Tino: Datenbankabfrage nur die ersten 3 Zeilen

Liebe Community,

Leider habe ich gar keine Ahnung wie eine Datenbank abfrage geht nur so die ganz einfachen abfragen wie eine ganze Spalte oder nach Nachnamen, aber leider nicht mehr.
Jetzt benötige ich jedoch ein Script bei dem immer die ersten 3 Zeilen angegeben werden welche aber immer wieder ändern. also ich kann nicht sagen id 1-3. kann mir da wer weiterhelfen oder ein paar Tipp geben?

müsste später auch noch ein Script schreiben welches automatisch schaut ob der Termin schon durch ist wenn ja dann aus der Datenbank löscht.

Danke und freundliche Grüsse
Tino

  1. Hallo, was möchtest du haben, gleich die fertige Lösung? Dann lies dir doch bitte noch mal die "Tipps für Fragende" durch.
    Bis denn dann
    Frank

    1. Hi,
      Ne ne fertige Antwort will ich sicher nicht, ich weiss das ich die Abfrage so stellen muss:

        
      <?PHP  
        
      include('config.kalender.php');  
        
      echo "Der '$event' findet am '$date' um '$time' statt.";  
        
      $abfrage1 = "SELECT event From kalender LIMIT 1";  
      $anlass1 = mysql_query($abfrage1);  
      $event = mysql_fetch_object($anlass1);  
        
      $abfrage2 = "SELECT date From kalender LIMIT 1";  
      $datum1 = mysql_query($abfrage2);  
      $date = mysql_fetch_object($datum1);  
        
      $abfrage3 = "SELECT time From kalender LIMIT 1";  
      $zeit1 = mysql_query($abfrage3);  
      $time = mysql_fetch_object($zeit1);  
        
      ?>  
      
      

      So habe ich versucht die erste Zeile auszugeben, denke mit dem Limit bin ich schon mal auf dem richtigen weg.

      1. ??

        So habe ich versucht die erste Zeile auszugeben, denke mit dem Limit bin ich schon mal auf dem richtigen weg.

        Naja... Du solltest vielleicht einen Datensatz in einer Abfrage erfassen und nicht in dreien. Woher hast Du denn Deine SQL Kentnisse? Es sieht nicht so aus, als hättest du mal die Dokumentation zu deinem DBMS gelesen. Schau doch mal nach wie man ein select so schreibt. Da findest du sicher auch ncoh die ein oder andere Inspiration, was möglich ist.

        Die MySQL Doku.

        --
        Vergesst Chuck Norris.
        Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
      2. Hi,

        $abfrage1 = "SELECT event From kalender LIMIT 1";
        $abfrage2 = "SELECT date From kalender LIMIT 1";
        $abfrage3 = "SELECT time From kalender LIMIT 1";

        Daß hier ggf. die Spalten nicht aus demselben Datensatz stammen müssen, ist Dir aber hoffentlich bewußt? *)
        Warum machst Du hier überhaupt 3 Abfragen, statt alle 3 Spalten mit einer Abfrage (das hätte dann wenigstens den Vorteil, daß alle 3 Spalten aus demselben Datensatz stammen)?
        Datenbank-Abfragen sind relativ aufwändig, sollten also nicht mehr als nötig gemacht werden.

        *) kein Order By - also ist die Reihenfolge der Datensätze zufällig.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  2. Nabend!

    Dir sei hier LIMIT ans Herz gelegt.
    Ohne natürlich zu wissen, ob du ein entsprechendes DBMS verwendest...

    --
    Vergesst Chuck Norris.
    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!