Tommi: abgespecktes Windows 7 zum Testen mit IE 9

Moin!

Ich bräuchte den Internet Explorer 9 zum Testen von Internetseiten. Ich bin bei Windows seit XP aber überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden (und darauf läuft der IE 9 nicht). Deshalb meine Frage: gibt es von Windows 7 irgendwelche abgespeckten Versionen? Vielleicht sogar eine reine (billige/kostenlose) Test-Version? Ich meine mich zu erinnern, dass es so etwas mal gab. Ich bräuchte das nur für den IE 9 in einer virtuellen Maschine. Eine Vollversion ist mir dafür zu teuer.

Tommi

  1. Hallo,

    Ich bräuchte den Internet Explorer 9 zum Testen von Internetseiten. Ich bin bei Windows seit XP aber überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden (und darauf läuft der IE 9 nicht). Deshalb meine Frage: gibt es von Windows 7 irgendwelche abgespeckten Versionen? Vielleicht sogar eine reine (billige/kostenlose) Test-Version? Ich meine mich zu erinnern, dass es so etwas mal gab.

    ja, und gibt es AFAIK immer noch. Windows 7 kann man angeblich sogar frei herunterladen.
    Die nicht aktivierte Installation lässt sich dann 30 Tage lang ohne Einschränkung nutzen, der Testzeitraum kann bis zu dreimal verlängert werden, somit ist eine Nutzung bis zu 120 Tage möglich. Wie das geht, wurde mehrfach in verschiedenen PC-Zeitschriften beschrieben und ist sicher auch im Internet zu finden.
    Wahrscheinlich finden die in Redmond das nicht toll, aber sie bieten die Möglichkeit ja an ...

    Eine Vollversion ist mir dafür zu teuer.

    Das kann ich nachvollziehen. :-)

    Ciao,
     Martin

    --
    Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie haben.
    Bei Informatikern ist es gerade umgekehrt.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

      ... Windows 7 kann man angeblich sogar frei herunterladen.

      Windows 7 kann man <del>angeblich</del> sogar frei herunterladen. Obwohl der Server ziemlich überlastet scheint.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      1. Hi!

        ... Windows 7 kann man angeblich sogar frei herunterladen.
        Windows 7 kann man <del>angeblich</del> sogar frei herunterladen. Obwohl der Server ziemlich überlastet scheint.

        Ich finde da nur einen Link zum Shop. Und die Preise sind auch über den Ladenpreisen - logisch, man will sich ja nicht die Händler der eigenen Produkte wegkonkurrieren.

        Lo!

        1. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

          download

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
          1. Hi!

            download

            Ok, die Enterprise-Version. Passt zur evaluierungs-freien Verfügbarkeit von Windows Server 2008 R2.

            Fand ich aber nicht auf der angegebenen Seite.

            Lo!

            1. Hallo,

              download
              Ok, die Enterprise-Version. Passt zur evaluierungs-freien Verfügbarkeit von Windows Server 2008 R2.

              und passt auch zum Varianten-Konzept von Windows 7, bei dem sich die verschiedenen Varianten AFAIK nur durch die Verpackung und den Product Key unterscheiden. Die DVD selbst ist jedoch -vom Label abgesehen- die gleiche. Daher wird das generische Windows 7 erst durch Eingabe des Product Key bei der Installation zur "Professional", "Home Premium", "Enterprise" oder was auch immer.

              Das war aber AFAIR schon bei Vista so.

              So long,
               Martin

              --
              Zivilisation bedeutet, dass die Eskimos warme Wohnungen bekommen und dann arbeiten müssen, damit sie sich einen Kühlschrank leisten können.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Hi!

                download
                Ok, die Enterprise-Version. Passt zur evaluierungs-freien Verfügbarkeit von Windows Server 2008 R2.
                und passt auch zum Varianten-Konzept von Windows 7, bei dem sich die verschiedenen Varianten AFAIK nur durch die Verpackung und den Product Key unterscheiden. Die DVD selbst ist jedoch -vom Label abgesehen- die gleiche. Daher wird das generische Windows 7 erst durch Eingabe des Product Key bei der Installation zur "Professional", "Home Premium", "Enterprise" oder was auch immer.

                Nun, nein. Beim Installieren solch einer Universal-DVD wird gefragt, welche Version man installieren möchte. Wenn diese nicht zum nach der Installation einzugebenden Key passt, hat man sich eine zeitlich eingeschränkte Test-Version installiert. Es ist ja nicht so, dass erstmal alles installiert wird und dann bei der Key-Eingabe das ganze System nochmal auf die eigentliche Version umgestrickt wird. Und speziell die obige Version könnte zwar vielleicht alles Mögliche auf DVD-Image haben, aber sie installiert einfach ohne zu fragen die Enterprise. (Man braucht für den Download auch noch eine Windows-Live-ID und muss beim Fragebogen-Ausfüllen sich als IT-Professional ausgeben, denn für andere ist die Version nicht vorgesehen.)

                Lo!

                1. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

                  Nun, nein.

                  AFAIK, und bei Vista bin ich sicher, dass alles auf der DVD drauf ist, man durch Angabe der gewünschten Version und dazu passendem Schlüssel die Version bekommt, die man möchte.

                  Matthias

                  --
                  1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                  1. Hi!

                    Nun, nein.
                    AFAIK, und bei Vista bin ich sicher, dass alles auf der DVD drauf ist, man durch Angabe der gewünschten Version und dazu passendem Schlüssel die Version bekommt, die man möchte.

                    Das kann ja sein, dass es für einige Ausgaben zutrifft. Dennoch bekommst du nicht in jedem Fall die volle Auswahl aller Installationsvarianten vom Installationsprogramm zur Verfügung gestellt. Das verlinkte Medium bietet definitiv keine Auswahl an.

                    Und das "nein" bezog sich vor allem darauf, dass durch die Eingabe des Keys die Version festgelegt würde. Es wird durch den Key bei Übereinstimmung nur die installierte Version aktiviert - anderenfalls darf man neu installieren.

                    Lo!

                    1. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

                      Das kann ja sein, dass es für einige Ausgaben zutrifft. Dennoch bekommst du nicht in jedem Fall die volle Auswahl aller Installationsvarianten vom Installationsprogramm zur Verfügung gestellt. Das verlinkte Medium bietet definitiv keine Auswahl an.

                      richtig, sie vereint alle Versionen. <Behauptung|gefährliches Halbwissen>Sie unterscheidet sich von den DVDs, die man im Mediamarkt kauft, nur durch die Installationsroutine.</Behauptung|gefährliches Halbwissen>

                      Und das "nein" bezog sich vor allem darauf, dass durch die Eingabe des Keys die Version festgelegt würde. Es wird durch den Key bei Übereinstimmung nur die installierte Version aktiviert - anderenfalls darf man neu installieren.

                      bei der Installation auf einer fabrikneuen Platte muss man sich für eine gewünschte Version entscheiden, darf dann (oder später) einen gültigen Key eingeben, der zur gewählten Version passen muss.

                      Matthias

                      --
                      1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                      1. Hallo,

                        Und das "nein" bezog sich vor allem darauf, dass durch die Eingabe des Keys die Version festgelegt würde. Es wird durch den Key bei Übereinstimmung nur die installierte Version aktiviert - anderenfalls darf man neu installieren.

                        ja, das ist doch im Prinzip genau das, was ich sagte: Der Key entscheidet darüber, welche Version bei der Installation aus dem generischen Medium "erzeugt" wird.

                        bei der Installation auf einer fabrikneuen Platte muss man sich für eine gewünschte Version entscheiden, darf dann (oder später) einen gültigen Key eingeben, der zur gewählten Version passen muss.

                        Oder später?? - Ich musste den Product Key während der Installation eingeben, so wie ich es seit Urzeiten von Microsoft-Produkten gewöhnt bin. Eine Möglichkeit zum Übergehen der Eingabe hatte ich AFAIR nicht. Und wenn doch - was hätte mir das gebracht?

                        Ciao,
                         Martin

                        --
                        Ordnung schaffen heißt, das Eigelb vom Dotter zu trennen.
                        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                        1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                          ja, das ist doch im Prinzip genau das, was ich sagte: Der Key entscheidet darüber, welche Version bei der Installation aus dem generischen Medium "erzeugt" wird.

                          nicht ganz: Ich muss angeben, welche Version ich haben möchte und der Key muss gültig sein und zu der Version passen.

                          bei der Installation auf einer fabrikneuen Platte muss man sich für eine gewünschte Version entscheiden, darf dann (oder später) einen gültigen Key eingeben, der zur gewählten Version passen muss.

                          Oder später?? - Ich musste den Product Key während der Installation eingeben, so wie ich es seit Urzeiten von Microsoft-Produkten gewöhnt bin. Eine Möglichkeit zum Übergehen der Eingabe hatte ich AFAIR nicht. Und wenn doch - was hätte mir das gebracht?

                          seit Vista braucht man bei der Installation keinen Key mehr eingeben (ebenso Office) und hat eine 30-Tage-Test-Version. Wenn ich das möchte, geb ich den Key zum Freischalten später ein oder eben nicht. Ich kann so zum Beispiel einem Kunden ein Win7 auf seinen Rechner installieren und ihm nach 30 Tagen oder wann auch immer den Key verkaufen oder seinen Rechner zurück auf XP setzen, wenn er es wünscht.

                          Matthias

                          --
                          1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                          1. Hi!

                            seit Vista braucht man bei der Installation keinen Key mehr eingeben (ebenso Office) und hat eine 30-Tage-Test-Version.

                            Es gibt da auch Unterschiede. Fakt ist, dass man zuerst die Version auswählt, die installiert werden soll. Hier, lieber Martin, gab es eine Änderung zu früher. Mitunter findet später, nachdem die Dateien auf der Festplatte verteilt wurden und "nur noch" die Konfiguration angepasst wird, eine Key-Abfrage statt. Die genauen Fälle, wann die Key-Abfrage zur Installation gehört und wann nicht, hab ich mir nicht gemerkt. Wenn die Key-Eingabe aber kommt, kann man sie jedenfalls überspringen. Notwendig ist sie also nur im laufenden Betrieb, wenn man eine aktivierte Version haben möchte.

                            Nochmal, Martin, der Key entscheidet nicht, welche Version man installieren kann, sondern nur, ob man sie hinterher aktiviert bekommt.

                            Office (2010) hingegen unterscheidet sich wieder. Da ging es ohne Key-Eingabe bei der Installation nicht weiter.

                            Lo!

                            1. Hallo,

                              Nochmal, Martin, der Key entscheidet nicht, welche Version man installieren kann, sondern nur, ob man sie hinterher aktiviert bekommt.

                              ja eben, wir meinen alle dasselbe. Ich kann von einer beliebigen (nicht-N und nicht-E) Win7-DVD eine beliebige Variante auswählen und sie installieren, ich muss nur hinterher irgendwann einen dazu passenden Key eingeben. Das meine ich doch, wenn ich sage, nur der Key entscheidet - wobei für mich die Installation noch nicht wirklich vollständig ist, wenn noch kein Product Key eingegeben und das System aktiviert ist.
                              Das impliziert aber doch, dass das Installationsmedium theoretisch jede Variante hergibt und bei der DVD-Produktion noch nicht nach Varianten unterschieden wird.

                              Wobei ich wirklich der Meinung war, die Key-Eingabe bei der Installation war zwingend - ich habe zumindest die Möglichkeit zum Überspringen nicht gesehen. Aber ich habe auch nicht wirklich danach gesucht, denn ich hatte ja die Packung mit dem Key griffbereit.

                              So long,
                               Martin

                              --
                              Der Professor sitzt beim Essen in der Mensa. Ein Student setzt sich ihm unaufgefordert gegenüber.
                              Professor: Seit wann essen denn Schwein und Adler an demselben Tisch?
                              Student:   Na gut, dann flieg' ich eben zum nächsten Tisch.
                              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                      2. Hi!

                        Das kann ja sein, dass es für einige Ausgaben zutrifft. Dennoch bekommst du nicht in jedem Fall die volle Auswahl aller Installationsvarianten vom Installationsprogramm zur Verfügung gestellt. Das verlinkte Medium bietet definitiv keine Auswahl an.

                        richtig, sie vereint alle Versionen.
                        <Behauptung|gefährliches Halbwissen>Sie unterscheidet sich von den DVDs, die man im Mediamarkt kauft, nur durch die Installationsroutine.</Behauptung|gefährliches Halbwissen>

                        Trifft auf Windows 7 nur zu, wenn du nicht die N-Varianten mit den Nicht-N-Varianten vergleichst. Das heißt, dass du eine neue DVD brauchst, wenn du N hat und doch noch den Media-Player & Co. haben willst. Auch ist die Download-Enterprise-Version 2,17 GB groß und eine vergleichbare Ultimate 2,29. Auch das richtige Technet-Enterprise ist kleiner als die anderen Windows-7-Technet-Medien. Das heißt, nicht alle Versionen unterscheiden sich nur in der ini-Datei des Installers.

                        Und das "nein" bezog sich vor allem darauf, dass durch die Eingabe des Keys die Version festgelegt würde. Es wird durch den Key bei Übereinstimmung nur die installierte Version aktiviert - anderenfalls darf man neu installieren.
                        bei der Installation auf einer fabrikneuen Platte muss man sich für eine gewünschte Version entscheiden, darf dann (oder später) einen gültigen Key eingeben, der zur gewählten Version passen muss.

                        Ich sehe, du wiederholst mich.

                        Lo!

                        1. Hallo,

                          richtig, sie vereint alle Versionen.
                          <Behauptung|gefährliches Halbwissen>Sie unterscheidet sich von den DVDs, die man im Mediamarkt kauft, nur durch die Installationsroutine.</Behauptung|gefährliches Halbwissen>
                          Trifft auf Windows 7 nur zu, wenn du nicht die N-Varianten mit den Nicht-N-Varianten vergleichst.

                          guter Punkt, an die N-Varianten hatte ich noch gar nicht gedacht. Logisch, dass wir von den vollständigen, nicht eingekürzten Varianten reden.

                          Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass mein "Windows 7 Home Premium E" auf der Verpackung behauptet, dass es keinen Internet Explorer enthalte und man sich auf anderem Wege einen Browser beschaffen müsse - und nach der Installation prangte in der Startleiste dennoch ein IE-Icon, und tatsächlich war der installierte IE voll funktionsfähig.

                          War es also nur Etikettenschwindel, dass man sich den EU-Auflagen gebeugt hat?

                          Ciao,
                           Martin

                          --
                          Die letzten Worte des Fallschirmspringers:
                          ELENDE SCHEISSMOTTEN!!
                          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                        2. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

                          Zitat PC-Welt 06/2011

                          "Seit Windows Vista sind auf jeder regulären Kauf-DVD von Windows sämtliche Editionen enthalten ... Dadurch erhält der Käufer die Möglichkeit ... auf eine größere wie "Professional" ... zu aktualisieren, ohne Windows dafür neu installieren zu müssen.

                          Bei Windows 7 ist für einen solchen Upgrade-Vorgang noch nicht einmal mehr die Windows-DVD erforderlich."

                          Matthias

                          --
                          1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                          1. Hi!

                            "Seit Windows Vista sind auf jeder regulären Kauf-DVD von Windows sämtliche Editionen enthalten ... Dadurch erhält der Käufer die Möglichkeit ... auf eine größere wie "Professional" ... zu aktualisieren, ohne Windows dafür neu installieren zu müssen.

                            Bei Windows 7 ist für einen solchen Upgrade-Vorgang noch nicht einmal mehr die Windows-DVD erforderlich."

                            Wenn man sich auf die Consumer-Versionen der Kauf-DVDs beschränkt, und die N-Varianten nicht oder sie nur allein betrachtet, stimmt die Aussage. Sie gilt aber nicht für alle Arten von Windows-Vista- oder Windows-7-Medien.

                            Lo!

                            1. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

                              Wenn man sich auf die Consumer-Versionen der Kauf-DVDs beschränkt, und die N-Varianten nicht oder sie nur allein betrachtet,

                              und 32bit- bzw. 64bit-Versionen

                              stimmt die Aussage.

                              Matthias

                              --
                              1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
        2. Hallo,

          wie wäre es damit: Technet 90-day Windows 7 Evaluation

          Ciao, Frank

  2. Hi!

    gibt es von Windows 7 irgendwelche abgespeckten Versionen?

    Ja, Windows 7 Starter. Gibt es aber nicht direkt zu kaufen sondern nur auf Hardware ausgeliefert.

    Vielleicht sogar eine reine (billige/kostenlose) Test-Version?

    Jein. Mir ist keine offizielle und kostenlose Download-Version von Windows 7 bekannt.

    Ich meine mich zu erinnern, dass es so etwas mal gab.

    Das waren die Vorabversion. Die dürften aber mit aktuellem Datum nicht mehr laufen.

    Ich bräuchte das nur für den IE 9 in einer virtuellen Maschine. Eine Vollversion ist mir dafür zu teuer.

    Es gibt Windows Server 2008 R2 offiziell zum kostenlosen, zeitlich eingeschränkten Probieren. Das ist die Server-Variante von Windows 7, läuft aber nur noch unter 64 Bit. Wenn du von Windows 7 irgendwoher ein Installationsmedium/-image bekommst, kannst du das auch ohne Registrierung 30 Tage plus 5 Verlängerungen laufen lassen (Zahlenangaben ohne Garantie).

    Für dich uninteressant, weil zu teuer, wäre ein Technet-Abo (Standard-Version ca. 225€ incl. MwSt. im ersten Jahr und 170€ für 1 Jahr Verlängerung). Damit bekommst du nahezu alle Microsoft-Produkte zum Zwecke der Evaluierung (sowohl Betriebssysteme für Client und Server, Server wie z.B. SQL und SharePoint als auch Anwendungen wie Office - alles in fast allen Geschmacksrichtungen und vielen Jahrgängen).

    Lo!

    1. Ja, Windows 7 Starter. Gibt es aber nicht direkt zu kaufen sondern nur auf Hardware ausgeliefert.

      Interessant, bei eBay scheint man das zu bekommen.

      Für dich uninteressant, weil zu teuer, ...

      Es geht natürlich auch ums Prinzip. Ich brauche Windows ja nicht wirklich. Ich möchte nur Webseiten auf dem Internet Explorer testen. In der Vergangenheit war der ja recht eigenwillig (um das mal freundlich auszudrücken). Dafür könnte MS ja schon eine Möglichkeit bereit stellen. Auch im Interesse ihrer Kunden, damit sie funktionierende Internetseiten zu sehen bekommen.

      Tommi

      1. Hi!

        Ja, Windows 7 Starter. Gibt es aber nicht direkt zu kaufen sondern nur auf Hardware ausgeliefert.
        Interessant, bei eBay scheint man das zu bekommen.

        Second-Hand gibt es so allerlei, das man nicht in offiziellen Läden bekommt.

        Ich brauche Windows ja nicht wirklich. Ich möchte nur Webseiten auf dem Internet Explorer testen. In der Vergangenheit war der ja recht eigenwillig (um das mal freundlich auszudrücken). Dafür könnte MS ja schon eine Möglichkeit bereit stellen. Auch im Interesse ihrer Kunden, damit sie funktionierende Internetseiten zu sehen bekommen.

        Für statische Seiten gibt es Renderer-Angebote. Die dürften schon bei Dingen wie :hover nicht mehr sehr nützlich sein. Und was machst du erst mit Javascript? Wie willst du das anderswo laufen lassen? Dazu brauchst du nicht nur einen Einmal-schnell-berechnen-dann-wieder-frei-für-andere-Renderer sondern eine wie auch immer geartete Anwendung, die du für eine geraume Zeit belegen kannst. Solch eine Infrastruktur vorzuhalten ist nochmal deutlich aufwendiger. - Es gibt jedoch in den Tiefen der Microsoft-Seiten Angebote, wo man einen virtuellen Rechner für bestimmte Lern-Zwecke eine Zeit lang fernbedienen kann. Da kenne ich aber keine aktuellen Angebote und Orte und auch nicht, ob das für Tests externen Webseiten zweckentfremdet werden kann.

        Lo!

        1. Wie willst du das anderswo laufen lassen?

          Gar nicht anderswo. Am liebsten auf meinem Rechner in einer virtuellen Maschine. Sie könnten doch eine Windows-Variante zum Herunterladen anbieten, auf der nur der IE installiert ist und auf dem man ansonsten nichts ändern oder installieren kann.

          Tommi

          1. Hallo,

            Wie willst du das anderswo laufen lassen?
            Gar nicht anderswo. Am liebsten auf meinem Rechner in einer virtuellen Maschine. Sie könnten doch eine Windows-Variante zum Herunterladen anbieten, auf der nur der IE installiert ist und auf dem man ansonsten nichts ändern oder installieren kann.

            ja, sie hätten den IE9 auch nicht derart einschränken müssen, dass er auf XP nicht mehr läuft.
            Find ich sowieso nicht okay, dass eine stinknormale Anwendung - denn nichts anderes ist ein Browser nüchtern betrachtet - eine bestimmte OS-Version voraussetzt. Das zeigt, dass der IE immer noch sehr eng mit dem OS verstrickt ist, was ja schon jahrelang heftig kritisiert wird.

            Ciao,
             Martin

            --
            "Hier steht, deutsche Wissenschaftler hätten es im Experiment geschafft, die Lichtgeschwindigkeit auf wenige Zentimeter pro Sekunde zu verringern." - "Toll. Steht da auch, wie sie es gemacht haben?" - "Sie haben den Lichtstrahl durch eine Behörde geleitet."
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. Hi!

            Wie willst du das anderswo laufen lassen?
            Gar nicht anderswo. Am liebsten auf meinem Rechner in einer virtuellen Maschine. Sie könnten doch eine Windows-Variante zum Herunterladen anbieten, auf der nur der IE installiert ist und auf dem man ansonsten nichts ändern oder installieren kann.

            Da gibt es bei VMWare einige Angebote: http://www.vmware.com/appliances/directory/cat/508?k=windows&c=508. Und es gibt eine virtuelle Maschine mit Visual Studio 2010 für Windows Virtual PC. Ob da allerdings schon der 9er IE dabei ist oder nachinstalliert werden kann ... musst du mal probieren. - Hmm, im Kleingedruckten steht leider: This virtual machine image is designed to run on Windows Virtual PC on Windows 7.

            Lo!

            1. Da gibt es bei VMWare einige Angebote: http://www.vmware.com/appliances/directory/cat/508?k=windows&c=508.

              Das scheinen die kostenlosen Vorab-Versionen von Windows 7 zu sein (RC). Darauf lässt sich der IE 9 nicht installieren.

              This virtual machine image is designed to run on Windows Virtual PC on Windows 7.

              Toll! ;-)

              Tommi

    1. Hi!

      Mensch Tommi ...

      Ein Renderer ersetzt einen Browser nur für statische Webseiten. Damit ist heutzutage nur noch Der eine oder Der andere glücklich ...

      Lo!

  3. Grüße,
    kuk ob du die beta noch wo kriegst, in der virtuellen maschine kannst du ja belibiges anrichten - snapshot am anfang und du hast es ;)
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth