Tomtom: vServer: postfix frisst RAM

Hallo

da mein vServer im "Nachtbetrieb" mit wenigen Besuchern pro Stunde eine hohe RAM-Auslastung hat, prüfe ich gerade die Prozesse. Dabei fällt besonders auf:
6601 postfix 41808 kB tlsmgr -l -t unix -u -c
1548 postfix 39916 kB cleanup -z -t unix -u -c
1550 postfix 39524 kB local -t unix
1549 postfix 39492 kB trivial-rewrite -n rewrite -t unix -u -c
6492 postfix 39432 kB qmgr -l -t fifo -u
24192 postfix 39272 kB pickup -l -t fifo -u -c

Auf dem System wird nur bei der Anmeldung eines neuen Besuchers oder bei PW-vergessen eine Mail an die Benutzer verschickt.

Ist es "normal", dass postfix so gierig ist und (wie) kann ich das eventuell reduzieren?

Danke

  1. Dazu gibt es ein Performance Tuning Readme von Postfix. Dass nahezu alle Einzelanwendungen einen fast gleichen Verbrauch haben, deutet darauf hin, dass möglicherweise statisch verlinkt wurde...

    Gruß, LX

    --
    RFC 5984, Satz 7 (Security Considerations) (...) Terroristische Organisationen könnten die "Schlechte Nachrichten verbreiten sich schneller"-Schwachstelle aus RFC 1216 ausnutzen.
  2. Hello,

    da möchte ich gleich mal aktiv mitlesen. Mein Postfix spinnt auch immer noch.

    Mit welchem Statement hast Du die Prozesse mit Speicherbedarf anzeigen lassen?
    Steht in meinem ps --help irgendwie nicht drin.

    Ich bekomme mit -v nur den prozentualen virtuellen Speicher angezeigt :-(
    Welcher Schalte ist es von den Milliarden Kombinationen?

    Ist es "normal", dass postfix so gierig ist und (wie) kann ich das eventuell reduzieren?

    Das wollete ich gerade mal nachvollziehen.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de