet werden.

          Gruss, kjell

          Gruß,
          Take

          1. Danke,
            ich habe aber noch das Problem das dies mein erstes mal ist das ich unter anderen Webmaster (oder wie auch immer) komme und mich nicht (fachbegrife usw.) so auskenne.
            also kann mir jemand mal den grund aufbau einer normalen seite beschreiben?

            gruss kjell

            1. @@Kjell Jesen:

              nuqneH

              also kann mir jemand mal den grund aufbau einer normalen seite beschreiben?

              SELFHTML kann: http://de.selfhtml.org/html/text/index.htm@title=Textstrukturierung, <http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm@title=CSS-basierte Layouts>.

              Und Wikipedia beschreibt den Grundaufbau zusammengesetzer Substantive.

              Qapla'

              --
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)
              1. Danke für die Hilfe!
                Werde mich warscheinlich irgenwann noch einmal melden.

                gruss kjell

            2. Moin,

              Danke,
              ich habe aber noch das Problem das dies mein erstes mal ist das ich unter anderen Webmaster (oder wie auch immer) komme und mich nicht (fachbegrife usw.) so auskenne.
              also kann mir jemand mal den grund aufbau einer normalen seite beschreiben?

              Du beginnst mit den Inhalten. Wenn du keine Inhalte hast, brauchst du keine Webseite. Dann zeichnest du diese Inhalte mit HTML aus, _ohne_ dabei an das spätere Aussehen der Inhalte zu denken (also: "Das wird eine Überschrift.", "Das ist eine Liste von Links" [Navigationsleiste] statt: "Das wird groß und fett.", "Das hat schöne Bildchen mit Text, statt echtem Text").

              Wenn du so eine Seite fertig hast, überlegst du dir das Layout und musst dafür im Idealfall _nichts_ mehr am HTML ändern (außer natürlich der Stylesheeteinbindung), sondern kannst alles über CSS regeln. Nach einiger Zeit brauchst du dann aber zusätzliche Klassen oder IDs, die aber auch nicht danach benannt werden sollten, wie ihr Element aussieht (also nicht "class='links rahmen_rechts'" sondern "class='navigation'").

              Für die Erklärung der Fachbegriffe siehe in SELFHTML <http://de.selfhtml.org/html/index.htm@title=hier [HTML]> und <http://de.selfhtml.org/css/index.htm@title=hier [CSS]>.

              gruss kjell

              Gruß,
              Take

  2. Hi,

    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="../../CSS/h1css.txt">

    Die CSS-Datei wird (vermutlich aufgrund der Apache-Default-Konfiguration) als text/plain ausgeliefert, da die Datei-Extension .txt ist statt des üblichen .css.

    Bei text/plain kann der Client nicht davon ausgehen, daß CSS enthalten ist.
    IE ignoriert schon immer die content-Types und denkt sich seinen Teil ...

    Hat es eigentlich sinnvolle Gründe, daß Du frames benutzt?
    Dein HTML ist grausam - z.B. die Navigation, die üblicherweise als Liste (ul) von Links ist, ist bei Dir eine Sammlung von Text-Absätzen, in denen Links und in denen dann wieder Überschriften sind. Links sind keine Überschriften. hx dürfen in HTML 4.01/XHTML 1.0 übrigens nicht in Links (a href) enthalten sein.
    Teilweise (z.B. Stellenausschreibung) ist der Linktext dann auch noch auf 2 Überschriften verteilt ...)

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  3. @@kjell jesen:

    nuqneH

    Im Internet Explorer ist auch alles ok, aber im Mozilla  Firefox klappt es nicht.

    Dass es außer den beiden noch andere Browser gibt, weißt du? Auch Google Chrome, Opera und Safari dürften sich so verhalten wie Firefox.

    <h4>Stellenausschreibung</h4>

    Hast du davon 'h1'-, 'h2'- und 'h3'-Überschriften? Wenn nicht, ist 'h4' falsch. Beginne mit 'h1'!

    Die Nummer gibt die Hierarchie-Ebene der Überschrift an, nicht deren gewünschte Schriftgröße. Letztere regelst du mir CSS.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)